ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Nachfolger" für Firmenwagen gesucht

"Nachfolger" für Firmenwagen gesucht

Themenstarteram 8. August 2021 um 21:18

Hallo Community,

ich wende mich heute an euch weil ich vor einer für mich gerade "mittelschweren" Aufgabe stehe was die Auto Auswahl betrifft.

Ich habe nun 3 Jahre mit Firmenwagen hinter mir, konkret mit einem Ford Mondeo MK5 2.0 Diesel mit 180Ps. Bedingt durch einen Stellenwechsel fällt das Fahrzeug jetzt weg und ich muss mich relativ zeitnah nach alternativen umsehen.

Ich hab nun schon einige Händlerbesuche hinter mir, muss aber ehrlich sagen das es mir schwer fällt mir ein Bild zu machen weil ich die letzten Jahre einfach den Markt nicht beachtet habe.

Folgende Modelle habe ich mir bereits angeschaut:

- Cupra Ateca

- Cupra Formentor

- BMW X3 (30d / 40i)

- BMW 5er Touring (30d / 40i/d)

- BMW 3er Touring (30d/30i)

Ich war auch bei Audi, Mercedes, etc. etc. - habe dort aber auf den ersten Blick nichts großartig interessantes gefunden.

Was ich suche:

- Sportlich (sieht man ja an der Modellauswahl, 250PS aufwärts)

- Verbrauch ist erstmal irrelevant, da sicher der Arbeitsweg massiv verkürzt (8 statt 25km pro Weg)

- Preislich so bei 400-500€ / Monat (also zwischen 30k-50k Preis)

- Geeignet für Anhängerbetrieb (Wohnwagen)

- Moderne Ausstattung, mir gefallen Digitale Tachos, HeadUp Displays, etc. Bin IT-ler und habe Spaß an solchen Kleinigkeiten ;)

Wenn jemand anderen Modelle hat, die in das Muster passen, gerne melden. Lediglich Ford scheidet bei den Kandidaten aus, der Marke würde ich gerne den Rücken kehren.

Ansonsten habe ich die Fahrzeuge teilweise schon gesehen und gefahren. Der X3 M40i finde ich sehr interessant weil er noch den "alten" 6-Zylinder verbaut hat. Generell finde ich den X3 sehr gut, er bietet viel Platz, auch für mich (bin 1,91m groß) und hat einen ordentlichen Kofferraum. Da es in Haus und Garten noch die ein oder andere Baustelle gibt bin ich um den Platz nach dem Baumarktbesuch recht froh. Allerdings sprechen wir hier in dem Preisbereich immer von Modellen von etwa 2018/2019 mit 40.000 bis 90.000 km, also schon deutlich gebrauchte Autos. Die Cupra Modelle wären im Vergleich dazu Neu. Auch hier bin ich beide schon gefahren, macht auch ordentlich Spaß. Wirklich groß sind allerdings beide nicht. Zumal mir der Ateca innen nicht so gut gefällt wie BMW / Formentor und der Formentor ja noch mit vielen vielen Problem beim Multimedia System zu kämpfen hat. Davon habe ich nach meinem Mondeo jetzt echt genug.

 

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu abgeben, vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen und kann mir die Entscheidung etwas einfacher machen. Da ich vorher noch nicht viele Autos besessen habe, fehlt mir da auch etwas die Markenerfahrung was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Meine Anschau-Tipps für deine Kriterien, gerade weil am Haus ja auch leicht eine Auflademöglichkeit geschaffen werden kann:

Ein Plug-In Hybrid:

Toyota RAV4 Plug-In Hybrid 4x4, baugleicher Suzuki Across, zieht bis 1600 kg

Und zwei batterie-elektrische Autos:

Hyundai ioniq 5 mit der großen 72 kWh Batterie, zieht bis 1600 kg

Tesla Model Y Dual Motor Long Range, zieht bis 1600 kg

Ein jung gebrauchtes Tesla Model S:

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/used/ms?arrangeby=plh

zieht bis 1850 kg

Gerade die ITler sind an sich offen, mutig in Richtung Elektrifizierung zu schreiten. Der PHEV mit Wohnwagen auch für Langstrecken gut. Der BEV dann mit häufigeren Ladepausen, aber die Fahrten mit dem Wohnwagen werden sich ja auf wenige Male pro Jahr konzentrieren. Und nicht jedes Mal bis nach Portugal oder Griechenland gehen.

Und für täglich 2x8 km Arbeitsweg und ab und an zum Einkaufen und zum Baumarkt => Was soll da ein 6-Zylinder-Diesel oder Benziner?

Ich würde den BMW PlugIn hier vorschlagen.

Kenne jetzt aber die Anhängelast nicht.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Der BMW 225xe hat leider keine zulässige Anhängelast.

Beim X3 gibt es einen X3 30e als Plug-In Hybrid. Der zieht 2000 kg. Der wäre neu nach Förderung bei 50 oder 54k EUR, vor weiteren Rabatten, aber eben noch in Grundausstattung. Jung gebraucht muss man dann mal schauen, es gibt ihn aber schon seit Dezember 2019.

Wenn vollelektrisch eine Option für dich ist, würde ich mal den iX3 anschauen.

Der hat genug Leistung, kommt in der Basis schon mit ganz guter Ausstattung, und kostet neu knapp über 50.000€.

Nur der Anhänger könnte ein Problem sein, je nachdem was der wiegt und wie oft/weit du damit fährst.

Für den Einsatz auf Kurzstrecken sind PHEV oder EV viel besser geeignet. Außerdem gibt es dafür Förderungen und Steuervorteile. X3 und 3er gibt es auch als PHEV.

Wirf auch mal einen Blick auf Peugeot 508 Hybrid 4 (PHEV), Peugeot 3008 Hybrid 4 (PHEV) und DS 7 Crossback E-Tense 300 (PHEV).

Wieso kommt man dem TE mit Elektroautos?

 

Der TE bringt nen 30d 40i/d ins Spiel und kommt von einem 2,0l 180ps Diesel.

 

 

 

Wie oft und wie weit ziehst Du den Wohnwagen?

Ich bin etwas verwundert, dass hier E-Autos empfohlen werden.

Habe die Vorgaben etwas anders gelesen.

 

Ich persönlich würde mich, wenn X3, 3er und 5er zur Wahl stünden, definitiv für den 5er entscheiden, einfach weil er praktischer, fahraktiver, komfortabler und auch sparsamer als der X3 ist und mehr Auto bietet als der 3er.

 

Bei überwiegend Kurzstrecke als Benziner und ohne X-drive.

 

VAG wäre bei mir persönlich raus.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. August 2021 um 15:27:00 Uhr:

Wieso kommt man dem TE mit Elektroautos?

Der TE bringt nen 30d 40i/d ins Spiel und kommt von einem 2,0l 180ps Diesel.

Passt bis auf den Anhängerbetrieb gut zu allen genannten Kriterien, und wurde nicht explizit ausgeschlossen.

Noch gibt es die Gelegenheit Autos mit einem richtigen Motor wie einem 6-Zylinder zu fahren.

Da bist Du bei BMW schon richtig.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. August 2021 um 15:27:00 Uhr:

Wieso kommt man dem TE mit Elektroautos?

Der TE bringt nen 30d 40i/d ins Spiel und kommt von einem 2,0l 180ps Diesel.

Weil er eine Pendlerstrecke von 8km hat. Da wird ein großer Verbrenner kaum warm.

Schon mal mit einem starken Elektroauto gefahren?

@Supercruise

 

Leider nein ich weis aber das die Spaß machen.

 

Mein A6 2,7T wirkt wie eine Schnecke gegen ein model S.

 

 

Nur es passt absolut nicht zu dem was vom TE kam als Idee. Das er mit seiner Strecke die typischen Kurzstreckenprobleme bekommen wird und beim Diesel kommen dann noch Regenerationsprobleme

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. August 2021 um 16:00:45 Uhr:

@Supercruise

Leider nein ich weis aber das die Spaß machen.

Mein A6 2,7T wirkt wie eine Schnecke gegen ein model S.

 

Nur es passt absolut nicht zu dem was vom TE kam als Idee. Das er mit seiner Strecke die typischen Kurzstreckenprobleme bekommen wird und beim Diesel kommen dann noch Regenerationsprobleme

Und das sind die Argumente pro E-Antrieb.

Wobei ich BEV wegen Anhängernutzung eher ausschließen würde.

BEV ausschließen nur seltsamerweise haben die meisten Hybriden eine Anhängelast zum vergessen.

 

Im übrigen selbst die meisten BEV kann man von der Anhängelast vergessen. Außer so nem Model X mit seinen 2,2t aber ein ID.4 mit 1000kg

Dann hätte man für den Weg zur Arbeit auch ein Fahrrad vorschlagen können.

Ich würde ebenfalls den 5er nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Nachfolger" für Firmenwagen gesucht