ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. [Opel Astra J '11] Webasto T100HTM abgeraucht - Einfach tauschen ?

[Opel Astra J '11] Webasto T100HTM abgeraucht - Einfach tauschen ?

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:50

Moin,

kurze Einleitung zum hergang:

Ich habe meine rechte Sicherung im Motorraum getauscht [Opel Astra J '11 2.0TDCI 165PS] und danach hat der Anschluss vom T100HTM Feuer gefangen. (Bilder sind ggf. vorhanden)

Laut Anleitung und zugehörigem Schaltplan ist das auch die Sicherung für das T100HTM.

Da nun sehr offensichtlich das Steuergerät und auch ein kleiner Teil des dazugehörigen Kabelbaums defekt sind muss Ersatz her.

Kurz zu mir:

  • Halber Laie - Autodidakt - ich schraube hobbymäßig selber
  • Keil-/ Zahnriemen & WAPU selber gewechselt
  • Flex-Ride getauscht
  • O-Ring in der Ölwanne getauscht etc.

Essentielle Infos:

  • 2-Zonen Klima
  • Standheizung: Werksseitig eingebaute Standheizung von Webasto
  • T100HTM: 9010123B
  • ParkHeaterModule: 9269930
  • Fzg.spez. Kabelbaum: 9269929

 

Nun zu meiner Fragen:

1. Frage T100HTM Ersatz:

Ich konnte bisher kein 1:1 identisches T100HTM finden.

Sprich entweder ganz andere Teilenummer oder 9010123A

Jetzt habe ich einen nahezu identischen T100HTM 9010123B aus einem Mazda gefunden.

Da das Modul ja "nur" ein Empfänger für den Handsender und für das Zeitmanagement ist, kann ich das Modul vom Mazda einbauen?

Oder kann ich auch aus einem anderen Opel z.B. Insignia eins mit der Teilenummer 9010123A einbauen? Was bedeutet in diesem Fall die Endung "A" bzw. "B"?

2. Frage Kabelbaum Anschluss:

Desweiteren benötige ich zumindest den Anschluss vom Kabelbaum für das T100HTM um diesen zu ersetzen. Jetzt mal unabhängig von der Belegung - sind die alle gleich ? Kann ich jeden Stecker in das Kabelbaum einlöten und entsprechend Pinnen ?

Falls was fehlt einfach fragen.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Allgemein würde ich sagen, dass original vom FZ-Hersteller verbaute Heizungen steuerungsmäßig auf den jeweiligen FZ-Typ "gebrandet" sind. Wenn du die Heizung über ein Fahrzeugmenu bedienst, wird diese auch über den CAN-Bus eingebunden sein. Da kann man dann keine Standard-Heizung einbauen.

Bin aber nicht sicher, wie Webasto das genau handhabt. Vielleicht kann man dort ja mal nachfragen.

War die Sicherung den defekt oder warum wurde sie getauscht?

Würde mir erst mal Gedanken darüber machen warum es den zum Brand kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. [Opel Astra J '11] Webasto T100HTM abgeraucht - Einfach tauschen ?