ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. "Orangener Schraubenschlüssel" 30 Meldungen nach Motorstart .. jetzt spinnt er ganz ?! ;)

"Orangener Schraubenschlüssel" 30 Meldungen nach Motorstart .. jetzt spinnt er ganz ?! ;)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:33

Heute als ich von der Arbeit nachhause fahren wollte habe ich mein Auto angemacht und nach ein paar Metern ging es dann los.

Während mein Auto noch auf die Parkhausschranke zurollt meldet er direkt drauf los. "Ausfall" adaptiver Tempomat, ESP, Blindspot.. diese Bingbong Meldungen gingen bestimmt 20x in Rot und Orange umrandet durch den Tacho. Also "Ausfall" von Dingen die ich nicht mal wusste das er die hat.

Hab den Wagen dann rechts rangefahren. Zum ende hin sabbelte er noch was von baldigen Service und bitte zur Fehlerbehebung das Autohaus besuchen.

Orangener Schraubenschlüssel blinkt 3x links unten auf der Linken Tachoscheibe und bleibt dann an.

Hab den Wagen dann ausgemacht, ausgestiegen, abgesperrt, .. ein wenig gewartet und wieder rein. Hat sich bestimmt verschluckt. So wie der tut dürfte nur noch die hintere linke Tür gut sein.

Nach dem Motorstart kam keine Meldung aber Schlüssel immer noch an.

Mir ist aufgefallen das sogar das Hybridsystem weg war. An der Ampel hat er sich einen zurechtgebockt weil ICH es gewöhnt bin ein bisschen E-Push zu haben. Anzug war normal, Rekuperation weg. Also denke ich mal das war der Serie 140PS Motor.

Zuhause angekommen, ab in den Keller - OBDII Scanner geholt, auslesen..

11x "Unknown" Fault Codes (Denke mal mein ScanGauge II kennt diese einfach nicht weil Auto evtl. zu neu)

Nach einem "Erase All Stored Fault Codes" hat das Tacho kurz resetet.. Auto läuft wie wenn nie was gewesen wäre.

Bei VW ist der Systemcheck alle 3 Starts.. das weiß ich. Bin mal gespannt ob die Fehler wiederkommen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nach dem Start kann man es gerne auf die Batterie schieben, wenn die zu stark einbricht (und die Steuergeräte gestört werden) kann es zu solchen Fehlern kommen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 2:52

An der Batterie kann es meiner Meinung ausnahmsweise nicht gelegen haben. SS funktioniert und auch die Animationen auf dem Radio sind alle da wenn die Tür aufgemacht wird. Also Stromsparmodus oder der gleichen hat er lange nicht mehr gemacht. Auch sprang er tadellos ohne irgend eine Unauffälligkeit an. Auf Strommangel schiebe ich es ausnahmsweise mal nicht obwohl wir ja alle den Ruf kennen was Fiesta Strom-Managment angeht.

Ich hoffe es war nur ein einmaliger Verschlucker eines Steuergerätes. Obwohl ich es nicht OK finde das er Fehler im Speicher ablegt und das dann Geld kosten würde um den Speicher zu löschen und alles wieder zu entstören. Es war ja so gut wie alles an Helferlein inkl. Hybrid Off.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:19

Also nach über 6 Wochen.. die elektronischen Fehler kamen nie wieder. Auch nach einigen zeckig kalten Nächten sprang er sofort an.

Also ich werde in Zukunft sofern es "elektronische Helferleinsfehler und Ausfälle" sind, erstmal den OBDII Scanner anklemmen und mit "Alle Fehler löschen" schauen ob es wieder kommt.

Wer sich das selbst nicht zutraut mit einem OBDII Gerät an die Schnittstelle des Autos zu gehen solle natürlich in die Werkstatt fahren.

Bei Motorfehlern oder Bremsen (generell mechanischer Natur) werd auch ich natürlich die Werkstatt aufsuchen.

Bei meinem hat ein kräftiger Klaps auf den Rücken gereicht und der Verschlucker war erledigt.

OT dazu von mir - ich bekam bei einem morgentlichen Start im Januar (Februar?) die Anteige "Batterie im Schlüssel wechseln" gezeigt - schob den Tausch immer wieder vor mir her - und - übermorgen ist April und kein einziges Mal wieder kam diese Meldung. Bis heute Null Probleme mit dem Schlüssel bzw beim Starten. Elektronik eben - keine Langeweile ...

Vergangenen Sommer kam unterwegs beim Fahren über hucklige Straße 2x die Meldung, dass die Spursteuerung ausgefallen sei - auch mit Warnzeichen - am Straßenrand angehalten, kurz ausgemacht, Neustart - Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. "Orangener Schraubenschlüssel" 30 Meldungen nach Motorstart .. jetzt spinnt er ganz ?! ;)