ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. "Peak-hold" beim Z22SE

"Peak-hold" beim Z22SE

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:47

Hi Leute,

kennt jemand das Phänomen, welches ich folgend beschreibe:

ich bin ein "Schnell-Schalter", sprich der ganze Schaltvorgang ist bei mir normalerweise sehr zügig und durchgängig (sonst hätte die Kupplung wohl kaum 441tkm gehalten). Beim Z22SE habe ich nun mit Ärger festgestellt, daß er, wenn man vom Gas geht, selbiges noch eine kurze Zeit "hält", bevor er runtergeht.

Das hat bei meiner Schaltgeschwindigkeit den Nachteil, daß

a) die Drehzahl beim Kupplung-treten sogar noch ganz leicht ansteigt, weil ja die Motorlast fehlt

und

b) ich mir den Motor beim Einkuppeln fast schon "runterschleifen" muß, weil dann die Drehzahl noch nicht weit genug abgefallen ist.

Das habe ich beim Testen mit mehreren Fahrzeugen (mehrere Probefahrten bei unterschiedlichen Händlern) festgestellt.

Dieses Phänomen ist beim Omega-B mit 2,2l-Benziner noch stärker zu beobachten als beim Vectra-B mit 2,2-Benziner, aber auch bei diesem ist es nicht vollständig verschwunden.

Laut Opel-Händler ist das unvermeidlich, weil eine Folge der Abgasgesetzgebung.

Allerdings ist - wie gesagt - das Phänomen nicht bei allen gefahrenen Fahrzeugen gleich stark ausgeprägt und mir bisher auch nur beim 2,2i so stark bemerkbar begegnet. Also hängt es von (mir unbekannten) äußeren Faktoren ab. Deshalb die Frage:

wovon hängt das genau ab, und was kann man dagegen unternehmen (außer sich Opas Fahrstil anzugewöhnen)?!?

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hängt mit dem elektronischen Gaspedal zusammen.

Dieses hält beim Schalten noch einen kurzen Augenblick das Gas umd ruckfreier fahren zu können.Mit der Abgasnorm wird es wohl auch zusammenhängen.

Im Übrigen: mich stört es auch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Im Übrigen: mich stört es auch ein wenig.

mich auch :(

Kann man da nix umprogrammieren?

ciao

Hi!

Das scheint aber nur beim Benziner so zu sein, denn bei meinem Diesel hab ich dieses Problem nicht.

Und ich schalte auch oft mal sehr schnell.

 

Gruß Marc

Hi,

das Problem scheinen fast alle Benziner dieser Generation zu haben. Umprogrammieren ist wohl nicht möglich - man muss damit leben und sich dran gewöhnen...

Eine Theorie besagt, dass so die Kurbelwelle geschont werden soll.

Gruß cocker

am 6. Dezember 2005 um 11:27

auch . . .

 

auch mein 1.6 16V hat dieses Problem.

TOTAL BLÖD!

Vom Gas, Kupplung treten, schalten, warten ... warten, einkuppeln.

Gibt sich bei warmem Motor etwas.

Gruß,

Braunbär

....

 

versteh ich nicht....wie fahrt ihr den auto??? ;)

mich stört das nicht, auch nicht wenn ich mal schnell schalten muß....z.B. 1/4Meile rennen....

MfG Markus

Re: auch . . .

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Braunbär@all

auch mein 1.6 16V hat dieses Problem.

TOTAL BLÖD!

Vom Gas, Kupplung treten, schalten, warten ... warten, einkuppeln.

Gibt sich bei warmem Motor etwas.

Gruß,

Braunbär

... wieso warten? Das scheint doch der Sinn der Sache zu sein, dass die Kurbelwelle zwischen den Schaltvorgängen immer etwas Drehzahl hat und beim Wiedereinkuppeln nicht mechanisch belastet wird... also ich hab keine Probleme damit...

Gruß cocker

Und wenn man etwas früher vom Gas geht, bevor man kuppelt fährt es sich auch ganz normal. Ist reine Gewöhnung.

Hi

ich verstehe das Problem nicht :confused:.

Es ist mir zwar auch schon aufgefallen, dass er kurz noch die Drehzahl hält, aber was hat das mit schnell schalten zu tun, Kuppeln, schalten Einkuppeln fertig. Beim hoch schalten bringt der Motor seine Schwungmasse noch ein, beim runter schalten geht die Synchronisation leichter.

Zitat:

Das scheint aber nur beim Benziner so zu sein, denn bei meinem Diesel hab ich dieses Problem nicht.

Ich habe das Problem gerade beim Diesel, während des Schaltvorganges sackt die Drehzahl ab. Passe ich nicht auf und gebe etwas Gas ist der Ladedruck vom Turbo erstmal weg, gerade wenn man nur auf 2400 rpm oder so hochzieht :D.

 

Gruß

Steve

moin

wie schon oft gesagt is das wohl überhaupt kein problem so zu schalten

erstens is das einkuppeln noch weicher zudem nimmt der motor doch viel besser gas an wenn er noch die drehzahl hällt

ausserdem grade wenn du schnell schaltest kanns doch garnet stören weil du schneller den nächsten gang drin hast bevor n "normaler" motor die drehzahl runterfährt

gut vll heißt schnell schalten bei dir ja auch 2 secunden für den ganzen vorgang aber selbst dann isses net schlimm ;)

mfg Alex

Hab das besagte Problem ebenfalls und mich nervt es auch,bei meinen Audi den ich vorher hatte war es ein viel schöneres Schalten als diese Spielereinen von Opel.

Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht über die kupplung gehen soll

 

Gruß René

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

wie schon oft gesagt is das wohl überhaupt kein problem so zu schalten

"Oft gesagt" ist gut. Momentan überwiegt wohl die Meinung, dass das negativ ist.

Zitat:

erstens is das einkuppeln noch weicher zudem nimmt der motor doch viel besser gas an wenn er noch die drehzahl hällt

ausserdem grade wenn du schnell schaltest kanns doch garnet stören weil du schneller den nächsten gang drin hast bevor n "normaler" motor die drehzahl runterfährt

gut vll heißt schnell schalten bei dir ja auch 2 secunden für den ganzen vorgang aber selbst dann isses net schlimm ;)

Du hast da vielleicht ein kleines Verständnisproblem, anders kann ich mir Deine Aussage jetzt nicht erklären. Was ist daran "weicher", wenn ich den Motor mit dem Einkuppelvorgang noch runterbremsen muss von der gehaltenen Drehzahl, weil der Schaltvorgang so zügig geht, daß die Drehzahl nicht abfällt? Und wieso soll er nur durch Drehzahl halten "besser Gas annehmen"?!? Entweder nimmt er Gas an oder nicht, daß ist nicht drehzahlabhängig. Zumindest bei meinen bisher gefahrenen Autos nicht.

@vectra_steve65:

Und mit der Schwungmasse hat das nun wirklich gar nix zu tun, ebensowenig wie ich Probleme mit "der Synchronisation" habe. Du kannst scheinbar nicht nachvollziehen, was "schnell schalten" wirklich bedeutet...

@ tom_ktom:

Wenn ich "früher" vom Gas gehe, macht der Wagen das, was man dann erwartet: er wird langsamer. Das Problem besteht nur, wenn er lastfrei dreht oder dann sofort lastfrei wird, wie eben beim Auskuppeln.

Wofür die Kurbelwelle "geschont" werden soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein C20NE hat immerhin 441tkm gemacht, ohne "Kurbelwellenschoner", und die Kurbelwelle war auch nicht Grund für sein Ableben.

Dirk

P.S.:

@Vectra Sport:

gerade mit diesem Mist schalte ich ruckeliger als ohne derartige Idiotenhilfe, weil die Drehzahlen sich nicht selbsttätig aneinander anpassen. Das ganze ist so eine grottenschlechte Motorabstimmung, auch die Erklärung mit dem E-Gas ist sehr dürftig, vor allem unter Betrachtung der Angaben, das andere Hersteller so einen Bullshit nicht brauchen. Ich kenne auch niemanden, der sonst so ruckelig fährt, das er sowas bräuchte.

naja, sooo schlimm ist es (zumindest bei mir) nicht. Zwar hält er das Gas auch für meinen Geschmack etwas zu lang, aber ich bin noch den gemachten C20XE im Vorgängerwagen gewohnt. Fahren lässt sich mein Z22SE ohne Probleme.

ciao

Was ihr als Problem darstellt hat fast jeder BMW....

Deine Antwort
Ähnliche Themen