ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "RDKS ohne Funktion"

"RDKS ohne Funktion"

Mercedes Vito W447

Hallo MB Freunde,

meine Sommerräder für den W447 (original MB mit RDKS, gebraucht gekauft) werden mit der Meldung 'Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion" nicht erkannt.

!!!Bei den Winterrädern funktionierte es!!!

Ich kann im Menü "Reifen" nichts zurücksetzen/löschen/initialisieren o.ä.

Ich habe die Räder rechts/links wie vom Vorgänger montiert und laut Vorgabe befüllt.

Hat jemand eine Idee wie ich es in Schwung bekomme?

Konnte hier leider nichts finden.

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist ein Vito ohne Lenkradtasten.

Wer sagt Dir denn das die gebrauchten Felgen auch wirklich RDKS verbaut haben ?

Bzw. das sie nicht schon alt sind und die Batterien leer sind ?

Wenn Dein Auto bei den Winterreifen nichts zu meckern hat, dann glaube dem Fahrzeug !

Sicherheit wirst Du erst haben wenn Du ein Rad demontieren lässt.

Die Sensoren lernen sich übrigens selbst an ( war bei meinem 447 auch so )

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Verkäufer mich betrogen hat. Die Räder wurden wegen Neuanschaffung verkauft, do wie die original drauf waren mit RDKS.

Da wird nur helfen mal zu nem großen Reifenhändler zu fahren, der hat Geräte mit denen er die verbauten Sensoren auslesen kann, falls welche verbaut sind.

 

Originale Winterkompletträder gab es meines Wissens nur mit RDKS Sensoren. Bei Sommerkompletträdern gab es beide Varianten. Original ab Werk ebenso, je nachdem ob V oder Vito. Vito gabs ja durchaus mit LKW Zulassung. Da waren RDKS nicht immer Serie.

Möglichkeit 2:

Die Felgen sind original, die Sensoren aber nicht und müssen angelernt werden?!

 

Nur um sicherzugehen… gefahren bist Du damit aber schon und hast das nicht nur im Stand ausprobiert?

Schon ein paar Kilometer damit gefahren ? Es dauert ein bischen bis die RDKS anlernt.

 

Ansonsten Batterie im RDKS leer oder eben keine verbaut.

 

Schrader 3012 (Gummi) oder Schrader 3013 (Metall) verbauen, die sind selbstanlernend. Die 3013 habe ich letztens selbst besorgt (4 Stück 96€) und beim Händler beim Neukauf von 4 Reifen verbauen lassen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 5:36

Ok danke erstmal.

Ja ich bin schon paar km gefahren, mal sehen vielleicht klärt es sich noch.

Was mich aber irritiert, trotz Pflicht von RDKS seit '14 gibt's originale Räder ohne Sensoren.

Grüße an alle.

Wie gesagt die Pflicht besteht nur bei PKW Zulassung. Anfangs hatten alle 447 Sensoren, irgendwann entfiel das dann für die LKW Zulassungen…

 

Ab Mopf II sind’s wieder alle…

Deine Antwort
Ähnliche Themen