ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Schlag" beim Starten

"Schlag" beim Starten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:03

Habe seit ca. zwei Monaten folgendes festgestellt:

Wenn ich den Wagen starte gibt es immer/oftmals einen Schlage (nicht Stromschlag). Also Zündung an, kurz warten bis das Vorgühzeichen erlischt, und dann starten. Dann mit den ersten Umdrehungen kommt dieser Schlag. Man hört ihn und spürt in auch im Sitz und im Fußraum. Passiert nur wenn der Motor kalt bzw nicht auf Betriebstemperatur ist (Temperaturzeiger in der Anzeige im ersten Drittel steht).

Haben das einige von Euch auch und schon mal beim Freundlichen vorgesprochen ??

Gruß FBSHH

PS: Motor siehe unten

Beste Antwort im Thema

So, anbei die Serviceinformation :-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

also ich hab des wenn ich am "berg" park..dann geht der auch an und es gibt so nen schlag.....

Also ich spüre keinen schlag aber hab ihn auch nie stehend am berg angemacht vielleicht hängt es ja auch mit den bremsen zusammen? könnte ja sein...

wie soll des denn mit den bremsen zusammenhängen....?

hats definitiv net..

Keine ahnung meine knacken beim lösen immer ich hab ja keine ahnung...

Also hab grad nachgekuckt.

Stimmt einen kleinen schlag spüre ich beim anlassen aber ob der weg ist wenn der Motor warm ist kann ich erst heute abend schreiben...

So genau hab ich beim anlassen auf die geräusche oder schläge nicht geachtet mehr wenn der motor läuft

am 20. Juli 2005 um 16:02

Bremsen festgerostet

 

Hallo,

wo kommt der Schlag denn in etwa her? Und nur wenn man Ihn anlässt, oder erst wenn man ein Stück das Auto bewegt hat?

Für mich hört sich das an, als meintet Ihr die Bremsen. Wenn der Wagen draussen steht, setzen die Bremsen sich schnell von der Feuchtigkeit (manchmal auch Kondeswasser von der Klima) fest. Das hat man aber bei jedem Auto mit Scheibenbremsen, die draussen stehen.

Ich weiss nicht ob Ihr das vielleicht meint??? Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Das hab ich mit den bremsen auch gemeint das sie bein lösen knarzen oder andere geräusche von sich geben aber der minischlag den ich spüre ich beim motoranlassen ist eben normal wenn sich der motor in ganz setzt aber was er für einen schlag meint keine ahnung

der schlag kommt beim startvorgang ...bremsen sind nicht gelöst.....

aber ob der jetzt kommt, wenn der warm is ka..ich park an der stelle nur, und komm in der regel erst wieder 8-10stunden später wieder dort an ;)

Also mein Wagen verpasst mir noch keine Schläge, wehe ihm! :D

na pass ma auf ;)

am 1. August 2015 um 16:42

Also ich habe das gleiche Problem.

Golf 5

1.9TDI 105ps Pumpedüse

BJ 2006

155000km

Kupplung und Zweimassenschwungrad seit einer Woche Neu.

Und trotzdem dieses Problem

Der schlag ist der magnetschalter und der starterritzel beim einspuren

am 18. September 2015 um 11:49

Also habe mir jetzt ein neuen starter einbauen lassen, und das Problem ist immernoch da.

Mittlerweile ist der komplette kupplungssatz mit zsm neu und glühkerzen.

Und wie es der liebe Gott so will.

Ständig wenn ich bei meiner Werkstatt bin macht das Auto keine Spielereien

Ich hab einen 5er 1.9 tdi und da kann man beim starten nur einen kleinen schlag (minimal) hören wenn man ohne eingelegten gang und gelöster kupplung startet.

am 20. September 2015 um 18:40

Bei mir leider sehr stark.

Merkt man ganz schön stark im Sitz und Fußraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen