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„schmaler“ 225er reifen

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:01

Hallo

 

Suche einen schmalen 225er Reifen ohne Felgenschutz. Hab nur 2mm Platz zum Fahrwerk

Danke

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31 Antworten

Macht es viel Mühe, die Reifengröße zu benennen?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:44

225/40 18

Über deren benötigte Betriebskennung, den Verwendungsbereich (Sommer, AWT) und die Radbreite möchtest Du nicht sprechen?

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 3. Juli 2024 um 13:01:35 Uhr:

Hallo

 

Hab nur 2mm Platz zum Fahrwerk

Danke

Dein ernst? Und was passiert mit dem schmalen Reifen, wenn der Luftdruck mal um 0, nochwas zu niedrig ist?

 

Freundliche Grüße

2mm sind ohnehin zu wenig . Aus den zu dir genannten Gründen.

5mm fordert der Tüv zumindest.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 3. Juli 2024 um 13:54:28 Uhr:

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 3. Juli 2024 um 13:01:35 Uhr:

Hallo

 

Hab nur 2mm Platz zum Fahrwerk

Danke

Dein ernst? Und was passiert mit dem schmalen Reifen, wenn der Luftdruck mal um 0, nochwas zu niedrig ist?

 

Freundliche Grüße

Deswegen muss und will ich es ja ändern

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:24

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 3. Juli 2024 um 13:54:31 Uhr:

2mm sind ohnehin zu wenig . Aus den zu dir genannten Gründen.

5mm fordert der Tüv zumindest.

Ja richtig der Tüv fordert von mir zumindest Reifen ohne Felgenschutz dann sollte es reichen

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:26

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Juli 2024 um 13:51:53 Uhr:

Über deren benötigte Betriebskennung, den Verwendungsbereich (Sommer, AWT) und die Radbreite möchtest Du nicht sprechen?

Reifen sind für mein Sommerfahrzeug April bis September… sind Y Reifen also bis 300 km/h und Radbreite ist 225 wie erwähnt

@BMWfreerider

Ganz offensichtlich ungeeignete Felgen gewählt.

Und der TÜV-Prüfer hat auch nicht recht: Freigängigkeit und Radabdeckung müssen für die 1,04-fache Nennbreite gegeben sein.

Spurverbreiterungen klingen nach einer günstigen Lösung bei Deinem Problem. Du erkaufst Dir damit allerdings wahrscheinlich Probleme mit der Abdeckung und beim Einschlagen auch der Freigängigkeit.

Ich tendiere dazu, geeignete Felgen zu wählen.

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 3. Juli 2024 um 14:26:28 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Juli 2024 um 13:51:53 Uhr:

Über deren benötigte Betriebskennung, den Verwendungsbereich (Sommer, AWT) und die Radbreite möchtest Du nicht sprechen?

Reifen sind für mein Sommerfahrzeug April bis September… sind Y Reifen also bis 300 km/h und Radbreite ist 225 wie erwähnt

Welches Produkt ist denn augenblicklich montiert und als zu breit bewertet?

Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:45

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. Juli 2024 um 14:33:57 Uhr:

@BMWfreerider

Ganz offensichtlich ungeeignete Felgen gewählt.

Und der TÜV-Prüfer hat auch nicht recht: Freigängigkeit und Radabdeckung müssen für die 1,04-fache Nennbreite gegeben sein.

Spurverbreiterungen klingen nach einer günstigen Lösung bei Deinem Problem. Du erkaufst Dir damit allerdings wahrscheinlich Probleme mit der Abdeckung und beim Einschlagen auch der Freigängigkeit.

Ich tendiere dazu, geeignete Felgen zu wählen.

Das wäre doch die Teuerste Option mir Sonereintragumg wieder etc… ich glaub da wären Spurplatten mit Bördeln die Alternative

Das Problem ist, dass Reifen selten in allen Dimensionen schmal oder breit ausfallen. Aber ich würde bei Michelin mal die tatsächliche Betriebsbreite für den Primacy 4 anfragen (bevor Du auf gut Glück kaufst).

Ich hab den Reifen als 255/45R18, und in dieser(!) Größe fällt er sehr schmal aus mit gerade mal 242mm Gesamtbreite und 215mm Laufflächenbreite auf einer 8" Felge. Erlaubt nach ERTRO wären 260 bis 275mm Nennbreite je nach Felgenbreite.

Insgesamt aber ein seltsames Vorgehen deiner lokalen Prüforganisation, dich ohne Sondergutachten oder Reifenbindung vom Hof zu lassen, nur weil aktuell dann grad besonders schmal ausfallende Reifen montiert sind. Normalerweise sollten doch alle als verwendbar eingetragenen Reifengrößen auch mit Nennbreite plus 4% freigängig sein, um ein Sicherheitsrisiko beim nächsten Reifentausch auszuschließen. Denn dieser ist ja nicht an eine erneute HU-Vorführung gebunden.

Vielleicht mag die Moderation das auch einmal zusammenfassen, um doppelte Baustellen zu vermeiden.

https://www.motor-talk.de/.../...-am-gewindefahrwerk-t7770111.html?...

Ein Gewindefahrwerk bietet üblicherweise ja auch die Möglichkeit, den erforderlichen Freigang zu schaffen, solange nicht alles verbastelt ist.

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