ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. (Spoiler)Lippe vordere Stoßstange

(Spoiler)Lippe vordere Stoßstange

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:08

Hi,

habe einige Fragen zur (Spoier)Lippe beim Golf V , Trendline, MJ 2005:

-hat diese Lippe eine besondere Funktion?

-läßt sich diese Lippe einzeln abbauen, so dass man diese weglassen kann?

-werden andere Teile durch diese Lippe gehalten/geführt?

Hintergrund ist, dass der Wagen bei der Einfahrt in die Garage mit dieser Lippe am Boden aufsetzt. So möchte ich versuchen diese Lippe abzubauen und ganz wegzulassen. Voraussetzung ist, dass der Rest der Stoßstange noch fest ist.

Anderenfalls bliebe nur einen Teil der Lippe abzuschneiden.

Ich hoffen es kann mir jemand helfen.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

lasse doch diese "Büßerlippe" drann;)

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von voller75

lasse doch diese "Büßerlippe" drann;)

.... hat evtl. jemand noch einen konstruktiven vorschlag?...

Gruß Dirk

Die untere Lippe ist nur geclipst. Jedoch ist es wie so oft ziemlich straff. Ich hatte meine Indiviuallippe auch abgebaut, jedoch hatte ich diese bei abgebauter Front von hinten mit einem Schraubenzieher rausgeclipst. Ob es auch ohne Ausbau geht weiß ich nicht, aber es dürfte schwierig werden. Daher würde ich erstmal die Front abschrauben und die Clipse von hinten lösen. Achja die Lippe ist unten auch noch verschraubt!

Das einzige Problem, wenn du die Lippe ausclipst ist, dass man dann die Löcher für die Clipse an deiner Stoßstange sieht. Die beste Variante ist wahrscheinlich die Lippe abzubauen und zu bearbeiten!

Anbei noch ein Bild von einer Stoßstange ohne Lippe unten dran

Bild von hinten

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Conejo245

Die untere Lippe ist nur geclipst. Jedoch ist es wie so oft ziemlich straff. Ich hatte meine Indiviuallippe auch abgebaut, jedoch hatte ich diese bei abgebauter Front von hinten mit einem Schraubenzieher rausgeclipst. Ob es auch ohne Ausbau geht weiß ich nicht, aber es dürfte schwierig werden. Daher würde ich erstmal die Front abschrauben und die Clipse von hinten lösen. Achja die Lippe ist unten auch noch verschraubt!

Das einzige Problem, wenn du die Lippe ausclipst ist, dass man dann die Löcher für die Clipse an deiner Stoßstange sieht. Die beste Variante ist wahrscheinlich die Lippe abzubauen und zu bearbeiten!

Anbei noch ein Bild von einer Stoßstange ohne Lippe unten dran

Hi,

vielen Dank für die flotte Antwort.

Werde mir das am Samstag mal ansehen, habe da den Wagen eh auf der Bühne wegen dem Wechsel auf Winterreifen.

Aber die Lippe ist doch so tief unten, da sieht man doch garnicht hin wo die clipse sind?

Bei dem Foto steht dich die Frontstoßstange auf der Lippe bzw. dort wo sie war.

Gruß Dirk

Wenn die Lippe abbaust ist die ganze Front instabil!

Die Lippe ist zwar nur eingeclipst aber die Lippe ist noch unten am Schloßträger (8 Schrauben) und jeweils unten an den Radkästen verschraubt.Also insgesamt 10 Schrauben!Diese sind der untere halt der Front!Wenn du nun die Lippe abbaust dann hat der Rest der Front keinen Halt mehr unten!

Hier mal ein Bild einer Lippe.Da sieht man das dort das dort Schraubenlöcher sind

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Die Lippe ist zwar nur eingeclipst aber die Lippe ist noch unten am Schloßträger (8 Schrauben) und jeweils unten an den Radkästen verschraubt.Also insgesamt 10 Schrauben!Diese sind der untere halt der Front!Wenn du nun die Lippe abbaust dann hat der Rest der Front keinen Halt mehr unten!

... achso, die Lippe ist nicht nur der schmale schwarze Streifen sondern der ganze "Halbkreis" der auf dem 2. Bild von Conejo245 seiner Stoßstange fehlt?

Gruß Dirk

Zitat:

Hier mal ein Bild einer Lippe.Da sieht man das dort das dort Schraubenlöcher sind

Es stimmt, dass die Lippe unten noch verschraubt ist. Allerdings ist die Stoßstange ja noch über die Schrauben in der Radhausverschalung fixiert. Klar ist sie dann nicht mehr so stabil wie vorher, aber das sollte kein großes Problem darstellen, wenn die Lippe fehlt. Wie gesagt: Die sicherste Methode ist die Lippe erstmal abzumontiern und unten etwas zu bearbeiten (d.h. einen Teil wegdremeln oder mit nem Heißluftfön verbiegen)

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:56

Zitat:

Hi,

ich glaube da haben wir schon das Mißverständnis.

Wenn man das Teil auf Deinem Bild rumdreht ist dich auf der Unterseite noch eine kleine schwarze Lippe. Es gehr um dieses schwarze, unlackierte Teil das ich entfernen möchte weil es auf dem Garagenboden aufsetzt. Das große Teil soll dranbleiben.

Ist diese schwarze Lippe einzeln zu entfernen?

Gruß Dirk

so habe hier nochmal ein Bild ausgekramt auf dem das Prinzip hoffentlich ersichtlich wird ;) Man sieht sogar den Clip. Kai-1981 hat dir genauso wie ich eine Indivduallippe gezeigt, aber die "normale" Lippe ist genauso befestigt.

noch ein Bild auf dem man die Lippe sieht

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:03

...ok...

vielen Dank. werde mir das am Samstag mal in Ruhe ansehen.

Gruß Dirk

Das Bild was ich da gezeigt habe ist von einer Individual Lippe also daher auch lackiert.Die Befestiegungspunkte sind aber die selben wie bei der normalen Plastik Lippe.Daher die Lippe ist eigentlich ein muss!!!! wegen der Stabilität!

Themenstarteram 20. November 2008 um 22:14

Hi,

habe gerade das Bild gefunden was uns weiterhilft.

Meine die Lippe die am unteren Rand übersteht. Sie ist wohl Bestandteil und muss abgeschnitten werden.

Gruß Dirk

Deine Antwort