ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:44

Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.

Hier der Umfragelink:

[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]

Bin sehr gespannt!

Ähnliche Themen
207 Antworten

Ich hab etwas gelb an der Jacke, das muss reichen. Nach vorne Tagfahrlicht und zwei LED-Zusatzscheinwerfer. Wer die übersieht, übersieht auch die Weste.

Endlich ein Fred für die GS Fahrer. (-)

Jein, hab eine Textilkombi in auffälliger Farbe.

Nur wenn ich mit Regenkombi (schwarz) unterwegs bin kommt die Warnweste zum Einsatz, ansonsten nur im Pannenfall.

Ich habe eine Warnweste im Topcase, trage sie aber nur, wenn ich muss.

Sollte es irgendwann Warnwestenpflicht geben, würde ich sie tragen; oder mir überlegen, ob ich mir eine Airbagweste anschaffe.

am 31. August 2021 um 3:48

Seit Jahren bin ich mit einer Airbag-Weste in neon-gelb unterwegs, als auch mit einem gelben Helm und hoffe, dass es nie eine Pflicht für das Tragen von Warnwesten für Motorradfahrer geben wird. Wenn jeder damit unterwegs ist, geht auch die Signalwirkung etwas verloren. Von daher tragen coole Motorradfahrer in schwarzen Klamotten und mit schwarzem Helm zu meiner Sicherheit bei! Danke!

Nein.

Aber mein Helm ist weiß und meine schwarz-weiße Kombi hat neongelbe "Akzente" (welche von der Sonne ausgeblichen sind).

Ist aber eigentlich völlig egal.

 

Wenn ich mal drauf achte, fällt mir auf, dass ich die Motorräder meist früher wahrnehme, bevor ich erkennen kann, dass/ob der Fahrer eine Warnweste trägt.

Je mehr Verkleidung am Mopped, desto unauffälliger die Weste.

 

Ein Helm in auffälligen Farben würde da schon mehr bringen.

Dennoch nimmt man den Scheinwerfer auf Entfernung eher war, als den kleinen gelben Punkt oberhalb des Motorrads.

 

Mag sein, dass das im Stadtgewimmel auf kurze Entfernung was bringt... Aber auf der Landstraße wage ich das zu bezweifeln.

am 31. August 2021 um 5:31

Ich fahre auch ohne Warnweste. Ich denke das mein Motorrad aufgrund der relativ auffälligen Farbe in Verbindung mit dem LED-Scheinwerfer und den gelben Begrenzungsleuchten gut genug erkennbar ist.

 

Gruß Christian

.jpg

Moin!

Normal fahre ich ohne Warnweste, habe aber immer eine dabei, wenn ich absehbar noch im Dunkeln oder bei schlechtem Wetter unterwegs sein werde. Gleiches gilt, wenn ich als Guide oder Blocker bei Gruppenfahrten unterwegs bin.

Als Altrocker fahre ich nur in schwarz. Bin doch kein Papagei:-(

Und das schon seit mehr als 45 Jahren!

Gerhard

Kurz und knapp: Nö

Motorrad hat Signalfarbe, reicht doch. Grau/schwarz/silberne Eimer kaufen und sich dann wie ein Papagei kleiden damit man doch auffällt. Da läuft was falsch. Und hinter dicker Verkleidung fällts eh kaum auf. Am besten noch mit getöntem Windschild... o.O

Ich brauche keine Weste, um Andere vor mir zu warnen.

Ansonsten fahre ich auch so, dass ich selber auf mich aufpassen kann. Denn selbst mit Blaulicht auf'm Helm würde ich mich nicht auf Andere verlassen (wollen).

Nein, ich trag keine Warnweste! Und auch keinen Neonhelm.

Aber bei Regen trag ich einen Neongelben Regenkombi.

Zitat:

@sgssn schrieb am 31. August 2021 um 08:58:30 Uhr:

Als Altrocker fahre ich nur in schwarz. Bin doch kein Papagei:-(

Und das schon seit mehr als 45 Jahren!

Gerhard

Meine Worte, sind bei mir zwar "nur" 39 Jahre, aber ich kann sowas echt nicht auf dem Mopped anziehen.

Weißer Helm muss reichen.

Wenn mir welche mit Warnweste entgegenkommen kriege ich immer einen Schreck und denke, es ist die Polizei (schlechtes Gewissen?).

Bei Kälte und Regen ziehe ich dann noch eine schwarze Regenjacke mit Leuchtstreifen drüber.

Moin,

bis Dato noch nie und ich hoffe es bleibt auch so. Kenne auch jemanden, sie tragen beide eine. Wurde mal gefragt auf dem Parkplatz, ob sie von der Fahrschule sind.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??