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"Verzieht" sich der Wagenheber bei euch auch?

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:59

Hallo,

erst jetzt ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen das der Wagenheberarm immer leicht nach rechts oder nach links neigt wenn das Auto aufgebockt ist. Der Wagenheber hat doch 2 solche Stabilisatoren die die Auflagefläche gerade halten. Bei mir ist dort immer nur eine belastet (die andere leicht locker). Weiß nicht ob das normal ist. Denke mal für den Wagenheber ist sowas nicht gesund wenn er seitlich beansprucht wird. Nach dem Absetzen ist der Arm wieder gerade. Ist kein Billigteil. Kann bis zu 3t. Ist das bei euch auch so? Ist der Wagenheber für sowas überhaupt ausgelegt bzw. geht man bei der Herstellung davon aus?

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14 Antworten

Meiner drückt 2to. Da verbiegt sich nichts. Das ist ein klassischer Heber. Er hat vier Räder. Er drückt, wie soll ich es beschreiben?? er drückt mit einem Teil nach oben.

Der auf de Bild ist etwas größer als meiner, sieht aber genauso aus.

Es wäre zunächst mal wichtig zu wissen, um welche Art von Wagenheber es geht.

 

DoMi

Steht das Auto auf abschüssiger Strecke?

Handbremse angezogen, Gang eingelegt, gegen Wegrollen gesichert???

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Es wäre zunächst mal wichtig zu wissen, um welche Art von Wagenheber es geht.

DoMi

Stimmt. Sollte es der Bordheber sein?

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:06

Ist genau so ein Wagenheber wie verleihnicks gepostet hat.

Das Auto steht auf einer sehr leicht abschüssigen Straße. Schätze mal 3% Steigung.

Ja, Handbremse angezogen und Gang ist natürlich drin sammt Holzklötze.

Habe hier mal ein Bild hochgeladen damit man weiß wovon ich rede. Kuckt man nun längs in Richtung des Wagenhebers so sieht man wie der Arm nach links oder rechts neigt. Spiel ist aber nicht vorhanden. Es handelt sich vielleicht um höchstens 1cm. Man sieht es halt das der Arm nicht mehr ganz mittig ist, je nachdem wie das Auto steht.

Wh

Der sollte sich eigentlich nicht verbiegen. er sieht sehr stabil aus.

Wie sehen denn die Verbindungen aus? ausgeschlagen?

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:29

Das sind alles extrem dicke Bolzen, Vollmaterial. Darum wundere ich mich. Vielleicht kommt es auch übertrieben rüber wie ich das jetzt beschreibe. Wenn der Wagenheber parallel zur Straße ist, also nicht irgendwie schräg oder gar quer zur Straße neigt der Arm weder nach links noch nach rechts. So hatte ich es aufgebockt als das Problem auftrat (wie gesagt, Steigung übertrieben dargestellt). Quer zur Straße:

Skiz

Achso, ja, wenn du ihn so schräg hinstellst, darfst Du dich nicht wundern wenn sich biegt.

Probiers mal lang der Straße.

Drehe einmal den Wagen um 180 ° (bergab) und bocke ihn wieder so auf. Du wirst sehen, dass er sich dann in die andere Richtung "verzieht".

Oder so!

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von quali

Drehe einmal den Wagen um 180 ° (bergab) und bocke ihn wieder so auf. Du wirst sehen, dass er sich dann in die andere Richtung "verzieht".

Wie meinst du das? Genau andersherum als auf dem Bild sprich Motor zeigt bergab? Dachte der zeigt immer in Richtung bergab wegen Hangabtrieb oder? Den Wagenheber müsste ich aber dann auch links vom Fahrzeug ansetzen dass er dann in die andere Richtung geht?

Kauf Dir einfach zwei Wagenheber und hebe parallel + gleichzeitig vorn und hinten auf derselben Seite an! :D

Effekt:

Das Auto steht vorn nicht mehr auf dem Rad und hinten in der Luft, woraus sich sogar aus Deiner Zeichnung ein unvermeidbarer und deutlich sichtbarer Winkel zwischen Aufstandsfläche und Unterboden ergibt, wenn man nur an einer Ecke anhebt... :eek:

p.s.:

Beiträge zum Anheben von mir findest Du sehr leicht über die SuFu mit dem Stichwort "Wagenheber" oder eben über mein Profil in der Beitragssuche.

Der o.g. Hinweis klingt lächerlicher als er ist.

Ich hab an beiden Wohnorten einen Mini-Rangierwagenheber stehen und hatte jüngst mal den einen zum anderen gebracht, um mir das Räderumstecken zu erleichtern.

Auto parallel mit beiden Händen vorn und hinten aufgebockt, die Räder umgesteckt und fertig.

Geht sensationiell schnell mit 2 Hebern! :D

Zudem angenehmer für die Karosserie, vom Heber ganz zu schweigen, wobei ich Dein geschildertes Problem so nicht kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kauf Dir einfach zwei Wagenheber und hebe parallel + gleichzeitig vorn und hinten auf derselben Seite an! :D

Effekt:

Das Auto steht vorn nicht mehr auf dem Rad und hinten in der Luft, woraus sich sogar aus Deiner Zeichnung ein unvermeidbarer und deutlich sichtbarer Winkel zwischen Aufstandsfläche und Unterboden ergibt, wenn man nur an einer Ecke anhebt... :eek:

p.s.:

Beiträge zum Anheben von mir findest Du sehr leicht über die SuFu mit dem Stichwort "Wagenheber" oder eben über mein Profil in der Beitragssuche.

Der o.g. Hinweis klingt lächerlicher als er ist.

Ich hab an beiden Wohnorten einen Mini-Rangierwagenheber stehen und hatte jüngst mal den einen zum anderen gebracht, um mir das Räderumstecken zu erleichtern.

Auto parallel mit beiden Händen vorn und hinten aufgebockt, die Räder umgesteckt und fertig.

Geht sensationiell schnell mit 2 Hebern! :D

Zudem angenehmer für die Karosserie, vom Heber ganz zu schweigen, wobei ich Dein geschildertes Problem so nicht kenne.

pfiffig!!!!:)

Bei ATU gibt es den 2,0-Tonnen-Wagenheber mit 4 Rädern aktuell im Sonderangebot 10 Euro günstiger. Für jetzt 15 Euro, aber nur an dem 05.12.2013. Den nutze ich schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Super Preis jetzt...

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