ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Zugluft" bei aktivierter Klimaautomatik

"Zugluft" bei aktivierter Klimaautomatik

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:34

Hallo Zusammen

Also ich bin mit meinem A3 fast zu 100% zufrieden. Könnte etwas mehr Drehmoment vertragen und das mich wirklich stört ist die Klimaautomatik.

Kann man die Luftverteilung irgendwie noch mit dem Diagnosegerät im Automatikmodus anpassen?

Wenn ich die Klima im Automatikmodus laufen lasse, egal ob eco oder nicht und inkl. aktiviertem Klimakompressor habe ich eine viel zu starke Zugluft von den Luftauslassdüsen welche zum Fahrer/Beifahrer gerichtet sind (die welche auch manuell zugedreht werden können). Alle Luftauslässe die manuell regelbar sind, sind offen. Auch der Auslass auf der Rückbank ist offen.

Ich hatte schon sehr viele Autos, auch einige Audis (A1, A4, A5) mit Klimaautomatik, und da mich die Lüftungsverhältnisse noch nie gestört.

Also bleibt mir im Moment keine grosse Wahl, als die Luftsteuerung via Klimabedienteil zu steuern (also Luftauftritt nur "oben"), d.h. aber den Nachteil, dass es dann doch fast zu warm wird in der Kiste.

Danke für Tipps und Tricks!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2016 um 13:14

Die Klimaautomatik im A3/S3 ist schlicht eine riesige Katastrohe....selten so eine schlechte Luftzufuhr erlebt! In der Tat, die "stylischen" Düsen tun hier Ihr übriges....fürchterlich !!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 21. Mai 2014 um 7:10

Hast du mal den "Strahl" verändert?

Bei den Lüftungsdüsen kann man doch durch Ziehen/Drücken einstellen, ob es ein konzentrierter oder weitläufiger Strahl sein soll.

ich sehe das Problem nicht: warum drehst du die 2 nicht etwas zu ? eventuell sogar die Temperatur um 0.5 Grad erhöhen, das hat im 8P schon den Lüfter um 2 Stufen gesenkt, im 8V finde ich es grad optimal.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Hast du mal den "Strahl" verändert?

Bei den Lüftungsdüsen kann man doch durch Ziehen/Drücken einstellen, ob es ein konzentrierter oder weitläufiger Strahl sein soll.

Das könnte natürlich ein Grund sein, werde das die nächste Tage austesten.

am 21. Mai 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Hast du mal den "Strahl" verändert?

Bei den Lüftungsdüsen kann man doch durch Ziehen/Drücken einstellen, ob es ein konzentrierter oder weitläufiger Strahl sein soll.

Das könnte natürlich ein Grund sein, werde das die nächste Tage austesten.

Ich habe die Klimaautomatik immer im Eco Modus und die Lüftungsdüsen so eingestellt, dass sie eben streuen und nicht konzentriert sind. Damit ist es optimal für mich.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich sehe das Problem nicht: warum drehst du die 2 nicht etwas zu ? eventuell sogar die Temperatur um 0.5 Grad erhöhen, das hat im 8P schon den Lüfter um 2 Stufen gesenkt, im 8V finde ich es grad optimal.

Dreht man 2 etwas zu, kommt entsprechend mehr "Zugluft" aus den offenen Düsen.

am 21. Mai 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Hast du mal den "Strahl" verändert?

Bei den Lüftungsdüsen kann man doch durch Ziehen/Drücken einstellen, ob es ein konzentrierter oder weitläufiger Strahl sein soll.

Das könnte natürlich ein Grund sein, werde das die nächste Tage austesten.

"Lüftungsdüse ist nicht gleich Lüftungsdüse. Selbst dieses Detail lässt sich noch optimieren. Im neuen Audi A3 entlassen die Ausströmer den Windstrom entweder strahlen- oder fächerförmig in den Innenraum - ähnlich einer Duschbrause."

Mal schnell gegoogelt.

Für die Nichtbedienungsanleitungsleser :D

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00166.htm#o_I2-0465

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für die Nichtbedienungsanleitungsleser :D

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00166.htm#o_I2-0465

Da findet man ja sonst auch noch viele gute Sachen *g*

Klimastil*

Die Stärke des Luftstroms kann zwischen sanft bzw. eco, mittel und intensiv gewählt werden. Die Einstellung eco versetzt die Komfortklimaautomatik in einen verbrauchsorientierten Zustand.

Im Fahrmodus efficiency* (drive select ?Link) wird der Klimastil eco automatisch eingestellt. Es ist jedoch möglich, bei eingestelltem Modus efficiency* den Klimastil zu wechseln. Dabei bleiben alle anderen efficiency* - Einstellungen aktiv.

Die Einstellung erfolgt im Radio* bzw. MMI*.

Fahrzeuge mit Radio*: Wählen Sie: Taste SETUP > Steuerungstaste Klima > Klimastil.

Fahrzeuge mit MMI*: Wählen Sie: Steuerungstaste Systeme bzw. Car Systeme > Klima > Klimastil.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen wie lange es bei euch dauert, bis kalte Luft aus den Düsen kommt. Bei mir ist es so, dass es eine ganze Weile (5min) braucht, bis richtig kalte Luft herausströmt (bei eingestellten 22° C). Und wenn es mal so weit ist finde ich auch dass der Zug unangenehm ist. Im Winter kommt die warme Luft nur aus den äußeren Düsen. Aber im Sommer kommt die kalte auch aus den beiden Inneren (Im Automatikmodus wohlgemerkt). Finde ich dann doch seltsam.

Grüße

Gekühlte Luft muß unmittelbar nach Einschalten der AC-Taste, durch die Ausströmer kommen. Ebenso muß erwärmte Luft durch die beiden mittleren Ausströmer gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für die Nichtbedienungsanleitungsleser :D

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00166.htm#o_I2-0465

Da findet man ja sonst auch noch viele gute Sachen *g*

Klimastil*

Die Stärke des Luftstroms kann zwischen sanft bzw. eco, mittel und intensiv gewählt werden. Die Einstellung eco versetzt die Komfortklimaautomatik in einen verbrauchsorientierten Zustand.

Im Fahrmodus efficiency* (drive select ?Link) wird der Klimastil eco automatisch eingestellt. Es ist jedoch möglich, bei eingestelltem Modus efficiency* den Klimastil zu wechseln. Dabei bleiben alle anderen efficiency* - Einstellungen aktiv.

Die Einstellung erfolgt im Radio* bzw. MMI*.

Fahrzeuge mit Radio*: Wählen Sie: Taste SETUP > Steuerungstaste Klima > Klimastil.

Fahrzeuge mit MMI*: Wählen Sie: Steuerungstaste Systeme bzw. Car Systeme > Klima > Klimastil.

Hallo,

habe ich gerade eben mal geschaut. Bei MMI, Car, Systeme,Klima, kommt nur Umlauftautomatik an/aus, keine Feld mit Klimastil.

Eine Option für den "Klimastil", ist auch bei mir im MMI nicht verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen wie lange es bei euch dauert, bis kalte Luft aus den Düsen kommt. Bei mir ist es so, dass es eine ganze Weile (5min) braucht, bis richtig kalte Luft herausströmt (bei eingestellten 22° C). Und wenn es mal so weit ist finde ich auch dass der Zug unangenehm ist. Im Winter kommt die warme Luft nur aus den äußeren Düsen. Aber im Sommer kommt die kalte auch aus den beiden Inneren (Im Automatikmodus wohlgemerkt). Finde ich dann doch seltsam.

Grüße

Wie bereits geschrieben, mit AC, kommt sofort kalte Luft. Ohne AC hast du auch nur normale Lüftung ohne Klimaanlage an.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine Option für den "Klimastil", ist auch bei mir im MMI nicht verfügbar.

gibts dazu schon nähere infos? wo ist diese funktion geblieben?

mir bläst die automatik einfach viel zu stark vorne raus und bringt mir einen steifen nacken. drehe ich vorne zu, macht die klima nur viel lärm um nichts. drehe dann manuell runter und die automatik ist überflüssig. gibts da schon lösungen ?! der alte a3 8l konnte das mit seiner automatik besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Zugluft" bei aktivierter Klimaautomatik