ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt - Feststellbremse

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt - Feststellbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:30

Hallo 4F Freunde,

hatte meinen Dicken ja vor Weihnachten beim Service mit Bremsen hinten... Nun schaue ich in meinen Fehlerspeicher und was sehen meine entzündeten Augen?

Ich bekomme dort zwar Hörnchen und Käffchen aber toll wäre es doch, wenn mein Fehlerspeicher nicht aussehen würde, als wäre Krieg ausgebrochen.

Hab nun drin:

Adresse 53: Feststellbremse

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

tja, sollte das nicht bei meinem bezahlten Bremsenwechselpaket dabei gewesen sein? Kann ich mindern?

und dann noch gleich mit der Startzeit der Arbeiten dokumentiert:

Adresse 61: Batterieregelung

4 Fehlercodes gefunden:

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Ist das normal so das Auto rauszulassen? Keine Grundeinstellung Feststellbremse und kein Löschen der Fehlereinträge??? Sorry Leute ich hab grad mal wieder einen dicken Hals. Schöne Rechnungen schreiben und Honig verteilen aber hinten wird doch wieder gehuddelt... Oder schauen eure Dicken nach dem Besuch auch so aus? Bisher waren bei mir die Fehlerspeicher wenigstens leer.

Werde am Montag gleich die freundlichen Freundlichen nerven.

 

Beste Antwort im Thema

das unterste machen.

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

---->Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sauerei mehr sage ich dazu nicht Markus

Markus, das kenne ich nur von der Kleeblatt-Gruppe und deshalb bin ich da auch weg.

Ich habe da auch mal eine Geschichte:

Ich durfte jetzt meinen neuen Firmenwagen abholen.

Toll, alles übergeben....Kaffee gab es nicht, Maschine war kaputt.

Ich dann rein, das RNS 510 gestartet (ist leider kein Audi) und Telefon verbinden wollen - Telefon war nur auf der Taste vorhanden, mehr nicht.

Nächsten Tag angerufen: Ja, seit der Übergabe ist das Teil mit Km-Stand:14 schon defekt.

Der :) las mir die Repararturhistorie vor und sagte: Wir haben dann sofort erneuert.

Okay, wieder hin....sie geschaut....nach 1 Stunde kam die INFO...STG ist wieder defekt, die haben uns wohl ein defektes angedreht.

Er wollte das neue Teil bestellen. Aber leider musste ich weiter, er gab mir aber die Teilenummer für meinen :) mit.

Während der Fahrt merkte ich, dass die MFL Funktion vom Lenkrad nicht mehr geht, die optische Anzeige der PDC nicht mehr dargestellt wird usw. Der Hals wurde immer größer...ich den :) angerufen, er meinte ja..keine Ahnung...wer weiß....was auch immmer...Kurzform:BLABLABLA.

Bei meinem :) angekommen, habe ich es ihm geschildert. Er schaute nach und sofort war in der ELSA der Hinweis: Telefon-STG muss ersetzt werden - aber gegen eine ganz andere Teilenummer...TOLLLL...warum haben die das oben nicht gecheckt?

Sein Mechaniker musste ja noch den Fehler ausdrucken. Dabei stellte er fest, dass keine Sicherung für das Telefon-STG vorhanden ist. TOLLLLL..was haben die geprüft...???

Erst das verkehrte Teil bestellen wollen, Sicherung nicht vorhanden, Fehlerspeicher voll bei 14 km usw....das nenne ich mal Service.

Ist etwas oT, passt aber zu der Quallität der :)-Zentren, denn ich kenne ich keines, was gut funktioniert.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:08

Danke... das macht Mut... Ich meine, der Aufpreis den sich die Jungs da nehmen, sollte auch mit gleicher Prozentzahl auf die Qualität aufgeschlagen werden - also mit 200% Qualität abgedeckt sein - dieser Anspruch scheint ja auch überall vorhanden zu sein. Aber scheinbar hauts nicht hin.

Bitte verzeiht mir meine Unkenntnis, aber muss ich nun noch mal die Grundeinstellung der Handbremse durchführen oder stellt sich das Ding von alleine ein?

Bei meinem :)lichen geht der Wagen auch immer raus ohne den Fehlerspeicher zu löchen, und das obwohl die genau wissen das ich das alles checke.

Letzter Service war bei 108tkm, habe den Wagen wiederbekommen und nach 4 Tagen und ca. 250km schreit mich der Hobel an das die Bremsbeläge durch sind, obwohl diese als ok im Serviceprotokoll abgehakt sind. End vom Lied war, kein Termin mehr vor Weihnachten da man dann ja noch genug Luft hat bevor es kritisch wird. Ich habe sie dann, als doch Metall auf Metall kam, selber auf der Auffahrt gemacht.

Ach ja, man sagte mir das der Monteur einen Vermerk hätte machen müssen, das die Beläge den nächsten Service nicht erreichen. Da war mein Kommentar, er hätte schreiben müssen erreichen die nächste Woche nicht!!! :mad:

das unterste machen.

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

---->Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Bitte verzeiht mir meine Unkenntnis, aber muss ich nun noch mal die Grundeinstellung der Handbremse durchführen oder stellt sich das Ding von alleine ein?

Nein, das musst Du auch machen.

Mach auch noch den Nullabgleich wie in der VCDS beschrieben. Dann ist alles erledigt!

Wichtig, das Auto muss auf einer geraden Fläche stehen!

Ist aber alles in VCDS erklärt.

Mach bloss nen großen Bogen um die Kleeblatt Gruppe. Nicht umsonst stehen Kleeblätter ach für Kobolde. Schau dir mal Leprechaun an ;)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:46

Danke für Eure Infos.

Hab noch mal nachgesehen - der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" ist nur einmal abgelegt. Schaut so aus, als würde die Grundeinstellung schon durchgeführt worden sein, nur wurde der Fehlereintrag nicht gelöscht... Ich machs trotzdem nochmal und trotzdem Mist.

Oder kommt es im Normalfall überhaupt nicht zu dem Eintrag?

am 7. Januar 2012 um 19:00

Hallo

wenn das nicht gemacht wurde dann hätten aber deine Kontrollleuchten schon beim wegfahren leuchten müssen

hast du die Lernwerte gelöscht vorm Grundeinstellung machen ?

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:03

Hi hab noch nix gemacht... und danke - bedeutet also alles halb so wild, es wurde nur der Fehlereintrag aus dem Werkstattaufenthalt nicht gelöscht.

Ich schau mir morgen noch mal das Mysterium Feststellbremse 4F an.

Nachdem das Auffahren per VCDS nicht funktioniert hat und ich die Kolben per 12V auffahren musste, Kann ich behaupten dass da keine Fehler abgelegt werden. Höchstens wenn ide Zündung anbleibt während ich den Stecker am Bremssatttel ziehe. Habe nach dem Zusammenbau und dem Pumpen damit die Kolben wieder Kontakt bekommen erstaml die EPB betätigt. Danach est VCDS angeschlossen - keine Fehler abgelegt. Wegen dem guten Gewissen hab ich aber die Grundeinstellung noch durchgeführt. Die fheler mal löschen, denke aber dass da eher ein anderes Problem vorliegt etwas Stecker nicht richtig befestigt oder Kabelbruch ect.

 

Gruss Kay

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:53

@Darko, hab grad deinen Post im anderen Thema gelesen - du hattest keine Fehler im Speicher... bin da auch grad drüber gestolpert - und nun bin ich doch gespannt welche Geschichten / Fakten zu dem Thema der Service Mitarbeiter präsentiert.

am 4. Oktober 2012 um 23:33

war vor ner woche auch bei der Inspektion und grad im Fehlerspeicher ebenfals die Feststellbremse entdeckt:

 

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 13

Kilometerstand: 42536 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.09.27

Zeit: 10:38:56

Freeze Frame:

Spannung: 14.80 V

Anzahl: 170

Ist das zwingend notwendig das ich die jetzt selber nochmal in Grundstellung bringe?

Hab den Fehlerspeicher zwar gelöscht aber was passiert wenn ich nicht sleber anlerne?

Höherer Verschleiß? Packt nicht richtig? oder passiert da gar nichts?

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

war vor ner woche auch bei der Inspektion und grad im Fehlerspeicher ebenfals die Feststellbremse entdeckt:

 

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 13

Kilometerstand: 42536 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.09.27

Zeit: 10:38:56

Freeze Frame:

Spannung: 14.80 V

Anzahl: 170

Ist das zwingend notwendig das ich die jetzt selber nochmal in Grundstellung bringe?

Hab den Fehlerspeicher zwar gelöscht aber was passiert wenn ich nicht sleber anlerne?

Höherer Verschleiß? Packt nicht richtig? oder passiert da gar nichts?

Eigentlich passiert da nichts ! Sie stellt sich auch selber ein... ABER wenn der wechsel in einer Fachwerkstatt gemacht wurde dann sollte das mitgemacht werden ! Sonst ist das "nur" halbe arbeit...

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt - Feststellbremse