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Motor der Feststellbremse wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:09

Hi Leute,

meine Feststellbremse macht zicken. Nun habe ich rausgefunden das auf der Beifahrerseite die Bremse nix macht. Nun muss ich das Kabel oder den Stellmotor wechseln. In der Bucht habe ich einen gefunden aber der ist vom Allroad und ich hab nen 2,4er. Sind die Motoren gleich oder haben die verschiedene ? Die Teilenummer von dem den ich in der Bucht gefunden habe ist 4F0 998 281. 4F0 heißt ja schonmal das der an Limo und Avant passt oder ? Wenn ich auch richtig gelesen habe passen die rechts und links. Passt der Motor auch bei mir oder kann mir jemand die richtige TN geben ? Und dann hab ich noch einen Bremssattel hinten gefunden allerdings von der linken Seite. Wie gesagt ich brauch bloß den Motor. Den könnt ich ja abbauen und dann bei mir auf der rechten Seite verbauen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Matze

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15 Antworten

Hallo

Vorher mit VAS zurücksetzten und dann zwei Torxschrauben und ab.

Die Teilenummer die du hast ist mit Index B also für Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer von 4F-7-032 501 aufwärts.

Bis Zu der Nummer wäre ohne Index.

Wenn der Stecker noch in Ordnung ist kannst Du den Motor nehmen.... passt auch bei Deinem sowie Allroad, S6 ...

Soweit ich weiß gibt es nur einen motor .

NP . 250 Euro stand vor 4 Monaten.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:55

Okay super, ich danke Euch :) also kann ich mir den Bremssattelkaufen und den Motor von dort nehmen und bei mir verbauen.

das kabel oxidiert gerne mal im stecker direkt am motor ab.bevor du etwas kaufst mach das rad ab und die gummitülle um den stcker ab.scheu rein wo die kabel direkt an den pin gehen.wie es da aussieht.

eventuell braucht du einen neuen kabelbaum und keinen motor.tip mach mal das steuergerät für parkbremse für paar min stromlos.

hatte schohn mal eins da hat sich die software aufgehängt.

(es ist hinten rechts unter dem bordwerkzeug)

Zitat:

@CDYC schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:16:11 Uhr:

 

Die Teilenummer die du hast ist mit Index B also für Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer von 4F-7-032 501 aufwärts.

Das betrifft die Kabel rechts und links... da geht es nach Fahrgestellnummer.

Die Bremse kann man auch mit VCDS zurück setzen... Nicht nur mit VAS ;)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:41:37 Uhr:

Zitat:

@CDYC schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:16:11 Uhr:

 

Die Teilenummer die du hast ist mit Index B also für Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer von 4F-7-032 501 aufwärts.

Die Bremse kann man auch mit VCDS zurück setzen... Nicht nur mit VAS ;)

Stimmt, Macht der Gewohnheit.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:52

Ich werd mal schauen aber den Bremssattel werd ich dennoch ordern weil ich den mit Motor für rund 80 Euro bekomme. Hab ich nen Motor liegen falls was ist. Gehn ja doch mal gerne kaputt.

Motor geht selten kaputt

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:04:37 Uhr:

Motor geht selten kaputt

Bei mir war es der Motor ;)

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:04:22 Uhr:

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:04:37 Uhr:

Motor geht selten kaputt

Bei mir war es der Motor ;)

...wenn die aus irgendwelchen Gründen undicht werden und Wasser ziehen ist es auch mit denen vorbei... meckpomm A6 4F ist hier im Forum nicht der erste mit defektem EPB Motor.

Klar sollte man die Kontakte im Stecker (BEidseitig) und Kabel als erstes Kontollieren.... ;)

hatte auch schohn defekte motoren,gehäuse geplatz und dadurch wassereinbruch.ist aber eher selten.

Hi, wie wird der Motor angesteuert? 12V u d dann fuer links und rechts Plus und Minus vertauschen?

Würde den Motor gerne mal in Beide Richtungen fahren lassen, mit externer Versorgungsspannung

???

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