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1.0 Ecoboost Chiptuning

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:40

Hallo zusammen

Fahre ein 1.0 Ecoboost mit 101 PS. Der Anzug für so ein Kleinwagen ist noch wirklich gut. Dachte ihn vielleicht zu chipen für noch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Jemand schon die Erfahrung gemacht? Lohnt sich das ohne etwas kaputt zu machen?

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6 Antworten

Hi, dazu gehört aber auch wenn's richtig sein soll, eine Änderung der Hardware, denn die muss das ja mitmachen. Aber ob sich das lohnt bei diesen Miniluftpumpen glaube ich nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:16

Ich denke bei einer Steigerung von 20% sprich 20 PS sollte eine Änderung der Hardware nicht nötig sein. Eventuell einen Sportendschalldämpfer

Der 101 PS ist ab 4500 1/Min gedrosselt. Deshalb wirkt der obenrum nicht mehr so munter. Ob man aber per Tuning daraus den mit 125 Ps machen kann weiß ich nicht. Oft ist ja oft mehr als die Elektronik was unterschiedlich ist. Und mal ganz ehrlich, wo kann man das denn nutzen. Ich warte schon mit 100Ps darauf, dass die anderen in den Quark kommen.

Gruß

Agassizi

Ich habe gestern Abend mal zu dem Thema ein bisschen recherchiert.

So wie ich das gesehen habe hat das 125PS Modell das gleiche getriebe wie der mit 140 PS nur mit dem Unterschied eienr anderen Differentialübersetzung.

Der 100 PS Ecoboost hat ein ganz anderes Getriebe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Getriebe weniger aushält aber keine Ahnung ob es für die Mehrleistung ggf. noch ausreichen würde.

Das Drehmoment der 100PS und 125PS Maschine ist bis 4000 U/min mit 170Nm gleich. Der 125PS hält das Drehmoment allerdings bis 4500 U/min.

Wenn du den Motor nur bis 3500, 4000 Umdrehungen fährst wirst du die Mehrleistung nie wirklich nutzen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:14

Hab mal bei mir in der Region nachgefragt und da ist einer der für mein Auto +45 PS und +70 NM raus holen kann. Ist einer wo schon seit Jahren chipen tut. Da denke ich das man das deutlich spüren tut. Anscheinend ohne die Komponenten wechseln zu müssen

Die Frage ist halt wie oft und wie intensiv man die Zusatzleistung abruft und wie gut es die Komponenten dann aushalten.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Ford bei den Versionen mit 125 bzw. 140 PS andere Getriebe verbaut hat. Wäre das nicht nötig hätte es Ford nicht gemacht.

Da lässt sich Geld sparen.

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