ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 cdti 90ps

1.3 cdti 90ps

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. September 2006 um 13:01

Hallo,

ist schon jemand den 1.3 cdti mit 90ps gefahren?

Würde mich interessieren was ihr zu dem Motor sagt. Im Grande Punto soll er ja eine ziemliche Anfahrschwäche haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: 1.3 cdti 90ps

 

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

Hallo,

ist schon jemand den 1.3 cdti mit 90ps gefahren?

Würde mich interessieren was ihr zu dem Motor sagt. Im Grande Punto soll er ja eine ziemliche Anfahrschwäche haben.

Ich denke das es immer relativ zu betrachten ist , ein 1,3liter großer Dieselmotor kann nicht die Kraft eines LKW`s haben.

Wer ordentlich Spass haben will , sollte sich den 1,7CDTI besorgen. Für Stadt und Cruisen reicht der 1,3er sicherlich aus. Hinzu kommt der Steuervorteil gegenüber dem 1,7er.

Am besten selbst den kleinen Diesel ERFAHREN , auf Berichte hier im Forum kannste getrost verzichten, denn jeder Fahrer fährt halt anders , ist anderes gewohnt, und bewertet den Motor unterschiedlich !

Nabend!

Bin ihn gefahren, als 3 türer... nicht so der hit...Anfahrschwäche, ab 100 kaum noch Kraft. Irgendwie hat Opel die Motoren für den D Corsa gedrosselt...(kommt mir so vor, habe schon einige gefahren)

gruss

Irdgentwie habe ich auch das Gefühl, das das am die immer härter Abgasnormen liegt!

Ja, das kann gut sein. Aber wenn ein 55 PS Polo (98er) mehr Durchzug im gleichen Gang hat als ein 80 PS Corsa D dann läuft doch irgendwas verkehrt.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 7:39

denk mir auch, dass der 1.3l zu schwach für so ein schweres Auto ist.

Sieht man ja auch an den Beschleunigungswerten.

Das kann mein Polo 1.4 tdi mit 75 PS sogar besser als der Opel mit 90PS. Und da ist nicht gar so viel Gewichtsunterschied.

Da is es besser man nimmt sich den Astra mit 1.9l 100PS.

Das ist ein guter Motor meiner Meinung nach.

Der hätte auch in den Corsa gehört.

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

Da is es besser man nimmt sich den Astra mit 1.9l 100PS.

Das ist ein guter Motor meiner Meinung nach.

Der hätte auch in den Corsa gehört.

und warum nicht den 1.7 CDTI im Corsa mit 125 PS und 280 Nm

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:19

zu viel steuer und versichrungsbeitrag...bei 125PS wird das in Österreich schon ganz schön teuer - weiß nicht wie das in Deutschland ist.

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

zu viel steuer und versichrungsbeitrag...bei 125PS wird das in Österreich schon ganz schön teuer - weiß nicht wie das in Deutschland ist.

ich werde 337 € im Jahr bezahlen (Haft- u. Vollk.)

am 1. Oktober 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

denk mir auch, dass der 1.3l zu schwach für so ein schweres Auto ist.

Sieht man ja auch an den Beschleunigungswerten.

Das kann mein Polo 1.4 tdi mit 75 PS sogar besser als der Opel mit 90PS. Und da ist nicht gar so viel Gewichtsunterschied.

Da is es besser man nimmt sich den Astra mit 1.9l 100PS.

Das ist ein guter Motor meiner Meinung nach.

Der hätte auch in den Corsa gehört.

1) In D, und da wird wohl der Hauptabsatzmarkt sein, geht die Steuer nach Hubraum. Von Daher ist ein 1.3 Liter Motor sehr gut, billiger kann man kaum fahren.

2) Der polo mit 75 PS wird wohl etwa gleich schnell sein wie der Corsa mit 90 PS. Allerdings muss man hier noch die Ausstattung mit einrechnen, die beim Corsa wahrscheinlich besser ist als in deinem Polo und daher das Gewicht weiter erhöht.

3) Ich fahre den 1.3 CDTI 70 PS im Corsa C. Da geht er wirklich gut, auf der Geraden fährt er laut GPS 172 km/h, ist damit sogar schneller als unser alter 1.2. Von Anfahrschwäche kann zumindest bei diesem Motor keine Rede sein, der erste Gang ist wirklich kurz ausgelegt. Wer da das Anfahren nicht hinkriegt, sollte seinen FS abgeben. Auch im Durchzug ist dieser Motor wirklich erste sahne. Angegeben ist er mit 14S 0-100, von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der 90PSer, der mit 12,9 Sek angegeben ist, schlecht gehen soll. Im Corsa D könnte ich mir eine geringe Anfahrschwäche vorstellen (es fehtl einfach der Hubraum und das Auto ist deutlich schwerer als der C), aber man muss einfach die Drehzahl ein wenig höher bringen, dann fällt das Anfahren leicht...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:36

125 PS würden für mich bedeuten EUR 699,43 Haftpflicht + EUR 802,56 Vollkasko pro Jahr. Da ist mir zu viel.

am 1. Oktober 2006 um 12:43

Wenn du in A wohnst, wieso nimmst du dann keinen 1.9 CDTI mit 100 PS?

Moin,

wir sind vor dem Kauf den 1.3 CDTI für 3,5 tage zur Probe gefahren und müssen sagen, er reicht völlig aus. Auch Steigungsstrecken lassen sich bewältigen. Natürlich pendelt sich die Reisegeschwindigkeit, die ja auch von der Motorkarft abhängig ist, bei stresslosen 130 km/h ein. Ein Dauerfahren von 150/160 (Leistungsende) isr wohl eher etwas für stärkere Motoren ;)

Uns jedenfalls hat der Motor/Autokonzept überzeugt. Unser Verbrauch lag bei Punktlandung 5 Liter im Mischverkehr. Dabei waren wir zügig, aber in den Grenzen das legalen unterwegs (max. 10 km/h +) - vorausschauendes Fahren haben wir uns in den Jahren als Mobilisten (Womo) eh angewöhnt.....

Das die TDI (PD) "ruppiger" und etwas stärker zu Werke gehen als die CR-Motoren ist hinlänglich bekannt. Der TDI im Fabia (5-türer) war übrigens deutlich "lauter" (akustisch immer präsent) .....

Im übrigen komdmt es einem im D Corsa immer langsamer vor,da er wesentlich besser gedämmt ist und es einem nicht so schnell vorkommt.

Merke:

Laut gleich schnell;)

Der Motor ist geil und reicht völlig, um zügig voran zu kommen!

Bin den 3-Türer SPORT mit 17" und dem 90 PS-CDTI heute gefahren und bin nur noch begeistert!!! (wobei ich meinen Astra mit 150 Diesel-Wiesel-Pferdchen gewöhnt bin, wohlgemerkt)

Nimm den Motor, da kannst du nichts falsch machen! Leichte Anfahrschwäche unter 2000 Umdr. die leicht durch etwas Gas zu überbrücken geht. Motor läuft super laufruhig und zieht echt gut. Hätte ich auf deutlich mehr als 90 PS geschätzt, wenn ich es net vorher gewusst hätte, was ich da fahre.

Verarbeitung, Sitze (die vom SPORT), Aussehen, Haptik, ... alles S U P E R!!! Bin echt begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen