ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V bei AU über OBD Motortemperatur zu gering

1.4 16V bei AU über OBD Motortemperatur zu gering

VW Golf 4 (1J), Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:21

Hallo,

bei der AU über OBD wird die Motortemperatur mit 14 Grad bei Betriebstemperatur ausgegeben.

Woher nimmt das Steuergerät seine Temperaturangabe?

Der normale Temperaturfühler für die Wassertemperatur funktioniert, denn die Anzeige im Kombiinstrument stimmt.

Am Öldruckschalter ist kein Temperaturfühler....

Wo sitzt noch ein Temperaturfühler? In Ersatzteillisten finde ich keinen weiteren Temperaturfühler.

???

Danke und Grüße Seb

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

 

Woher nimmt das Steuergerät seine Temperaturangabe?

Der normale Temperaturfühler für die Wassertemperatur funktioniert, denn die Anzeige im Kombiinstrument stimmt.

Dir ist aber schon bekannt dass der Temperaturfühler beim Golf IV ein Doppelfühler ist? Einmal für die Anzeige, einmal für das Steuergerät. Deshalb hat er auch 4 Anschlüße.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:42

er ist nur 2 polig

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:51

was ist mit dem ölstandsensor (1J0 907 660 C), der hat 3 pole, misst der die temperatur mit? wär auch logisch für die au die motoröltemp. zu nehmen. früher hat man bspw. die messonde ja auch in den ölmessstab gesteckt

am 18. Oktober 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

er ist nur 2 polig

Es gibt, bzw. gab die Temp-Sensoren in zwei Ausführungen. Zuerst waren es zwei getrennte Sensoren. Einer für die Anzeige, und einer für das Steuergerät. Dann wurden die beiden zu einem Doppelsensor zusammengelegt, also 4-polig. Damit ist die Anzeige am Tacho aber immer noch unabhängig vom Wert im Steuergerät. Ich bezweifle, daß du noch die getrennte Version hast.

Der 2-polige ist vermutlich ein Temperaturschalter für Lüfter oder Klima. Der Temperatursensor sollte auch am Wasserflansch sein. Tauschen, und gut ists.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

wär auch logisch für die au die motoröltemp. zu nehmen. früher hat man bspw. die messonde ja auch in den ölmessstab gesteckt

wenn das Fz. als OBD beschrieben ist, geht das nicht, außer der Hersteller VW hat dafür eine Ausnahme, sag mal bitte welchen MKB du hast, dann schaue ich nach ob es dafür eine Ausnahme gibt und wie diese ausschaut, wenn man die Öltemperatur bei Sonde misst, geht der Rest der AU auch nur im G-Kat Modus und der Fehlerspeicher wird dezent vernachlässigt, was nicht 100% korrekt ist, aber der Wagen hat ja nicht eben seine erste AU gemacht oder, also schaue mal nach den anderen und ggf. irgendwas was defekt ist muss ausgetauscht werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:43

Zitat:

irgendwas was defekt ist muss ausgetauscht werden.

ja genau deswegen schreibe ich hier. ich habe nachgeschaut. es gibt einen kühlerlüfterschalter und einen temperaturschalter der 2polig ist und nicht defekt! und das steuergerät gibt einen falschen wert aus. entweder gibt es noch einen temperaturfühler versteckt oder das steurgerät ist defekt.

ich will auch nicht per sonde messen. aber nach der logik könnte die temperatur auch im öl gemessen werden, also dachte ich an die möglichkeit das es evtl. einen öltemperaturmesser gibt.

ich denke das teil könnte es sein, weil es wohl auch die öltemperatur misst: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm

dieses teil hier in der ölwanne: http://cgi.ebay.de/.../390248245151

Könntest du jetzt bitte schreiben welche Motorkennbuchstaben dein Motor hat? Danke

 

am 19. Oktober 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

aber nach der logik könnte die temperatur auch im öl gemessen werden

Nein. Der Logik nach wird die Wassertemperatur immer im Wasser gemessen. :D

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:26

Motorcode AUA

über OBD-AU wird "Motortemperatur" ausgegeben, ob das nun die gemessene Temperatur im Öl oder im Kühlwasser ist....!?!?

am 20. Oktober 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

Motorcode AUA

über OBD-AU wird "Motortemperatur" ausgegeben, ob das nun die gemessene Temperatur im Öl oder im Kühlwasser ist....!?!?

Hallo McFly, jemand zu Hause?

So langsam wird mir das zu doof hier. Nochmal extra langsam: vierpoliger Doppeltemperaturgeber am Wasserflansch. Neuen holen, einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

Motorcode AUA

Sicher,das das korrekt ist?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:58

Zitat:

Nochmal extra langsam: vierpoliger Doppeltemperaturgeber am Wasserflansch.

oben nochmal lesen, der ist immernoch zweipolig

morgen kommt so ein neuer ölstandsensor rein...

ja, aua

Der Ölstandssensor hat aber keine Auswirkung auf die Wassertemp

Nen AUA-Motor gabs nie im 4er.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:33

das ist die frage, ist in dem fall die temp. die bei der obd-au ausgegeben wird überhaupt die wassertemp.?

hab ich auch nicht behauptet, dass der im golf 4 ist. aber der golf ist das häufigere auto, dachte da kennt sich eher einer mit den motoren aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V bei AU über OBD Motortemperatur zu gering