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1.4l 16V Motor BKY bringt keine Leistung mehr

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

ich bringe dieses Thema versuchsweise nochmal hier, weil im Skoda Forum keiner Rat weiß, und es sich ja um den selben Motor handelt:

meine Frau fährt seit 2 Jahren einen 2005-er Fabia mit Automatikgetriebe und dem 75 PS BKY-Motor. Das Auto hat ca. 85tkm runter. In letzter Zeit beklagt sie sich, dass die Kiste furchtbar lahm sei, und sie hat recht damit. Im Nahverkehr ist nichts wirklich auffällig, aber sobald man mal eine Steigung rauf muss, fährt er gerade mal noch 60 km/h, und auf der Autobahn in der Ebene mit Mühe 110 - 120!

Ich habe mal das VAG-COM drangehängt - das meldet, es seien keine Fehler aufgetreten.

Für mich klingt das Auto ein bisschen als ob der Auspuff verstopft wäre. Ist noch die Original-Anlage drin, das Abgas kommt bereits im Stand sehr heiß raus und man spürt auf der hinter den Auspuff gehaltenen Hand kaum die Stöße der einzelnen Auspufftakte. Nachdem mir niemand Rat wußte, habe ich heute kurzerhand das Rohr zum Endtopf durchgesägt - leider lief die Kiste danach auch nicht besser.

Was mich aber wundert, ist dass das Auspuffgeräuch ohne Endtopf immer noch sehr leise ist - das klingt vielleicht etwas sportlich, aber überhaupt nicht laut. Der Vorschalldämpfer ist ja üblicherweise ein Absorptionsdämpfer - der kann eigentlich nicht vestopfen. Kann es sein, dass der Kat zugekokt ist? Der Motor verbraucht ein bisschen viel Öl, sagen wir, ca. 0.5 l/1000 km.

Ich könnte natürlich auf Verdacht die ganze Auspuffanlage tauschen - gut ist sie eh nicht mehr...

 

Mein anderer Verdacht ist, dass der Motor mit viel zu spätem Zündzeitpunkt läuft.

Ich habe leider nur die Shareware-Version von VAG-Com. Da kann ich keine Messwertausgabe für den Zündzeitpunkt finden - kriege ich den nur in der Vollversion, oder auch dort nicht? Wenn irgendein Sensor nicht mehr recht geht, müsste das doch eigentlich einen Fehler setzen, oder?

Mir fällt sonst nicht mehr viel ein, zumal der Motor sonst (bis auf das bei diesen Motoren leider häufige Kolbenkippen) ganz ruhig und brav läuft. Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

viele Grüße

Wilfried

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17 Antworten

Hatte ich letztens im Bekanntenkreis, lief nur noch 90. Bei dem war der Katalysator dicht.

Ein verstopfter Kat wäre eine Erklärung, für dein Problem.

MfG

Hmm, besten Dank,

ich fürchte fast auch, da muss ein neuer Kat her.

Nun habe ich festgestellt, dass der BKY Motor offenbar einen Krümmer-Kat hat, der ist richtig teuer (ca. 500.-) und dann ein Rohr mit Flexrohr zweitem Kat. Dieses Teil gibts billig ab 130.-€, das sieht dann aber reichlich anders aus als mein eingebautes, oder eben von HJS oder Walker, da kostet's dann auch ganz schön...

Wie kann ich feststellen, ob ich beide neu brauche?

Ich könnte natürlich den hinteren Teil mal in billig kaufen und sehen, was sich tut. Nur wenn der vordere bröselt, ist wahrscheinlich der hintere Kat auch bald wieder zu - sehe ich das richtig?

Grüße Wilfried

Am einfachsten du baust beide aus und schaust rein wie die aussehen, ohne wird es wohl nicht gehen.

Deine Symptome lassen vermuten das der erste Kat zerbröselt ist und den zweiten zugesetzt hat, ist aber nur Vermutung.

Man könnte ja auch auf gebrauchte original Kats zurückgreifen, was wohl den Geldbeutel deutlich schonen würde.

Wenn man die Gebrauchtteile vom Verwerter holt, hätte man sogar 1 Jahr Garantie drauf.

MfG

Einschweisskats sind auch noch eine Option. Brauchst halt jemanden der dir das macht.

Gibts z.B. bei Unifit und diversen weiteren Anbietern.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:24

Was ich mich noch frage:

Wenn der erste Kat so zerbröselt ist, dass der zweite verstopft - müsste da nich mal so langsam eine Fehlermeldung auflaufen? Ich hatte den Fehlerspeicher vor ca. 2 Jahren mal komplett gelöscht, aber jetzt war er immer noch blank! ...?

Tommel 1960 - weißt Du zufällig wie das bei dem Polo Deines Bekannten war - hat sich da nicht die Abgas-Warnleuchte gemeldet??

Grüße

Wilfried

Hallo,

wenn wirklich der erste Kat zerbröselt sein sollte und den zweiten verstopft, dann hilft das folgende Zeug natürlich nicht, aber sollte er einfach nur zugesetzt sein von Verkokungen, dann könnst du es mit Katalysator-Reiniger versuchen. Gibs mal in der Bucht ein.

Diese kosten ca. 30€ und was sie wirken, weiß ich nicht da ich das Zeug noch nicht verwenden musste, aber ein bekannter. Da wird die Lambdasonde vor dem Kat rausgeschraubt und mit einem mitgelieferten Röhrchen das Zeug in den Kat eingesprüht, wirken lassen und anschließend freigefahren. Gibts sowohl für Katalysatoren, als auch für Rußpartikelfilter.

Würde ich auf jeden Fall mal versuchen, bevor ich einen neuen Kat für einige hundert Euros kaufen würde.

Gruß

Bei dem Polo, fährt ein Rentner (der dachte das gehört so :)), war kein Fehler gespeichert, und die Motorkontrolle leuchtete nicht. Hatte vorher Luftfilter und Kerzen kontrolliert, und wollte ihn mal so 20 Km "freibrennen". Nach 2 - 3 Km aufgegeben, da er nur mühsam auf 80/90 kam. Er hatte sich bei einen kleinen, freien Werkstatt einen Kat einbauen lassen, weit unter dem was eine VW Werkstatt haben wollte.

Gleiches hatte ich mal bei einem BMW mit 180 PS, der hatte nur noch gefühlte 20, und lief nur noch 60. Automatik schaltete nicht mehr hoch. Er hatte ihn bei seiner Lieblingswerkstatt A.. auslesen lassen, und Kurbelwellenpositionsgeber wurde angezeigt. Die 35 € und 1 Std Bastelei hätte man sich sparen können, lief nach Wechsel auch nicht besser. Dann hab ich den Kat aufgeflext, es kamen diverse Stücke zum Vorschein, die sich ab und zu quergestellt haben, und fast keine Abgase mehr rausließen. Den Kat erstmal zugeschweißt, und der Wagen lief wieder mit voller Leistung.

Besten Dank,

so fühlt sich das bei dem Skoda auch an. Nur eines ist mir jetzt nicht klargeworden: Hatte der Polo das Problem, NACHDEM die Werkstatt den Drittanbieter-Kat eingebaut hatte, oder war das dann die erfolgreiche Reparatur?

Ich bin nämlich gerade am suchen, und finde bei REMA-parts einen günstigen Kat:

https://www.autoteile-katalysator.de/...-bky-55kw-04-07-automatik.html

Meinst Du, damit schaffe ich nur ein neues Problem?

Das Angebot vom Freundlichen steht noch aus...

Grüße

Wilfried

Nach Einbau des Kat s läuft er wieder normal, und fährt auch wieder über 100 .

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:57

Tommel1960,

Du hattest geschrieben: "...Nach 2 - 3 Km aufgegeben, da er nur mühsam auf 80/90 kam. Er HATTE sich bei einen kleinen, freien Werkstatt einen Kat einbauen lassen, weit unter dem was eine VW Werkstatt haben wollte."

Das klingt für mich so, als ob der von der freien Wrrkstatt eingebaute Kat das Problem war - war aber offenbar nicht so gemeint, oder?

Ich frage mich halt schon ob man einen Kat unter dem halben Preis des Originalteils kaufen kann und dann auch noch erwarten darf, dass der eine Weile hält...

Die Probefahrt war vor dem Kat umbau. Ich hatte das ja festgestellt, das es evtl der Kat sein kann. Die VW Werkstatt hatte das bestätigt, wollte aber einen sehr hohen Betrag für den Einbau haben. Der Kat war aus dem Zubehör, ist auch nicht besser oder schlechter, gleicher Hersteller nur weil ein VW Aufkleber drauf ist, doppelt so teuer.:(

Also,

besten Dank an alle, die sich hier Mühe gegeben haben, mich zu unterstützen.

Ich habe schließlich einen neuen Kat gekauft (Drittanbieter-Teil, AS Katalysatoren, Preis 255.- € - der freundliche wollte 1250.- für's Originalteil...)

Sicherheitshalber hatte ich vorher schon mal die Zündkerzen und Zündspulen erneuert - nicht dass mir Aussetzer aufgefallen wären, aber die mittleren 2 Spulen rochen etwas nach verschmorter Isolierung, und einen neuen Kat gleich mit schlechten Zündspulen zu ruinieren wäre halt auch doof... daran lag's aber offenbar nicht.

Mit dem neuen Kat drin Motor gestartet - klang gleich ganz anders, reagierte auch im Stand wieder viel direkter auf einen kurzen Gasstoß - und das Auto läuft wieder prima!

Ich habe mir den alten Kat angesehen, auch vor dem Endkat mal durchgesägt, um zu sehen, ob der vorne zu ist:

Das sieht eigentlich alles noch ganz gut aus. Nichts zerbröselt, nichts verbrannt, im Vorkat würde ich sagen ca. 10% der Zellen am Eingang zugestopft, s. Bilder. Daran wir's wahrscheinlich nicht liegen. Ich denke, der Kat ist einfach mit der Zeit zugekohlt. Der Motor braucht leider ein bisschen viel Öl, ca. 0.2l auf 1000km.

Daran kann ich nichts vermutlich ändern - da müssten wohl neue Kolben rein. Na ja, mal sehen, wie lange es der spanische Kat macht...

20171031-124501
20171031-124506

Danke für die Rückmeldung, und für die Mühe des aufsägens. Hatte meinen Fotoapperat nicht dabei, als ich den BMW Kat aufgeflext hatte. Sah noch schlimmer aus.....

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