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1.4tsi Turboschaden (kosten?)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. April 2012 um 7:30

Hi,

 

mir ist heut Nacht mein Turbo um die Ohren geflogen :( bei 139.200tkm

Jetzt muss der ganze Motor auseinander genommen werden um zu gucken, ob im inneren irgendwelche Teile beschädigt sind.

Ich weiß das ist immer schwer zu sagen, aber kann mir einer mit was für kosten ich ca. rechnen muss.

Gruß Ev0

Ist ein Golf 5 GT 1.4tsi 170ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Motoren die nicht "halten", Turbolader, Steuerketten, usw..... aber leider alles nur "Einzelfälle" .... VW - da weiß man was man hat ...

Das wird der neue Totschlag-Slogan für VW :D

Wenn die Kunden sich abwenden und in Zukunft lieber Autos mit 7 Jahren Garantie kaufen - da bekommt der Hersteller seinen Schrott nämlich postwendend zurück und wird deswegen vermutlich kaum welchen liefern...

Ich gehörte bislang auch zur Generation, die für VW-Qualität gern etwas mehr zahlen wollte als bei der Konkurrenz - aber das war gestern!

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Wenn die den Motor auseinander nehmen wollen und wir mal annehmen, dass dabei keine weiteren Defekte entdeckt werden, dann würde ich mal mit 4000 EUR rechnen (bei VW?).

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:56

Ja bei VW...

Oh gott, der nette Herr meinte, evtl sind die Kolben bzw die Zylinderwände( heißt das so?) beschädigt.

Müsste dann also gehohnt werden usw.

Wäre es dann nicht evlt ratsam direkt einen Austauschmotor zu kaufen, der komplett überholt wurde? Habe ein Angebot gesehn, 2820€ ( wenn man den alten Motor zurück schickt ).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das VW einen fremdangelieferten Motor einbaut oder?

Klar machen die das. Ob das aber viel billiger wird, weißt du erst, wenn du die schriftliche Kostenvoranschläge von der Werkstatt für beide Varianten einholst.

Mein Betrag ist ja auch nur eine sehr große Schätzung. Und in der anderen Variante muss der Motor ja auch noch eingebaut werden, was ein paar Tausend Euro kosten dürfte.

Aber vielleicht is auch alles gar nicht so schlimm und die Werkstatt will nur etwas Geld verdienen. Turboschäden werden oft falsch diagnostiziert und dann unnötig viele Arbeiten gemacht.

Ich würde das Auto vielleicht lieber zu einem Turbo-/Motorspezialisten schaffen, falls du von VW keine Kulanz bekommt. Es lohnt sich dann ja nicht, die teuren Arbeitsstunden der Vertragswerkstatt zu bezahlen.

Was genau ist denn kaputt, wie ist es zu dem Schaden gekommen, und wie hat er sich bemerkbar gemacht? Wurde der Turbolader schon ausgebaut und begutachtet? Der Motor muss nur dann überprüft werden, wenn wenn es den Turbolader komplett zerlegt hat, so dass Splitter in den Motor gekommen sein könnten. Aber dann sollte es auch reichen den Zylinderkopf abzunehmen. "Den ganzen Motor auseinander nehmen" halte ich daher für etwas übertrieben.

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:55

Ja ich möchte es ungern bei VW machen lassen aufgrund der hohen kosten, ist ein ziemliches durcheinander im moment

Bin auf der Autobahn gefahren, es war leer und ich dachte mir, fährste mal was schneller...

Dann bei 230 hat's puff gemacht, alles war weiß hinter mir und aus dem Motorraum kam auch weißer qualm.

Sofort ausgerollt und auto Abgestellt. Hatte 0 leistung, extremste rauchentwicklung und vorne am Turbolader ist Öl rausgelaufen und unten auf die Lambdasonde getropft.

Zu nem Motorinstandsetzer damit, oder den Tauschmotor in ner freien Werke Deines Vertrauens tauschen lassen. Alles andere ist zu teuer..

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:32

Die Frage ist jetzt. Wenn keine teile / Späne im Motorraum sind, würde es ja reichen den Turbo einfach nur zu tauschen oder?

Ja aber dazu muss wohl erst der Turbo raus um zu sehen wie groß der Schaden ist!

Ich rate dir auch zu einem Motorinstandsetzer zu gehen und dem mal dein Problem zu schildern. Er wird dann wissen was zu tun ist und du sparst dir die Apothekenpreise bei VW!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:37

Das Problem ist, das ich Beruflich sehr auf mein Auto angewiesen bin und leider nicht die Zeit habe mich überall zu erkundigen :(

Fahrzeug steht momentan bei VW zur Schadensfeststellung, alles nur nach Rücksprache.

Ich weiß, VW ist teuer nur da geht es am schnellsten, das ist bei mir leider wichtig.

am 5. April 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Ev089

Das Problem ist, das ich Beruflich sehr auf mein Auto angewiesen bin und leider nicht die Zeit habe mich überall zu erkundigen :(

Fahrzeug steht momentan bei VW zur Schadensfeststellung, alles nur nach Rücksprache.

Ich weiß, VW ist teuer nur da geht es am schnellsten, das ist bei mir leider wichtig.

VW am teuersten :confused: geh mal zu MB, dann weist du was teuer ist.

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:09

So,

VW hat alles gecheckt soweit, die Welle ist gebrochen aber augenscheinlich ist nichts in den Brennraum gelangt. Um auf Nummer sicher zu gehen wird vorher noch mit einem Endoskop nachgeschaut ob alles soweit in Ordnung ist.

Der Turbo wird am Dienstag gewechselt und der Spaß kostet mich mal wieder 1700€, genau wie letztens die neue Steuerkette...

Erneuert werden sämtliche Ladeluftschläuche da alles stark verölt ist und das System wird gespült meinte der Freundliche. Und ich hab letzte Woche noch das gute Catrol Edge erneuert.

Wünscht mir Glück das es wirklich nur der Turbo ist

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von Ev089

Das Problem ist, das ich Beruflich sehr auf mein Auto angewiesen bin und leider nicht die Zeit habe mich überall zu erkundigen :(

Fahrzeug steht momentan bei VW zur Schadensfeststellung, alles nur nach Rücksprache.

Ich weiß, VW ist teuer nur da geht es am schnellsten, das ist bei mir leider wichtig.

VW am teuersten :confused: geh mal zu MB, dann weist du was teuer ist.

MB hat(te) ein paar andere Probleme, aber seltenst Turboprobleme, oder Steuerkettenschäden..;)

Wenn es geht, würde ich persönlich das Auto zeitnah verkaufen...Sofern finanziell machbar. Ein gutes Verkaufsargument ist ja an Bord: Neuer Turbo! ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:22

Ja ich wollte mir im Sommer eh ein Cabrio anschaffen, wird wohl ein BMW, 330d oder 335d

Nicht nur neuer Turbo...

Vor 10tkm neue Steuerkettentrieb + WaPu

alle Zündspulen + Zündkerzen + alle Filter + SUV

Vor 2 Wochen Bremsen komplett + großer Service + Gummibuchsen von den dreieckslenkern

4 neue reifen...

Also wer da nicht kauft ;)

Traurig mit den TSIs, ansich saugeile Motoren, aber leider nicht haltbar kann man langsam sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ev089

Ja ich wollte mir im Sommer eh ein Cabrio anschaffen, wird wohl ein BMW, 330d oder 335d

Nicht nur neuer Turbo...

Vor 10tkm neue Steuerkettentrieb + WaPu

alle Zündspulen + Zündkerzen + alle Filter + SUV

Vor 2 Wochen Bremsen komplett + großer Service + Gummibuchsen von den dreieckslenkern

4 neue reifen...

Also wer da nicht kauft ;)

Grad etz haste doch dann nen perfekten TSI! ;)

mfg TommyB

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