ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 TDCi 1.5 TDCi ECOnetic 88g 1.5 TDCi 1.6 TDCi 1.6 TDCi ECOnetic 99g 1.6 TDCi ECOnetic 88g

1.5 TDCi 1.5 TDCi ECOnetic 88g 1.5 TDCi 1.6 TDCi 1.6 TDCi ECOnetic 99g 1.6 TDCi ECOnetic 88g

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:51

Guten Tag,

 

würde mir gerne einen Ford Focus Kombi ab Baujahr 2013 anschaffen.

Meine jährliche Fahrleistung ist 20.000km. Daher soll es ein Diesel werden.

Leider gibt es so viele unterschiedliche 1,5 - 1-6 Lieter maschinen.

Fragen:

- Die 1,5 Lieter Maschinen erfüllen alle Euro 6.Haben die dann einen Zusatztank? (Addblue?)

- Sind doch hoffe alle 4 Zylindermotoren?

-Gibt es generell Probleme (z.B AGR Ventile?), außer die normalen verschleißteil?

-Empfehlung?

 

Kann mir wer helfen?Hat wer Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offler schrieb am 28. Februar 2017 um 21:20:56 Uhr:

Verlinkung war ein beispiel. Nach dir gibt es ja gar keine mit eolys.... Bei dem 2.0er wird relativ gut beschrieben wie es zu Ölvermehrung kommt...

Wie gesagt hat nicht jeder die gleichen Probleme. Ein " bei mir läuft alles" ist halt eine Erfahrung. Andere machen Wenn andere Erfahrungen. Mit 150 / Tag hast du halt auch eine schöne laufleistung, da funktioniert die Reinigung bestimmt super.

20.000 heißt im Normalfall kürzere Strecken, mehr abgebrochene Regenerationen etc.pp.

Bei meine täglichen Strecke fertig das Start-Stopp etwa 6-11 mal im Sommer. Zwar längere Strecke... aber ländlich mit Ampeln bei Ortsdurchfahrten. Beim 1.5 ( 9/15) wurde bei mir das Öl etwas mehr bis Ölwechsel. Bei den VWs mußte ich dagegen immer nachfüllen.

bei Mercedes war bei mir der ölverbrauch meist so, dass so wenig raus war das es nur dem nächsten Wechsel passte.

Aber erklär nur deine Erfahrung Für die einzig wahre allgemein gültige.

Lese Dir doch noch mal Die Fragestellung genau durch !

Du wirfst hier Beispiele ein, die erst einmal über 10 Jahre !!! alt sind, und dann noch einen vollkommen anderen Motor betreffen.

Als Krönung ziehst du dann noch Vergleiche mit anderen Herstellern ran .

Sorry, aber deine Beiträge kann ich nicht für voll nehmen !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Februar 2017 um 18:36

Die 1.5er sind hubraumreduzierte 1.6er, die Euro6 statt 5 haben. Also ähnliche Probleme mit ölvermehrung etc.pp.

Statt adblue wird eolys verwendet und bei der 100.000 km Wartung von der Werkstatt aufgefüllt...

Die diesel gibt es übrigens auch bei psa, stichwort hdi

Hallo,

Zuerst einmal, den 1,5er TDCI gibt es, so weit ich weiss, erst ab dem 2015er FL Modellen. Einen Zusatztank für z.B. Addblue hat hat dieser nicht.

Ausser Verschleißteilen hat meiner (Bj. 03/2015, 1,5 TDCI, 120 PS) bei jetzt gefahrenen 71000 km keinerlei Aussetzer.

Es ist ein Vierzylinder, der auch ziemlich geräuscharm seinen Dienst verrichtet. Da ich den Wagen als Pendlerfahrzeug nutze (täglich ca. 150 km) benötigt er bei ca. 120 km/h 4,5l/100 km.

Bei deinem anvisiertem Baujahr kommt aber nur der 1,6er Diesel in Frage.

Wie mein Vorschreiber auf das Problem einer "angeblichen Ölvermehrung" kommt, ist mir ein Rätsel:confused:

Auch das Auffüllen eines Additiv wäre mir vollkommen neu, da der 1,5er einen Langzeitkat hat, und PSA erst bei den neuen Motoren ein Additiv zusetzt.

Der mir bisher einzig bekannte Ford, der ein Additiv benötigt, ist im Nutzfahrzeugmarkt zu finden.

Alles in allem bin ich bis jetzt rundrum zufrieden.

am 28. Februar 2017 um 19:05

Das Additiv geht nur bei Wartung ( siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...esel-partikelfilter-leer-t2249658.html etc.pp)

Das ist bei den 2, den 1.6 und den 1.5ern drin -wieviel und wann findest du aber leider nicht im Wartungsheft. Es wird bei jedem tanken etwas dem Diesel zugegeben. War bei kauf noch keine Rede davon, hat mich im nach hinein überrascht.

Ölvermehrung-Ölverdünnung findest du hier auch bei 2.0, 1.6, 1.5 http://www.motor-talk.de/forum/oelverduennung-tdci-dpf-t1268083.html

Hast du halt nicht bei jedem Fahrzeug. AGR macht Ja auch nicht bei jedem Probleme, manche müssen Ja auch nen Speicherkat früh tauschen. In dem thread Siehst du auch das "Wechselintervall" bei 120000 für den DPF- den manche Werkstatt als fix sieht

Zitat:

@offler schrieb am 28. Februar 2017 um 20:05:31 Uhr:

Das Additiv geht nur bei Wartung ( siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...esel-partikelfilter-leer-t2249658.html etc.pp)

Das ist bei den 2, den 1.6 und den 1.5ern drin -wieviel und wann findest du aber leider nicht im Wartungsheft. Es wird bei jedem tanken etwas dem Diesel zugegeben. War bei kauf noch keine Rede davon, hat mich im nach hinein überrascht.

Ölvermehrung-Ölverdünnung findest du hier auch bei 2.0, 1.6, 1.5 http://www.motor-talk.de/forum/oelverduennung-tdci-dpf-t1268083.html

Hast du halt nicht bei jedem Fahrzeug. AGR macht Ja auch nicht bei jedem Probleme, manche müssen Ja auch nen Speicherkat früh tauschen. In dem thread Siehst du auch das "Wechselintervall" bei 120000 für den DPF- den manche Werkstatt als fix sieht

Sorry, aber deine verlinkten Beiträge betreffen vollkommen andere Motoren (z.B. 2.0 Diesel aus "2006")

Mir kommt es eher so vor als wolltest Du hier was schlechtreden !

Ich hatte auch einen 2006er Diesel un bin diesen über 200000 km gefahren. Das EGR (AGR) Problem hatte dieser, das stimmt. Wurde aber zum Ende hin mit einer geänderten EGR Version (vergrößerter Kondenswasserablauf) behoben.

Übrigens sind die HDI Motoren nicht exakt die Motoren (was das DPF-System anbelangt) die Ford einsetzt.

am 28. Februar 2017 um 20:20

Verlinkung war ein beispiel. Nach dir gibt es ja gar keine mit eolys.... Bei dem 2.0er wird relativ gut beschrieben wie es zu Ölvermehrung kommt...

Wie gesagt hat nicht jeder die gleichen Probleme. Ein " bei mir läuft alles" ist halt eine Erfahrung. Andere machen Wenn andere Erfahrungen. Mit 150 / Tag hast du halt auch eine schöne laufleistung, da funktioniert die Reinigung bestimmt super.

20.000 heißt im Normalfall kürzere Strecken, mehr abgebrochene Regenerationen etc.pp.

Bei meine täglichen Strecke fertig das Start-Stopp etwa 6-11 mal im Sommer. Zwar längere Strecke... aber ländlich mit Ampeln bei Ortsdurchfahrten. Beim 1.5 ( 9/15) wurde bei mir das Öl etwas mehr bis Ölwechsel. Bei den VWs mußte ich dagegen immer nachfüllen.

bei Mercedes war bei mir der ölverbrauch meist so, dass so wenig raus war das es nur dem nächsten Wechsel passte.

Aber erklär nur deine Erfahrung Für die einzig wahre allgemein gültige.

Fahr den gleichen Motor mit ca.18.000km/Jahr.

Absolut keine Probleme bisher.

Ich habe auch das Gefühl, dass hier völlig unterschiedliche Themen durcheinander gewürfelt werden.

Mein Kenntnisstand ist, dass es im Focus Mk.3 nur noch das Partikelfiltersystem von Ford gibt (also nicht mehr das von PSA mit Eolys). Zudem haben alle Diesel mit Euro 6 einen NOx-Speicherkat und keinen SCR-Kat mit AdBlue.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. März 2017 um 07:28:37 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl, dass hier völlig unterschiedliche Themen durcheinander gewürfelt werden.

Mein Kenntnisstand ist, dass es im Focus Mk.3 nur noch das Partikelfiltersystem von Ford gibt (also nicht mehr das von PSA mit Eolys). Zudem haben alle Diesel mit Euro 6 einen NOx-Speicherkat und keinen SCR-Kat mit AdBlue.

Richtig!!! Und auch die Motoren davor (Euro 5), also die 1,6er und älteren 2,0 TDCI im Focus haben keinen SCR-Kat mit AdBlue o.ä.

Zitat:

@offler schrieb am 28. Februar 2017 um 21:20:56 Uhr:

Verlinkung war ein beispiel. Nach dir gibt es ja gar keine mit eolys.... Bei dem 2.0er wird relativ gut beschrieben wie es zu Ölvermehrung kommt...

Wie gesagt hat nicht jeder die gleichen Probleme. Ein " bei mir läuft alles" ist halt eine Erfahrung. Andere machen Wenn andere Erfahrungen. Mit 150 / Tag hast du halt auch eine schöne laufleistung, da funktioniert die Reinigung bestimmt super.

20.000 heißt im Normalfall kürzere Strecken, mehr abgebrochene Regenerationen etc.pp.

Bei meine täglichen Strecke fertig das Start-Stopp etwa 6-11 mal im Sommer. Zwar längere Strecke... aber ländlich mit Ampeln bei Ortsdurchfahrten. Beim 1.5 ( 9/15) wurde bei mir das Öl etwas mehr bis Ölwechsel. Bei den VWs mußte ich dagegen immer nachfüllen.

bei Mercedes war bei mir der ölverbrauch meist so, dass so wenig raus war das es nur dem nächsten Wechsel passte.

Aber erklär nur deine Erfahrung Für die einzig wahre allgemein gültige.

Lese Dir doch noch mal Die Fragestellung genau durch !

Du wirfst hier Beispiele ein, die erst einmal über 10 Jahre !!! alt sind, und dann noch einen vollkommen anderen Motor betreffen.

Als Krönung ziehst du dann noch Vergleiche mit anderen Herstellern ran .

Sorry, aber deine Beiträge kann ich nicht für voll nehmen !

Zitat:

@offler schrieb am 28. Februar 2017 um 21:20:56 Uhr:

Verlinkung war ein beispiel. Nach dir gibt es ja gar keine mit eolys.... Bei dem 2.0er wird relativ gut beschrieben wie es zu Ölvermehrung kommt...

Wie gesagt hat nicht jeder die gleichen Probleme. Ein " bei mir läuft alles" ist halt eine Erfahrung. Andere machen Wenn andere Erfahrungen. Mit 150 / Tag hast du halt auch eine schöne laufleistung, da funktioniert die Reinigung bestimmt super.

20.000 heißt im Normalfall kürzere Strecken, mehr abgebrochene Regenerationen etc.pp.

Bei meine täglichen Strecke fertig das Start-Stopp etwa 6-11 mal im Sommer. Zwar längere Strecke... aber ländlich mit Ampeln bei Ortsdurchfahrten. Beim 1.5 ( 9/15) wurde bei mir das Öl etwas mehr bis Ölwechsel. Bei den VWs mußte ich dagegen immer nachfüllen.

bei Mercedes war bei mir der ölverbrauch meist so, dass so wenig raus war das es nur dem nächsten Wechsel passte.

Aber erklär nur deine Erfahrung Für die einzig wahre allgemein gültige.

Fakt ist, dass die 1.5/1.6 kein Additiv benutzen.

Fakt ist weiterhin, dass die Ölverdünnung eine Erscheinung war, die alle Hersteller zur Einführung der ersten DPF hatten, weil man für die DPF Regeneration zur Anhebung der Abgastemperatur eine zusätzliche Späteinspritzung von Kraftstoff in die Brennräume benutzte. Ford hat seine Diesel vor wenigstens 5 Jahren auf eine Zusatzeinspritzung direkt ins Abgassystem umgestellt, womit Ölverdünnung faktisch ausgeschlossen ist. Kein Diesel im Mk3 Focus hat ein System ohne die Zusatzeinspritzung.

Von daher ist es vollkommen unsachlich und auch technisch schlichtweg falsch, wenn Du hier mit zum Teil haarsträubenden Argumenten versuchst, irgendwen mit 10 Jahre alten "Erfahrungen", die nichtmal Deine eigenen sind, zu verunsichern.

am 3. März 2017 um 17:54

Sorry schau mal auf ford-forum.de rüber . Eolys als additiv.

Zitat:

@offler schrieb am 3. März 2017 um 18:54:24 Uhr:

Sorry schau mal auf ford-forum.de rüber . Eolys als additiv.

War bei den 1.6 Diesel Motoren nur bis ca. 2010 notwendig.

Die 1.6 ab 2010 brauchen kein Eolys mehr, ist ein anderes DPF System.

Zudem wurde auch die Ölleitung zum Turbolader anders verlegt und ausgeführt, damit diese nicht mehr verkokt und der Turbolader verreckt wegen Ölmangelschmierung.

Und die 1.6 Diesel Motoren vor 2010 waren 16 Ventiler, ab 2010 nur noch 8 Ventiler Motoren.

Mit Eolys hätte ich mir keinen C-Max gekauft.

So und nun ist gut.

Fahre seit 12/2015 einen C-Max 1.6 TDCI und bin bisher mehr als zufrieden mit diesem Motor, kommt aus Leerlaufdrehzahl gut hoch ohne abzuwürgen.

Da kenne ich andere Diesel Motoren die würgen sich ab und gehen aus mit einem Schlag beim durchdrücken des Gaspedal ab Leerlaufdrehzahl.

am 3. März 2017 um 18:41

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 1. März 2017 um 12:19:50 Uhr:

Zitat:

@offler schrieb am 28. Februar 2017 um 21:20:56 Uhr:

Verlinkung war ein beispiel. Nach dir gibt es ja gar keine mit eolys.... Bei dem 2.0er wird relativ gut beschrieben wie es zu Ölvermehrung kommt...

Wie gesagt hat nicht jeder die gleichen Probleme. Ein " bei mir läuft alles" ist halt eine Erfahrung. Andere machen Wenn andere Erfahrungen. Mit 150 / Tag hast du halt auch eine schöne laufleistung, da funktioniert die Reinigung bestimmt super.

20.000 heißt im Normalfall kürzere Strecken, mehr abgebrochene Regenerationen etc.pp.

Bei meine täglichen Strecke fertig das Start-Stopp etwa 6-11 mal im Sommer. Zwar längere Strecke... aber ländlich mit Ampeln bei Ortsdurchfahrten. Beim 1.5 ( 9/15) wurde bei mir das Öl etwas mehr bis Ölwechsel. Bei den VWs mußte ich dagegen immer nachfüllen.

bei Mercedes war bei mir der ölverbrauch meist so, dass so wenig raus war das es nur dem nächsten Wechsel passte.

Aber erklär nur deine Erfahrung Für die einzig wahre allgemein gültige.

Fakt ist, dass die 1.5/1.6 kein Additiv benutzen.

Fakt ist weiterhin, dass die Ölverdünnung eine Erscheinung war, die alle Hersteller zur Einführung der ersten DPF hatten, weil man für die DPF Regeneration zur Anhebung der Abgastemperatur eine zusätzliche Späteinspritzung von Kraftstoff in die Brennräume benutzte. Ford hat seine Diesel vor wenigstens 5 Jahren auf eine Zusatzeinspritzung direkt ins Abgassystem umgestellt, womit Ölverdünnung faktisch ausgeschlossen ist. Kein Diesel im Mk3 Focus hat ein System ohne die Zusatzeinspritzung.

Von daher ist es vollkommen unsachlich und auch technisch schlichtweg falsch, wenn Du hier mit zum Teil haarsträubenden Argumenten versuchst, irgendwen mit 10 Jahre alten "Erfahrungen", die nichtmal Deine eigenen sind, zu verunsichern.

Was wechseln die da bei Ford? Ein für dich nicht existenten eolys?

www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Auch hier wundern sich manche, dass sie wenig eolys beim 1.6er brauchen

http://www.motor-talk.de/.../...r-0-6-l-eolys-auf-57-tkm-t5484308.html

Das 176 eolys von Walker für Ford 1.6 ab 3/2010 ist wohl ein völlig unnötiges Produkt für dich?

Genau wie die Anleitung wie man das beim 1.6 TDI wechselt?

http://workshop-manuals.com/.../...ng_and_controls_1.6l_duratorq-tdci_(dv)_diesel/description_and_operation/fuel_charging_and_controls_vehicles_with_diesel_particulate_filter_(dpf)/

Bei dem 1.5 wurde uns beim Verkaufsgespräch gesagt, dass man kein Addblue braucht.. bei der Übergabe dann, dass man später Ford Powerflex bei der 100.000 km Wartung einrechnen kann - und das wäre Eolys

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/data/pdf/ford_1.pdf

 

und wenn du neuere Artikel zu Ölverdünnung willst.

http://www.motor-talk.de/.../...uf-haeufige-regeneration-t5873958.html

am 3. März 2017 um 18:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2017 um 19:18:44 Uhr:

Zitat:

@offler schrieb am 3. März 2017 um 18:54:24 Uhr:

Sorry schau mal auf ford-forum.de rüber . Eolys als additiv.

War bei den 1.6 Diesel Motoren nur bis ca. 2010 notwendig.

Die 1.6 ab 2010 brauchen kein Eolys mehr, ist ein anderes DPF System.

Zudem wurde auch die Ölleitung zum Turbolader anders verlegt und ausgeführt, damit diese nicht mehr verkokt und der Turbolader verreckt wegen Ölmangelschmierung.

Und die 1.6 Diesel Motoren vor 2010 waren 16 Ventiler, ab 2010 nur noch 8 Ventiler Motoren.

Mit Eolys hätte ich mir keinen C-Max gekauft.

So und nun ist gut.

Fahre seit 12/2015 einen C-Max 1.6 TDCI und bin bisher mehr als zufrieden mit diesem Motor, kommt aus Leerlaufdrehzahl gut hoch ohne abzuwürgen.

Da kenne ich andere Diesel Motoren die würgen sich ab und gehen aus mit einem Schlag beim durchdrücken des Gaspedal ab Leerlaufdrehzahl.

Dann hat mir der Ford Händler Bad Waldsee nach Lieferung was falsches erzählt. Der hat mir etwas von einem 1.7 Liter Tank - auffüllbar bei 100.000 oder 120.000 km erzählt was aber nur um 90 € kosten würde... Das hatte mich bei der Lieferung geärgert weil vorher noch die Rede von keinem AdBlue war. Und wegen dem ärgern ein merken.

Übrigens - Walker Eolys ist für Ford TDCI ab 3/2010 zugelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 TDCi 1.5 TDCi ECOnetic 88g 1.5 TDCi 1.6 TDCi 1.6 TDCi ECOnetic 99g 1.6 TDCi ECOnetic 88g