ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 tdi dsg nutzbare höchstgeschwindigkeit

1.6 tdi dsg nutzbare höchstgeschwindigkeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:14

Hi allerseits,

bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe zwar schon eine Probefahrt gemacht aber dummerweise die Höchstgeschw. von 177 nicht ausgefahren. Die Geschwindigkeit würde mir reichen, allerdings nur wenn man sie auch nutzen kann. Sprich dreht der motor dann schon im begrenzer oder ist die geschwindigkeit durch den langen 7. gang auch über längere zeit erträglich zu fahren?

Danke!

Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Soll ich hier jetzt noch die Höchstgeschwindigkeit meiner BMW's posten, die ohne Chiptuning diese Geschwindigkeiten ab Werk erreichen???

Da fragt einer nach Werten für genau ein Modell mit genau einem Motor. Ich habe mich dann schon ein bisschen von der eigentlichen Fragestellung wegbewegt indem ich die Werte unseres Tourans mit dem Vorgängermotor gepostet habe.

Der Thread hat glaube ich nicht den Sinn, die Frage zu erörtern, wer den längeren hat ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:25

Korrektur: ist sogar mit 183 kmh angegeben bzw mit 186 der bluemotion

Und mit dem was der Tacho falsch anzeigt geht er dann sogar 200 (^_-)

Hallole ...

Vielleicht sollten die Hersteller , so wie früher die " Dauergeschwindigkeit " in den Prospekten wieder angeben :rolleyes:

http://universal_lexikon.deacademic.com/71237/Dauergeschwindigkeit

Gruß

Hermy

Meiner geht nur 199 :)

Mehr schaff ich nicht, auch nicht bergab. :eek: Werde beim nächsten Mal gucken was das GPS bei 199 anzeigt.:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Meiner geht nur 199 :)

Mehr schaff ich nicht, auch nicht bergab. :eek: Werde beim nächsten Mal gucken was das GPS bei 199 anzeigt.:D

Grüße

... und auf die Drehzahl :rolleyes:

Ob's übereinstimmt mit der Leistungsangabe - Nenndrehzahl bei z.b. 105 PS bei 4.400 U/min.

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:05

Dauergeschwindigkeit bezeichnet eher das was das auto dauerhaft schafft oder?

 

Also mir gehts halt um drehzahl/ geräuschniveau bei höchstgeschwindigkeit. Bei älteren autos kann man due ja kaum nutzen weil er im begrenzer fast schon ist. Aber bei neueren ist es ja zt so dass man die höchstgeschw wirklich über lange zeit fahren kann mit wenig u/min zwecks mehr gängen.

Zum 1.6er TDI kann ich nichts sagen, aber mit dem alten 1.9er TDI und 7-Gang-DSG: "Nutzbare" Höchstgeschwindigkeit geht bei unserem Touran (mit 17" und Sportfahrwerk) bis ca. 180 Tacho, wobei ab 160 Tacho das beschleunigen nicht wirklich Spaß macht. Laufen tut er nach Tacho ca. 195, wobei für die letzten km/h viel Anlauf mit Rückenwind usw. benötigt wird. Man sollte beim Touran halt nicht vernachlässigen, dass der Wagen eine Schrankwand ist ...

Aber 160 km/h Reisegeschwindigkeit, das ist mit dem alten 1.9er gut machbar und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der "gleichstarke" 1.6er sehr viel anders läuft. Allerdings fängt der 1.9er bei 160 km/h schon zu saufen an, da ist dann nichts mehr vom sparsamen Vierzylinder übrig: 8,5l/100km ist da kein Problem, so viel hat mein 200 PS starker 3er BMW bei der Geschwindigkeit nicht gebraucht ...

Das sollte aber eigentlich jedem klar sein, der einen Motor an der Leistungsgrenze betreibt ...

Was mir besonders aufgefallen ist, ich hatte vorher den 2.0 TDI, der war deutlich lauter wie der 1,6er TDI.

Reisegeschwindigkeit von 160 ist problemlos machbar und der Motor ist recht leise dabei.

Ab 160 brauch er aber Anlauf um auf 180 zu kommen. Aber das spielt bei mir keine Rolle, bekomme in 2 Wochen den Neuen, wird auch wieder ein1,6er TDI.

 

Grüße

Also ich will ja nicht angeben aber mein 170 PSiger mit Tunningchip regelt leicht bergab bei knapp über 250 ab. Lt Navi 243 km/H. Reisegeschwindigkeit um die 200 auf Deutschen Autobahnen kein problem und das unter 10 Liter bei 6 Gang Automatik...

Zitat:

Original geschrieben von kawazx12

Also ich will ja nicht angeben

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kawazx12

Also ich will ja nicht angeben ...

... das unter 10 Liter bei 6 Gang Automatik...

Hallole ...

Unter 10 Liter , das glaube ich dir gerne ... den " Touri - GTI - Killer " nicht wirklich :eek:

Gruß

Hermy

OpelModellInsignia 2.0 BiTurbo CDTI Innovation Automatik (DPF)Baureiheseit 2011VariantenKombi, Schrägheck-Pkw

Technische Informationen

Hubraum1956 cm³Leistung194 PS (143 kW)Höchstgeschwindigkeit229 km/hBeschleunigung (0-100 km/h)8,8 SekundenGetriebe 6-Gang Automatikgetriebe...

 

Diesen Opel hat mein Arbeitskollege. Beim Anzug war er im Vorteil bei der Endgeschwindigkeit bin ich ihm merklich davongezogen. Wobei der Opel um einiges mehr verbrennt.

Stimmt,bei 280km/h fängt bei mir es auch an mit der Zähigkeit und ich komme kaum noch am Porsche vorbei und der Verbrauch von 5,9Liter auf 100km ist auch nicht gegeben.

Frohes Fest:D

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:58

Ok,

wieviel dreht denn nun der Motor bei sagen wir Tacho 180 kmh im 7. Gang? :) Vielleicht wäre die Frage so einfacher gestellt gewesen .. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 tdi dsg nutzbare höchstgeschwindigkeit