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  7. Touran Ruckeln und kein Ende -> 2,0 TDI/DSG Bj. 2009

Touran Ruckeln und kein Ende -> 2,0 TDI/DSG Bj. 2009

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:31

Moin,

wie man an meinem AliasNamen schon entnehmen kann habe ich ein Ruckelproblem mit meinem Touran

Ich selbst bin nicht vom Fach - lerne aber ein paar Dinge seit der Touranran begonnenenenen hat zuzu ruckelnlnlnln…

-

ich hoffe nun bei Euch hilfreichen Rat oder Hinweise finden kann für meine weitere Suche …

über den Touran:

Bj.: 2009

2.0 TDI (DPF) 125kw, Automatik (DSG)

kmStand: ca. 245.000 km

über das Ruckeln:

Wagen ruckelt in kaltem und warmem Zustand, vorzugsweise bei leichter Last im Bereich 1300-2000 U/min.

was bisher geschah:

1. AGR neu

2. danach LMM neu

3. danach Drucksensor für Ladedruck und Temperatur neu

und weiter:

nach jeder Reparatur ruckelte der Wagen nach wie vor.

ABER: sobald der LMM Stecker abgezogen wurde ist das Ruckeln nicht mehr da.

(Hin und wieder ist ein leichtes Zögern spürbar das sich anfühlt wie eine gesteuerte Motorbremse bei Bergabfahrten mit aktiviertem Tempomat was sicherlich am Betrieb mit DefaultDaten zu tun hat ?)

 

Weitere Auffälligkeiten die ggf. auf etwas Hinweisen könnten? :

- In kaltem Zustand springt der Wagen nicht sofort an. (obwohl ein neuer AnlasserMotor drin ist.) Wenn er warm ist springt der Wagen umgehend an.

- Alle Kabelverbindungen zischen Sensoren wurden gecheckt - sind ok.

- Mit einem OBD Reader sind bei gestecktem LMM keine weiteren Fehlermeldungen angezeigt.

habt Ihr eine Idee wo man weitersuchen könnte

bzw.

was ich tun könnte um hier nicht sinnlos alles Mögliche auszutauschen ?

 

beste Grüße,

 

Ludi Ruckelpeter

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9 Antworten

Hast Du mal den Motorkennbuchstaben?

Da war doch mal was mit den Pumpe-Düse-Elementen bei der Version des 2.0TDI mit 125KW!?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:57

der MotorkennBuchstabe ist BMNAC (in den Papieren, unter D2) bzw. auf dem Motor finde ich was mit BMN 145 084.

Ja, okay. Motorkennbuchstabe "BMN" passt.

Da gab es Probleme mit den PDE wegen Verkokung.

Da der LMM mit der Lambdasonde kommuniziert, würde ich da auf weitere Suche gehen….

schau mal nach den Taktraten vom AGR während des ruckeln ...

Hallo, ich hatte auch immer ein leichtes Ruckeln, mal besser, mal schlechter.

Dann ich bin liegen geblieben mit einem Fehler vom Kurbelwellensensor.

Hat sich dann gezeigt, dass der Kabelbaum aufgescheuert ist, habs isoliert, seitdem läuft mein Touran wie ein Uhrwerk und das Ruckeln ist weg.

Hätte das so vorher auch nicht in Verbindung gebracht.

Ich hab halt nen 1,9er BLS, keine Ahnung ob der 2.0 auch das Problem mit dem Kabelbaum hat.

Gruß Derdoo

Sorry, jetzt erst gesehen dass die Kabel schon geprüft wurden.

PDE reinigen lassen und Kanäle mit zb. Wallnusgranulat strahlen lassen..

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:42

Liebe Alle!

vielen Dank für Eure Hinweise!

wir haben uns entschieden die PDE s reinigen zu lassen, das ist am vergangen Montag passiert.:

PDE s sind ok und wurden gereinigt, KabelStrang ebenso erneuert inkl. neue Dichtungen usw.

jedoch:

DIE KARRE RUCKELT IMMERNOCH!

Der Kollege aus der freien Werkstatt unseres Vertrauens sagte er "habe 23 Jahre bei VW gearbeitet und viel gesehen aber soetwas habe er noch nicht erlebt."

"Die gemessenen Daten/Drücke der PDE s seien alle bestens."

es handelt sich immernoch noch um die selben Phänomene:

- Wagen ruckelt in kaltem und warmem Zustand, vorzugsweise bei leichter Last im Bereich 1300-2000 U/min.

- kein Ruckeln bei abgezogenem LMM

- wenn LMM gesteckt: periodisch modulierende Daten/Werte am AGR und am LMM.

- "kein Ruckeln bei angezogenem Unterdruckschlauch am MagnetVentil" (leider weiss ich nicht was das genau ist, bzw. welcher Schlauch genau gezogen wurde)

was bisher geschah:

1. AGR neu

2. danach LMM neu

3. danach Drucksensor für Ladedruck und Temperatur neu

4. aktuell: PDE s gereinigt, neue Kabelstränge + neue Dichtungen

langsam mach ich mir ein bischen Sorgen ...

ich bin dankbar für jeglichen Rat !

beste Grüße,

 

RuckelPeter

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole :) bei uns war es damals der AGR-Kühler der unseren zum ruckeln brachte im Bereich ab 1500 rpm.

Ist AGR incl Kühler neu?

mfg

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