ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6CDTi unruhiger Motorlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher

1,6CDTi unruhiger Motorlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:08

Liebe Astraprofis,

ich habe eine Astra 1,6CDTI mit 118.000 km.

Der Motor läuft extrem unruhig und hat keine Leistung. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Ich habe das Auto zu einem Boschdieselservice gebracht die bisher folgendes gemacht haben:

Injektoren erneuert, AGR-Verlauf geschlossen, Ansaugbrücke geschlossen und gereinigt, Sensor für Ansaugdruck erneuert, Zumesseinheit an Hochdruckpumpe erneuert, Hydrostößel auf einem Zylinder erneuert, Ölwanne zur Kontrolle des Kurbeltriebes aus- und eingebaut und eine Ölspülung durchgeführt.

Das Ergebnis ist sehr teuer hat aber das Problem nicht gelöst. Der Motor läuft angeblich immer noch so wie vorher.

Die Werkstatt möchte jetzt die Steuerzeiten prüfen , was 15h dauern soll und kann mir aber nicht sagen, ob das in irgendeiner Weise Infos liefern kann.

Ein Kurzvideo habe ich mal angehängt.

Ich habe mich bisher in allen Foren versucht etwas dazu zu finden. Konnte aber nichts passen finden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen die mir weiterhelfen können?

Vielen vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ja, klar. Anstelle einer gescheiten Diagnose seitens jemandem der sich damit auskennt, lieber der lokalen Feuerwehr zum Anzünden schenken. :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Druckregelventil wurde auch getauscht ??

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:16

Ja, das ist diese Zumesseinheit. Laut Aussage heißt die mal So oder so aber gemeint ist das Druckregelventil.

Ich würde ganz einfach noch die Filter (Luft und Diesel) prüfen und ggf. austauschen lassen (steht nicht in deiner Auflistung).

Was der Boschdienst gemacht hat war, wie so oft, blindes teiletauschen. Informier dich über eine gute Opel-Werkstatt in der Nähe und lass es dort auslesen bzw. eine Diagnose erstellen - es gibt nämlich mehrere Ausleselevels und nur die markenspezifische Werkstatt kommt in die tiefsten Ecken des Fehlerspeichers. Beim Boschdienst steht zwar "Bosch" im Namen, ist unterm Strich aber nur eine Mehrmarkenwerkstatt.

läuft der die ersten sekunden ganz normal oder täuscht dass`?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:49

Ja, der läuft so ca. 5Sek normal und dann gehts los mit dem Ruckeln. Also die Filtern können es meines Eindrucks danach eher nicht sein...

Ladedruckregelventil.

War bei Frauchens Focus schon mal...das kann man prüfen mittels Manometer. Kleiner Aufwand.

Kraftstofffilter bringt bei Ford zumindest ne Fehlermeldung.

Wie siehts mit DPF aus?

Mal freigebrannt bzw reingeschaut mitm Endoskop

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:02

DPF ist komplett sauber.

Ladedruckregelventil? ist dass das selbe wie Druckregelventil? Wenn ja dann ja ist getauscht...

Ich kenn jetzt den 1.6cdti nicht genau, könnte aber ähnlich sein.

Wenn ois drum rum schon gemacht wurde, stimmen die steuerzeiten noch?

Nicht, dass da was übergesprungen ist...

bei dem umfang der durcgeführten arbeiten werden sich die Spezialisten wohl schon einige Gedanken gemacht haben....;)

naja injektoren gehen nirmal nicht alle gleichzeitig kaputt .... das macht mich stutzig. außerdem kann man die übern tester prüfen. 4 injektoren bist schon bei 1200 euro

hast du die Möglichkeit dir die Motorsteuergeräte Signale anzschauen?

Mit kommt es komisch dass er die ersten Sekunden normal läuft. Nicht dass irgend ein Sensor "schmarn" liefert sprich Wackelkontakt usw....

wenn Du nicht messen kannst kannst du zb mal testweise den hfm abstecken. Eventuell geht er dann auf ersatzwert

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:35

Ich habe jetzt veranlasst, das er zum FOH transportiert wird. Die wollen sich jetzt nochmal die Steuerzeiten anschauen.

Ich kann irgendwie nur hoffen, dass es nicht die Kette ist. Der Wechsel soll beim FOH ca 1.800€ Kosten. Habe aber jetzt schon 1.500€ bezahlt. Das geht langsam echt in den wirtschaftlichen Totalsch... das man da dabei das Getriebe abmachen muss, ist echt ne absolute Fehlkonstruktion von Opel.

Was ist hfm?

also beim boschdienst würd ich keinen euro zahlen. schiedsstelle des kfz handwerks informieren. kann ja nicht sein, dass die ummanander reparieren und wissen gar nicht was sie tun

Zitat:

@Astramaedchen schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:35:57 Uhr:

[...]

... dass man da dabei das Getriebe abmachen muss, ist echt ne absolute Fehlkonstruktion von Opel.

[...]

Nein, ist es nicht (aus konstruktiver Sicht).

Durch die Verschraubung des Motorblocks mit dem Getriebe hast Du auf der Getriebeseite die höchste Steifigkeit der Bauteile, an denen der Kettentrieb befestigt ist.

Für den Fall einer Reparatur natürlich teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,6CDTi unruhiger Motorlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher