ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6FSI Trendline - was will man mehr?

1.6FSI Trendline - was will man mehr?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:28

Ich möchte hier meiner Begeisterung Luft machen.

Grundsätzlich zähle ich mich zu den eingeschworenen Toyota-Fans.

Für meine Frau bin ich auf der Suche nach einem komfortablen, sicheren und geräumigen Kompakten.

Der Corolla scheidet aus, weil weder komfortabel noch besonders sicher (das ESP fehlt meistens). Den Golf IV fand ich schon sehr angenehm und praktisch, aber als 1.6 zu lärmig auf der AB.

Da man für 10000€ mittlerweile auch Fünfer-Gölfe kriegt, sah ich mich danach um und habe nun einen 1.6FSI Trendline probegefahren, einziges Extra war die Climatic.

Ich muss sagen: Ganz tolles Auto. Spritziger Motor, eigentlich genau so leise und komfortabel wie mein Avensis und vor allem alles drin. Schon erstaunlich, wie reif der Golf geworden ist! Leise auf der Autobahn, agiles Handling, gute Federung wer vermisst da noch die Mittelklasse?

Erstaunt war ich vor allem vom Motor - klar, die 115PS reissen keine Bäume aus, aber im Vergleich zum 105PS 1.6er aus dem IVer Golf geht der ziemich flott. Für die Schweiz mit 120km/h - Limit längstens gut genug.

Tatsächlich vermisst hätte ich nur einen Tempomat und ein Radio mit vier LS. RCD 300+ hat das ja, Tempomat lässt sich offenbar einfach nachrüsten. Ich habe einen TrendEdition in Aussicht, wo sogar die Climatronic und MFA Serie sind.

Da stellt sich die Frage, was man da noch mehr braucht.

Bravo VW - ich bin begeistert. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:24

Also beleidigen tust du hier sicher niemanden. Aber den FSI als veraltet zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas übertrieben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier sehr viele total auf den TSI fliegen. Aber es will sich nicht jeder einen anfälligen Turbomotor in die Garage stellen - da ist ein simpler Saugmotor immer noch eine ernsthafte Alternative, zumal wenn er ausreichend flott und dank zeitgemässer Technik schadstoffarm und kultiviert ist.

Es zählen nicht immer nur die Fahrleistungen. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner Meinung nach ist der 1.6FSI nicht wirklich spritzig, da zieht mein TSI also wirklich ganz anders und spricht vorallem sofort auf Gasbefehle an.

 

Und zum Tempomat: Den kann man ganz bequem nachrüsten, kostet auch nicht die Welt. Ich mag jedenfalls nichtmehr ohne fahren.

 

An deiner Stelle würde ich lieber den mit Climatronic und MFA+ kaufen, denn beides sind für mich "Pflichtextras" und lohnen sich wirklich. :)

am 29. Dezember 2008 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Meiner Meinung nach ist der 1.6FSI nicht wirklich spritzig, da zieht mein TSI also wirklich ganz anders und spricht vorallem sofort auf Gasbefehle an.

Und zum Tempomat: Den kann man ganz bequem nachrüsten, kostet auch nicht die Welt. Ich mag jedenfalls nichtmehr ohne fahren.

An deiner Stelle würde ich lieber den mit Climatronic und MFA+ kaufen, denn beides sind für mich "Pflichtextras" und lohnen sich wirklich. :)

Klar zieht der TSI besser, aber so wie ich rauslese, möchte er wohl nicht sehr viel mehr als 10k € ausgeben und somit hat er bei einem TSI schlechte Chancen...irgendwo muss man halt immer Abstriche machen ;)

Das ist auch klar, aber irgendwie kann ich keine Sauger unter 3l leiden ... Turbo's dagegen immer. :D

 

Aber für 10.000€ nen V'er ist auch nicht gerade sehr viel, also etwas mehr würde ich shcon ausgeben und dann mir "richtiger" Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

 

Da stellt sich die Frage, was man da noch mehr braucht.

Die Mittelarmlehne, falls die noch nicht dabei ist.

Als nächstes würd' ich bei mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel vermissen.

Würde kein Auto mehr ohne kaufen...

Naja, da er nicht mehr als 10.000 ausgeben will und wahrscheinlich auch noch keinen Golf V mit mehr Extras gefahren ist, bleibt bzw. genügt ihm einer mit Grundausstattung.

Ansonsten gibt es halt einige Sachen auf die man achten könnte weil sie doch bequem und nützlich sind, z.B die bereits erwähnte Mittelarmlehne, MFA+, Sitzheizung, PDC oder Ähnliches.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:33

Also 10k€ ist schon die obere Grenze, und da gibt es noch keinen TSI für. ein fantastischer Motor, ganz klar, bin den auch schon gefahren. Und klar ist auch, dass so Dinge wie PDC, Sitzheizung, Xenon usw. ganz toll wären.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich mich einfach wohl gefühlt habe im völlig nackten Golf.

Beim TrendEdition (Sondermodell in der Schweiz) sind eben diese Dinge, die ich noch bräuchte wie z.B. die Climatronic, das RCD300+, die Mittelarmlehne, die Nebelscheinwerfer, die MFA und Lederlenkrad/Handbremshebel schon dabei.

Im Prinzip geht es mir ja darum, ein sparsames Auto zu haben, das erstens sicher und zweitens trotzdem komfortabel ist und da fand ich den 1.6FSI eben perfekt. Der soll mir die Autokosten etwas senken.

Es erstaunt mich auch deshalb, weil es ja auch Zeiten gab, wo bei VW ausser Motor und Räder quasi nichts serienmässig war.

Ich finds geil.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Im Prinzip geht es mir ja darum, ein sparsames Auto zu haben, das erstens sicher und zweitens trotzdem komfortabel ist und da fand ich den 1.6FSI eben perfekt. Der soll mir die Autokosten etwas senken.

Der Golf V 1,6 FSI (Schichtlader) kann wirklich sparsam gefahren werden, schau hierzu mal in meine Signatur! :)

Zitat:

 

Im Prinzip geht es mir ja darum, ein sparsames Auto zu haben, das erstens sicher und zweitens trotzdem komfortabel ist und da fand ich den 1.6FSI eben perfekt. Der soll mir die Autokosten etwas senken.

Genau der selben Meinung bin ich auch.

Ein Auto, welches man sehr sehr sparsam fahren kann und man bei Bedarf auch mal halbwegs spritzig fahren kann ohne, dass der Verbrauch gleich auf 8-9 Liter springt.

Einwandfrei....wäre mein Motorrasseln nicht....

Eins möchte ich ganz klar betonen. Ich habe nicht die Absicht dich in irgendeiner Weise zu kränken, aber der 1.6 FSI zieht kein bisschen. Und falls man Gas gibt steigt der Verbrauch gleich auf 10 L hoch. Ist bei mir jedenfalls so (Jetta Sportline). Aber wenn man angenehm ,,dahinschleicht'' kommt man locker auf einen Verbrauch von 6,5 L. Wie schon erwähnt, möchte ich dich nicht mit meiner Meinung kränken, aber der Motor ist grottig veraltet. Für den Stadtverkehr gut geeignet. Den Rest kann man vergessen. Deswegen möchte ich meinen auch loswerden (siehe Marktplatz falls Interessa da ist:D)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:24

Also beleidigen tust du hier sicher niemanden. Aber den FSI als veraltet zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas übertrieben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier sehr viele total auf den TSI fliegen. Aber es will sich nicht jeder einen anfälligen Turbomotor in die Garage stellen - da ist ein simpler Saugmotor immer noch eine ernsthafte Alternative, zumal wenn er ausreichend flott und dank zeitgemässer Technik schadstoffarm und kultiviert ist.

Es zählen nicht immer nur die Fahrleistungen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Es zählen nicht immer nur die Fahrleistungen. ;)

100000%tig ;)

Hast du den mal deine Frau gefragt, was sie sich so vorstellt? Soll ja schließlich ihr (Einkaufs-)Wagen werden :D

Zwischen dem 1.6 FSI und dem normalen 1.6er empfinde ich nicht wirklich einen Unterschied.

Persönlich würde vielleicht sogar den 1.4er mit 80PS mal probefahren, da er ja als Zweitwagen gedacht ist und vom Preis in der Anschaffung und vom Unterhalt noch mal etwas billiger sein sollte. Zudem kommt (wie auch beim normalen 1.6) die Option von LPG hinzu. Beim FSI siehts da schon deutlich schlechter aus.

Zur PDC kann ich dir nur folgende schreiben:

Das Teil ist vom Preis geschenkt und du ärgerst dich später nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Persönlich würde vielleicht sogar den 1.4er mit 80PS mal probefahren,

da er ja als Zweitwagen gedacht ist und vom Preis in der Anschaffung

und vom Unterhalt noch mal etwas billiger sein sollte.

Er hat ja geschrieben, soweit ich es herausgelesen habe,

dass das Auto in der Schweiz fährt. Und ich denke die Schweiz ist doch sehr bergig

und da könnte ich mir vorstellen, dass der 1.4 doch ein bissel schwach auf der Brust ist.

Der 1.6 ohne FSI ist mit 4 ausgewachsenen Personen bei einer Steigung auch schon

sehr angestrengt. Wenn man alleine fährt ist der Motor völlig ausreichend.

Ich denke die Nachrüstung mit LPG, wenn es ein Zweitwagen ist, wird wahrscheinlich

sich wirtschaftlich nicht rechnen.

Wenn der Golf der zweitwagen für deine Frau werden soll, dann wäre der "normale" 1,6er doch ne echte alternative. Bei einem solchen wäre ggf. eine etwas gehobenere ausstattung wohl möglich als bei nem FSI.

Insbesondere ich bei letzterem zu beachten, dass die ersten modelle davon noch das teure super plus benötigten (glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)...

also ich fahre auch einen 1,6FSI.

ich vergleich zum 1,4TSI mit 122 PS merkt man gar nicht mal so viel unterschied, er kommt einen schon spritziger vor aber im endeffekt is es 1 sek von 0-100 oder bisschen mehr.

und is eben doch nur ein 1,4 liter motor.

der golf is mein hauptfahrzeug bis der neue kommt, der neue hat einen turbo , deshalb kann ich hie rnicht turbos schlecht machen *g* aber im Grunde bin ich von so kleinen hochgezüchteten motoren nicht überzeugt!

der 1,4TSI schluckt auch wenn man ihn mal tritt..

im Grunde kann man mit dem 1,6FSI nichts falsch machen ein Top motor !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6FSI Trendline - was will man mehr?