ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7 CDTI oswe 1.3 CDTI ?

1.7 CDTI oswe 1.3 CDTI ?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:11

Hallo Leute,

ich trage mich mit der Anschaffung eines gebrauchten Meriva und frage mich, ob ich nun den 1,3 CDTI oder den 1,7 CDTI wählen soll.

Meine Vorgaben sind, dass ich täglich 50 km fahre und eigentlich "auf Teufel komm raus" sparen möchte. Da ist sicherlich der 1,3er erste Wahl, da er sicherlich in der Steuer deutlich günstiger ist und auch weniger braucht.

Aber gibt es auch Nachteile? Ist er viel lahmer als der 1,7er ? Wie sieht es mit den Abgasen aus? Grüne Plakette haben ja beide, oder? Und wie stehen die beiden gegeneinander im Verbrauch da?

Gibt es sonst Fallstricke?

Danke für Eure Tips,

Der Sparer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Sparer,

der 1,3 ist wesentlich lahmer als der 1,7, aber durchaus eine Alternative zum 90PS-Benziner, wenn man von der Höchstgeschwindigkeit absieht.

Der Verbrauch ist zumindest dann geringer als beim 1,7, wenn du nicht versuchst, ähnlich dynamisch zu fahren, wie es mit dem 1,7 locker möglich ist. Im Stadtverkehr, ohne Beschleunigungsrennen, sollte das möglich sein.

Außerdem hat der 1,3 nur ein 5-Gang-Getriebe, so dass bei Autobahntempo (über 120km/h), wegen der relativ hohen Drehzahl, realistisch keine geringeren Verbräuche zu erzielen sein dürften.

Wenn die 50km (pro Arbeitstag?) deine Gesamtfahrleistung ist, lohnt sich aber kein Diesel, der 1,7 schon gar nicht.

gruß

navec

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:32

Doch, das lohnt sich. a) sind es zusammengenommen mit Freizeitfahrten 25000 km im Jahr und b) mag ich einfach das Fahrgefühl. Die Gurkerei in kleinen Benzinern mit den Drehzahlen ständig am Anschlag geht mir gehörtig auf die Nerven....hab seit 10 Jahren nur noch Diesel. Ausserdem fasziniert mich die grosse Reichweite beim Diesel ...

Wenn allerdings der 1,7er mit 6-Gang gebaut wird/wurde, ist DAS ein ziemlich gutes Argument....ab welchem Modelljahr war das denn? Die ersten 1,7er hatten doch bestimmt auch 5 Gänge, oder?

Versuche doch mal bei nem Händler eine Probefahrt zu machen, da wirst du sehr schnell die Vorteile vom 1.7er merken. 6 Gänge sind erst ab Facelift vorhanden, aber auch der 5 Gang ist sparsam im Verbrauch, mit 5,5 bis 6 Liter kommt man gut hin. Der Meriva ist ja nun kein Leichtgewicht, von daher empfehle ich dir den 1.7er, ob 5-oder 6 Gang muss du oder dein Portmonaie entscheiden.

am 27. Oktober 2008 um 23:55

ZUR INFO

mein 1,3 cdti hat auf ca. 30000km einen verbrauch von 6,18 l/100km allerdings wohne ich im erschwerten gelände mit viel bergauffahrten

von der steuer zahle ich 200,32€ oder paar cent mehr/weniger

auf der autobahn einen verbrauch von 5,4 l/100km

grüne plakete hat er weil dpf serienmäßig verbaut

hoffe ich konnte dir helfen bei deiner entscheidung

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:51

Danke Euch für die Infos..... werde mal beim Händler vorbeischauen.....tendiere aber trotzdem zum 1.3er , da mir eigentlich die Leistung nicht wichtig ist.....

Auch der Vor-Facelift/"alte" 1.7er CDTI mit 100 PS und 5-Gang, ohne DPF, hat EURO 4, bzw. bekommt die (lächerlich-unnütze-nur-kostenlos-ich-mir-dranklebende) Grüne Plakette !

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:09

Das ist für uns nicht ganz unwichtig, da wir oft mit unserer Kleinen zur Blutabnahme nach Köln in die Stadt müssen, da müssen wir leider durch ne UWZ.....aktuell mit der gelben geht es ja noch, aber besser ist schon, wenn ich eine Grüne habe.

Hab morgen früh Termin beim Händler, er will mir ein Angebot machen. Der ist ein Freund der Familie, von daher werde ich das wohl sicher annehmen, wenn mir der Wagen gefällt.....

Geht halt auch um die Inzahlungnahme meines Alten, da sind je derzeit nicht gerade rosige Zeiten für.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Das ist für uns nicht ganz unwichtig, da wir oft mit unserer Kleinen zur Blutabnahme nach Köln in die Stadt müssen,

Freilich ! Es trifft immer die "Schwächsten"...

Frankfurt konnte sich jetzt zum 1.10. hierzulande auch nicht besinnen und hat verordnet.

Schon auf der Anfahrt-A3 noch vor dem Fraport wird´s angekündigt, tztztz...

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:19

Scheint, als wenn mein bekannter Händler einen gefunden hat:

1,7 CDTI, EZ 2005, Cosmo-Ausstattung mit CD30 MP3, so ein Fliedermetallic-Farbton.

Klingt nicht schlecht, ist zwar ein wenig älter als gedacht, aber Cosmo ist ja auch was wert. Und er ist 1. Hand, gelaufen hat er nur 30000 km.

Und mir geht es ja auch um eine problemlose Inzahlungnahme meines Alten.

Werde ein paar Bilder einstellen, wenn der es wird....sieht ganz danach aus.

Die 1,3er sind halt doch recht dünn gesäät, deswegen wird es doch ein 1,7er, und mir ist wichtig, dass ich bei diesem Händler bin, da ich weiss, dass mich der nicht über den Tisch zieht.

Noch etwas wichtiges was vor dem Kauf zu beachten ist, Türkantenrost , falls du es nicht schon weißt.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:30

Ah ja, Klasse, Danke......da würde meine nächste Frage jetzt lauten: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Türverkleidungen abbekommt? Denn da würde ich schon gerne, auch wenn nix ist, von innen Wachs reinmachen wollen.

Überhaupt würde mich interessieren: Von vielen meiner Autos gab es Reparaturanleitungen als CD oder PDF oder so, gibt es da auch was für den Meriva? Oder muss ich mir "Jetzt besorge ich es mir selbst" kaufen?

Hallo,

ich möchte dir auch noch mal zum Kauf eines 1.7er raten, der 1.3er wird wohl gern wegen des schweren Meris an der Leistungsgrenze gefahren und wird höchstens 1/2 Liter sparsamer sein. Wir erreichen mit unserem 1.7er Bj 2005 ohne DPF Verbräuche von ca. 5.5l bei moderater Fahrweise. Der 2005er, den du in Aussicht hast, ist somit sicherlich OK, denn man muss auch bedenken, das ein DPF 1/4 bis 1/2 Liter Mehrverbrauch verursacht, was du auch nicht mit einem 6. Gang der späteren Jahrgänge ausgleichst.

Gruss

"Der 2005er, den du in Aussicht hast, ist somit sicherlich OK, denn man muss auch bedenken, das ein DPF 1/4 bis 1/2 Liter Mehrverbrauch verursacht, was du auch nicht mit einem 6. Gang der späteren Jahrgänge ausgleichst."

Bei mir: 1/2 Liter Mehrverbrauch, aber auf 500 bis 600km.

Also effektiv 0,1L/100km Mehrverbrauch durch den DPF.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

so ein Fliedermetallic-Farbton.

...

joh, den farbton gab´s (auch mal kurzzeitig noch beim corsa-d), recht selten im Straßenbild.

Es ist dem Lichtsilber (das dunklere ggü dem starsilber) im grundton/basis sehr ähnlich,

dazu halt eine nuance/"schuss" ins Lila gehend, je nach Lichteinfall entspr. ausgeprägt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen