ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI 120 PS Stabilitätsprogramm Störung + Leerlauf ruckeln

1.8 TFSI 120 PS Stabilitätsprogramm Störung + Leerlauf ruckeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:10

Hallo allerseits.

Ich habe in Moment einen Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS.

Leider habe ich zwei Probleme und weiss nicht weiter.

Seit 2-3 Monaten kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass das Stabilitätsprogramm eine Störung hat. Außerdem wird dort „Parkbremse!“ angezeigt. Das ESP leuchtet dann auf, jedoch habe ich keine Funktionseinschränkungen. Es leuchtet quasi nur auf. Dies passiert ca 3 mal beim fahren von 100 Km, dass die Fehlermeldung auftaucht und dann wieder weggeht, wie ein Wackelkontakt. Hierzu habe ich Bilder hochgeladen. Wie gesagt keine Einschränkungen…

Nun habe ich im VCDS die Fehlermeldungen angeschaut, die in dem Moment, als die Störung kommt angezeigt wurden. ( Ich lade alle Bilder hoch )

Diese wären:

4698 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [047] - - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

2999 - Verbindung Lader-Drosselklappe

P1297 00 [101] - Druckabfall unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

 

 

2 Stunden nach dieser Meldung der Stabilitätsstörung wurde dann der Fehler angezeigt:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [032] - falsche Zuordnung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Das zweite Problem könnte jedoch mit den Kurbelwellen und Nockenwellensensoren zu tun haben.

Im Leerlauf habe ich so ein Schlucken festgestellt, sowie ein mittlere Rütteln, was man aber extrem bemerkt, als wäre was kaputt. Es passiert aber nur jedes 3-4 mal im Leerlauf, aber ich habe das Gefühl, dass es immer öfters vorkommt.

 

Ich hoffe es gibt Experten unter euch die mir vielleicht weiterhelfen könnten.

Danke für die Hilfe im Voraus??

VCDS
VCDS
VCDS
+7
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe keine Lösung aber ungefähr das gleiche Problem, hast du schon eine Antwort bekommen oder konntest du es lösen?

P4096 würde ja auf die Steuerkette hindeuten.

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:32

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich teilweise im Leerlauf ein extremes Ruckeln habe. Das Auto verschluckt sich, aber sehr stark. Das tritt jedoch nur manchmal auf, aber letzter Zeit öfter, würde sagen jedes 10 Mal im Leerlauf kommt das 1 Mal vor. Habe das ausgelesen. In dem Moment als das Ruckeln begann, kam die Fehlermeldung

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos. sensor (G28)

Und einige Zeit später dann:

2795 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht

Habe mal die Fotos hochgeladen.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 1.8 TFSI Leerlauf extremes Ruckeln' überführt.]

1
2

Meiner Meinung nach solltest du schnellstmöglich die Steuerkette tauschen, scheint schon ziemlich gelängt zu sein.

Will nichts dramatisieren, aber kapitaler Motorschaden könnte drohen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 1.8 TFSI Leerlauf extremes Ruckeln' überführt.]

Ich stimme da Audijazzer voll und ganz zu. Ich würde sogar soweit gehen, den Wagen nur noch zu bewegen wenn es absolut notwendig ist.

Macht der Wagen denn schon klappernde Geräusche bei offener Motorhaube, wenn man ihn kalt startet?

Ansonsten in eine Werkstatt bringen. Es konnte noch der Sensor sein aber bei den Fehlern sieht es schon sehr stark in Richtung Kette aus. Unbedingt den Kettenspanner gleich mit wechseln lassen.

AudiAndre01 - welchen 1.8 TFSI hast du genau? Baujahr?

vFL-1.8er... soviel dürfte klar sein.

Themenstarteram 3. November 2022 um 13:36

Heute habe ich das mal beobachtet. Habe den Motor gestartet und in direkt in den Leerlauf gegangen. Der Motor lief ruhig. Darauf hin habe ich kurz das Gaspedal berührt und sofort fing das Ruckeln an. Ich bin rausgegangen und haben festgestellt, dass in dem Moment als das Auto im Leerlauf geruckelt hat, aus meinem Auspuffrohr starke Druckwellen kamen. Also quasi Impulse. Nach 20 Sekunden hat das Ruckeln aufgehört und der Auspuff war wieder normal. Hat das was mit der Steuerkette zu tun? Also das Auto wird erstmal stillgelegt.

Hier das Video dazu: https://youtube.com/shorts/aSdXK74-x7o?feature=share

Gut möglich. Hört sich nicht schön in deinem Video an.

Zum anderen könnte es auch in Richtung verkokte Ölringe gehen. Das Ölproblem der 1.8 und 2.0 TFSI Motoren beim VFL sind dir bekannt?

In diese beiden Richtungen würde ich zuerst untersuchen (lassen).

Themenstarteram 3. November 2022 um 13:54

Habe die Kolbenringe gewechselt und seitdem muss ich nir nachkippen und der verbraucht nichts. Also eine Möglichkeit die mir selber einfällt, ist dass der G40 Sensor defekt ist und wenn die Position für STG halt unbekannt ist, dann spielt der Motor verrückt. Macht es also Sinn diesen zu wechseln?

Ok - wenn das gemacht wurde und er nichts mehr verbraucht, dann ist das gut.

Wie lange lasst du das Motoröl immer so drin? Also nutzt du bspw. das gesamte Longlife Intervall von 2 Jahren oder 20-25TKM?

Ansonsten schrieb ich ja oben schon, dass es im besten Fall noch der Sensor sein könnte. Da meinte ich den Nockenwellensensor. Das ist doch der G40 oder?

Habe jedoch noch nicht gelesen, dass das Auto dann wie ein Sack Nüsse läuft. Eher nur, dass dann ähnliche Fehler wie bei dir geworfen werden. Aber es wäre die günstigste Option.

Themenstarteram 3. November 2022 um 14:06

Wechsele jede 12-15k mit LL Öl. Ja der G40 ist der Nockenwellensensor. Die Fehlermeldung kam in dem Moment auch, indem der Motor im Leerlauf ruckelt.

Ok - das ist auch löblich mit dem Wechselintervall :)

Dann Sensor prüfen und dann die Kette.

Und schau mal hier - es soll wohl eine Kontrollöffnung mit der man auf den Spanner mit Kette schauen kann. Da sollte man hoffentlich erkennen können ob der Spanner schon maximal ausgefahren ist. Das wäre dann ein Zeichen einer Längung.

Hier - zweiter Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/schon-wieder-steuerkette-t7071927.html

Hallo zusammen,

ich fahre einen 8K, MJ 12/2008 mit dem 1.8 TFSI (118KW) 224.350km und musste heute in die Werkstatt. Gestern beim Anfahren hatte ich plötzlich einen großen und mehrere kleine Motorruckler und dann kamen drei Warnmeldungen im FIS:

1. Störung ESP

2. Störung elektronische Parkbremse

3. Störung Reifendruckkontrollsystem

Auch nach mehreren Motorstarts immer dieselben Fehlermeldungen. Parkbremse funktioniert, allerdings nicht das automatische Lösen beim anfahren. Motorruckeln hatte ich dann keins mehr. Motor dreht sauber hoch etc.

Es leuchteten dauerhaft gelb die Leuchten für ESP und Reifendruck und im FIS oben blinkten abwechselnd das Symbol für die Parkbremse und TPMS. Hatte aufgrund der Fehlermeldungen und Suche hier im Forum einen Raddrehzahlsensor im Verdacht.

Fehlerspeicher auslesen ergab als Hauptfehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und dann mehrere weitere Fehler wie Luftmengenmesser, Steuergerät Parkbremse usw., die aber jeweils darauf verwiesen das Motorsteuergerät auszulesen. Motorkontrollleuchte war aber zu keinem Zeitpunkt an!

Werkstatt hat mir erklärt, dass die sichtbaren Fehlermeldungen „Folgefehler“ aufgrund des Fehlers im Motorsteuergerät sind, da die Steuergeräte unplausible Werte erhalten. Da Zündkerzen und Zündspulen erst komplett vor 3 Monaten getauscht wurden und auch Kompression gemessen wurde, bleibt lt. Werkstatt als Ursache für Verbrennungsaussetzer nur ein defekter Injektor.

Fehler wurden gelöscht und ich sollte mich melden, wenn sie wieder auftreten um dann erneut auslesen zu lassen und zu prüfen ob der „Hauptfehler“ wieder Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 sind. Kurz bevor ich einparken konnte, kam wieder die Fehlermeldung… Fahre also morgen Früh noch einmal hin. Werde dann berichten.

0641f708-48d7-4c6c-bc1f-401caefb5c81
263bc57c-6221-492e-bfc4-448f9ef2f8ab
C184f605-b103-4556-a6cf-26c7cbe90f9a

Warum hat denn die Werkstatt nicht einfach mal den Injektor von Zylinder 3 mit dem von bspw. Zyinder 1 getauscht. Wenn der wiriklich hin ist, dann würden dann die Aussetzer auf 1 vorkommen müssen. Dann wäre man sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI 120 PS Stabilitätsprogramm Störung + Leerlauf ruckeln