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1.8 TFSI 2013 Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 0:31

Hallo liebe Leute :)

ich weiß, ich bin nicht der Erste der hierüber schreibt und ich werde auch nicht der Letzte sein!

Ich habe mir am 01.12.2020 ein Audi A4, 1.8 TFSI (170 PS), Bj. 2013 zugelegt. Gekauft habe ich das Auto mit gut 68.000 KM. Mein Auto lässt sich wie eine 1 fahren und ich bin bislang (fast) vollkommen zufrieden.

Am 04.01.2022 habe ich meinen ersten Service gemacht. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 78.000 KM runter und wurde mit 5W30 gefüllt.

Ich musste in der Zeit zwischen 01.12.2020 - 04.01.2022 ca. 600ml Öl nachfüllen. Ist das ein normaler Verbrauch?

Das Auto ist heute (22.06.2022) inzwischen bei 81752 KM angekommen und ich musste ca. 300 - 400 ml Öl nachfüllen. Ist ein Verbrauch von 300 - 400 ml Öl auf knapp 4000 KM bedenkenswert?

Das Problem mit den Kolbenabstreifringen ist mir bewusst. Ich habe vieles darüber gelesen und mache mich wahrscheinlich aufgrund dessen etwas zu verrückt.

Deshalb frage ich nach euren Meinungen: ab was für ein Ölverbrauch macht es Sinn, sich langsam Gedanken zu machen?

Schöne Grüße!

adaiir :)

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71 Antworten

Moin, du hast schon das Facelift Model Deshalb brauchst du dich wegen dem Öl Verbrauch definitiv nicht verrückt machen. 300-400 ml auf 4000KM ist für Audi ein normaler wert sogar schon ein guter.

Ich fahr ein A4 B8 Bj2010 MDJ 2011 1.8 Tfsi und meiner Verbraucht etwa 1L auf 1500KM. Laut Audi ist dies aber auch noch im Rahmen habe dennoch mal mein Öl gewechselt was den Verbrauch etwas gesenkt hat. Vielleicht wäre das auch was für dich falls dir dein 5w30 nicht gefällt. Ich nutze dieses Öl

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Aber bei 400 ml auf 4000KM musst du dir absolut keine Sorgen machen.

Lg

Zitat:

@adaiir schrieb am 22. Juni 2022 um 02:31:53 Uhr:

 

Am 04.01.2022 habe ich meinen ersten Service gemacht. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 78.000 KM runter und wurde mit 5W30 gefüllt.

Ich musste in der Zeit zwischen 01.12.2020 - 04.01.2022 ca. 600ml Öl nachfüllen. Ist das ein normaler Verbrauch?

Das Auto ist heute (22.06.2022) inzwischen bei 81752 KM angekommen und ich musste ca. 300 - 400 ml Öl nachfüllen. Ist ein Verbrauch von 300 - 400 ml Öl auf knapp 4000 KM bedenkenswert?

die Nachfüllmenge irritiert. Das wird in dieser Höhe vom System nicht angezeigt. Warte doch einfach mal ab, bis du wirklich zum Nachfüllen aufgefordert wirst. Alles andere ist "Pi mal Daumen", außerdem kann der Ölstand etwas schwanken (stand der Wagen auf ebenen Grund bei der Messung?).

Wenn die Warnung kommt, die km dazu berechnen, dann kann man das besser beurteilen.

 

 

Zitat:

@Spleen schrieb am 22. Juni 2022 um 05:53:39 Uhr:

 

Ich fahr ein A4 B8 Bj2010 MDJ 2011 1.8 Tfsi und meiner Verbraucht etwa 1L auf 1500KM. Laut Audi ist dies aber auch noch im Rahmen habe dennoch mal mein Öl gewechselt was den Verbrauch etwas gesenkt hat.

das soll im Rahmen sein? Da freut sich aber Audi, wenn du so denkst.

Das ist schon ganz hart an der Grenze, normal ist so ein Verbrauch jedenfalls nicht mehr.

1L auf 1500km ist absolut nicht mehr normal. Viel mehr hat auch meiner nicht verbraucht und es gab 90% Kulanz. Ist aber schon über 100.000km her und war vor 4 Jahren. Mittlerweile dürfte es so sein, dass Audi keine Kulanz mehr für solche Motoren anbietet, denn die letzten betroffenen Modelle sind bereits über 10 Jahre alt. Da wird keine Kulanz mehr greifen und man wird sich aufs Alter rausreden.

Ich würde entweder mit dem Ölverbrauch leben - eventuell den Ölwechsel alle 10.000km machen und vorher eine Motorspülung machen und hoffen, dass es nicht schlechter wird. Oder mir einen (privaten) Mechaniker suchen, der für vernünftiges Geld den Motor zerlegt, die Ölabsteifringe wechselt, die Zylinder eventuell neu hohnt und Übermaßkolben danach montiert. Dann kann auch gleich Kettenspanner, Steuerkette, Wasserpumpe etc. auch gleich mitgewechselt werden.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 09:56:54 Uhr:

1L auf 1500km ist absolut nicht mehr normal. Viel mehr hat auch meiner nicht verbraucht und es gab 90% Kulanz. Ist aber schon über 100.000km her und war vor 4 Jahren. Mittlerweile dürfte es so sein, dass Audi keine Kulanz mehr für solche Motoren anbietet, denn die letzten betroffenen Modelle sind bereits über 10 Jahre alt. Da wird keine Kulanz mehr greifen und man wird sich aufs Alter rausreden.

Ich würde entweder mit dem Ölverbrauch leben - eventuell den Ölwechsel alle 10.000km machen und vorher eine Motorspülung machen und hoffen, dass es nicht schlechter wird. Oder mir einen (privaten) Mechaniker suchen, der für vernünftiges Geld den Motor zerlegt, die Ölabsteifringe wechselt, die Zylinder eventuell neu hohnt und Übermaßkolben danach montiert. Dann kann auch gleich Kettenspanner, Steuerkette, Wasserpumpe etc. auch gleich mitgewechselt werden.

Ja is schon etwas mehr und ich lebe soweit auch damit Versuch es natürlich etwas unter Kontrolle zu bringen weiß aber natürlich auch das ich das Problem ohne dem Motor zu zerlegen nicht zu 100% in den Griff bekommen werde.

Werde demnächst noch eine Bedi Reinigung machen und mit anti Carbon die Kolben säubern und dann einfach hoffen das der Verbrauch noch etwas singt und dann damit leben. :)

Habe in übrigen auch ein catch Tank verbaut was den Verbrauch noch etwas gedrückt hat.

Wichtig ist auch, dass du nicht mehr LongLife Öl reinkippst. Würde so alle 10.000-15.000km das Öl wechseln.

Ja, BEDI Reinigung kann man auch versuchen.

Nur man muss auch sagen: So ein 1.8T Motor ist schnell mal ausgebaut und zerlegt. Ist kein Hexenwerk und der Aufwand wird manchmal etwas überschätzt. Ist ja kein V10 ;)

Zitat:

@Spleen schrieb am 22. Juni 2022 um 10:07:02 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 09:56:54 Uhr:

1L auf 1500km ist absolut nicht mehr normal. Viel mehr hat auch meiner nicht verbraucht und es gab 90% Kulanz. Ist aber schon über 100.000km her und war vor 4 Jahren. Mittlerweile dürfte es so sein, dass Audi keine Kulanz mehr für solche Motoren anbietet, denn die letzten betroffenen Modelle sind bereits über 10 Jahre alt. Da wird keine Kulanz mehr greifen und man wird sich aufs Alter rausreden.

Ich würde entweder mit dem Ölverbrauch leben - eventuell den Ölwechsel alle 10.000km machen und vorher eine Motorspülung machen und hoffen, dass es nicht schlechter wird. Oder mir einen (privaten) Mechaniker suchen, der für vernünftiges Geld den Motor zerlegt, die Ölabsteifringe wechselt, die Zylinder eventuell neu hohnt und Übermaßkolben danach montiert. Dann kann auch gleich Kettenspanner, Steuerkette, Wasserpumpe etc. auch gleich mitgewechselt werden.

Ja is schon etwas mehr und ich lebe soweit auch damit Versuch es natürlich etwas unter Kontrolle zu bringen weiß aber natürlich auch das ich das Problem ohne dem Motor zu zerlegen nicht zu 100% in den Griff bekommen werde.

Werde demnächst noch eine Bedi Reinigung machen und mit anti Carbon die Kolben säubern und dann einfach hoffen das der Verbrauch noch etwas singt und dann damit leben. :)

Habe in übrigen auch ein catch Tank verbaut was den Verbrauch noch etwas gedrückt hat.

Öl Wechsel ich 1 x im Jahr egal wieviel km.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 10:20:52 Uhr:

Wichtig ist auch, dass du nicht mehr LongLife Öl reinkippst. Würde so alle 10.000-15.000km das Öl wechseln.

Ja, BEDI Reinigung kann man auch versuchen.

Öl Wechsel ich 1 x im Jahr mit dem guten Rowe 5w40. :)

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 09:56:54 Uhr:

Dann kann auch gleich Kettenspanner, Steuerkette, Wasserpumpe etc. auch gleich mitgewechselt werden.

Wenn man gleich dabei ist auch Turbo, Injektoren und Kupplung + ZMS.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 10:20:52 Uhr:

So ein 1.8T Motor ist schnell mal ausgebaut und zerlegt. Ist kein Hexenwerk und der Aufwand wird manchmal etwas überschätzt. Ist ja kein V10 ;)

Das Zerlegen sicher nicht aber beim Zusammenbau gibt es schon einiges zu beachten.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 10:20:52 Uhr:

Wichtig ist auch, dass du nicht mehr LongLife Öl reinkippst. Würde so alle 10.000-15.000km das Öl wechseln.

Ja, BEDI Reinigung kann man auch versuchen.

Nur man muss auch sagen: So ein 1.8T Motor ist schnell mal ausgebaut und zerlegt. Ist kein Hexenwerk und der Aufwand wird manchmal etwas überschätzt. Ist ja kein V10 ;)

Also wenn’s so einfach ist dann würde ich dich bitten mein Motor zu überholen :D

:D der angesprochene Kollege scheint das wohl schon öfters selbst gemacht zu haben..

meine Hochachtung!

Oder doch nicht? :p

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:57

Zitat:

die Nachfüllmenge irritiert. Das wird in dieser Höhe vom System nicht angezeigt. Warte doch einfach mal ab, bis du wirklich zum Nachfüllen aufgefordert wirst. Alles andere ist "Pi mal Daumen", außerdem kann der Ölstand etwas schwanken (stand der Wagen auf ebenen Grund bei der Messung?).

Wenn die Warnung kommt, die km dazu berechnen, dann kann man das besser beurteilen.

Bei mir steht üblicherweise "Motorölstand OK" im Boardcomputer. Wenn die Ölmenge dann niedriger wird steht da irgendwann lediglich "Motorölstand". Dies ist der Zeitpunkt, wo ich dann nachgekippt habe - ist das falsch/zu früh? Kommt eine separate Aufforderung??

Der Wagen steht selbstverständlich bei der Ölmessung auf gerader Boden :)

Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:00

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Juni 2022 um 10:20:52 Uhr:

Wichtig ist auch, dass du nicht mehr LongLife Öl reinkippst. Würde so alle 10.000-15.000km das Öl wechseln.

Ja, BEDI Reinigung kann man auch versuchen.

Nur man muss auch sagen: So ein 1.8T Motor ist schnell mal ausgebaut und zerlegt. Ist kein Hexenwerk und der Aufwand wird manchmal etwas überschätzt. Ist ja kein V10 ;)

Das mit dem Ölwechsel werde ich auf jeden Fall machen. Nach spätestens einem Jahr bzw. nach 10000-15000 KM wechseln :).

Ist das schlimm, wenn man LL Öl nachkippt? Das höre ich jetzt zum ersten Mal :O.

Kannst du auch einmal kurz aufklären, was eine BEDI Reinigung ist??

 

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:01

Zitat:

Öl Wechsel ich 1 x im Jahr mit dem guten Rowe 5w40. :)

Ich fahre aber überwiegend kürzere Strecken. Ist es dann nicht besser, bei 5W30 zu bleiben???

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