ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 1.8 TFSI - Erfahrungen, Eindrücke, Tests

1.8 TFSI - Erfahrungen, Eindrücke, Tests

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:15

In diesem Thread möchte ich Jeden einladen alles bezüglich zum 1.8 TFSI im TT zu posten.

 

Die Informationen zum Beispiel Testberichte oder Fahrberichte sind ja noch kaum vorhanden.

Deshalb werfe ich mal die Frage in die Runde, ob den schon jemand seinen TT mit 1.8 TFSI in Empfang nehmen durfte und wie die ersten Eindrücke sind.

Mich interessiert zudem, ob auch der 1.8er mit s-Tronic bei Schalten "ploppt".

Also gerne alles reinschreiben, was euch zum 1.8 TFSI im TT bekannt ist.

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 13:27

Leider taucht es nicht so richtig in der Rubrik Test auf..... deswegen stelle ich es hier einmal ein

Testbericht – erste Eindrücke vom AUDI TT, 1.8 TFSi mit S-Tronic

Nach 5 langen Monaten steht nun seit einigen Tagen der Audi TT auf dem Hof. Die ersten 1000 Kilometer sind abgespult und das Grinsen ist noch besonders stark vorhanden.

Meine bisherigen Autos waren

AUDI A3. 1.6

AUDT TT Roadster, 1.8

AUDI A4 Cabrio, 1.8

AUDI A5 Coupé, 1.8

Eine fast 20 jährige Erfahrung mit der Marke AUDI und dem 1.8 Motor.

Ich schreibe diesen ersten Test, da ich in den Monaten des warten festgestellt habe, das ein Bericht (z.B. Celsi) mehr bringt, als viele Diskussionen in der Foren.

Gleichzeitig kann ich von mir behaupten, das ich nicht Blind mit der Marke AUDI verheiratet bin und gerade beim TT Roadster mehr in der Werkstatt war, als eine Fahrfreude zu empfinden. Oder ein A5 der 1ltr. Öl auf 5000km verbraucht hat.

Eigentlich sollte ein BMW (2er) auf dem Hof stehen, aber die Händler waren in meinen Augen unfähig ein Auto zu verkaufen und so wurde es der TT.

Der TT ist wie folgt ausgestattet:

1.8 TFSi

DSG-S-Tronic

19 Zoll 5-Arm Design

Daytona-Grau

S-Line Selection

S-Line Exterieur

S-Line Sportpaket

B&O

Drive Select

Einparkhilfe Plus

Komfortklima

MMI Navigation

Sitzheizung

Scheiben abgedunkelt

Media-Paket

Anschlussgarantie

Mittelarmlehne

Innenspiegel automatisch abgedunkelt

Licht/Regensensor

Folgende Eindrücke konnte ich gewinnen:

MOTOR/ GETRIEBE

Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zum alten Motor im A5. Der Wagen geht im Straßenverkehr gut ab und es macht Spaß einen Überholvorgang zu starten. Der Verbrauch ist auf jeden Fall unterhalb des Vorgängers. Zurzeit (noch muss sich alles einpendeln) liegt dieser bei 7,4 ltr. Früher waren es 8,3 ltr auf 100 km. Auch auf der Autobahn macht es Spaß, einen Überholvorgang zu starten. Sicherlich geht alles noch schneller, aber die meiste Zeit fahre ich in der Stadt und da helfen mir mehr PS auch nicht, da die Ampel mich einbremst. Die Wahl des kleinen Motors war in meinen Augen nicht falsch.

Das DSG-Getriebe gefällt mir sehr gut und schaltet, wie ich es erhofft habe. Schleifen oder Geräusche konnte ich bisher nicht vernehmen.

Sound

Das Soundsystem von B&O ist gut, aber kein Highlight. Für das Geld sollte es auf jeden Fall genommen werden. Im A5 klang dieselbe Musik um einiges besser und war präsenter.

Der Wagen als solcher ist lauter und vermittelt dem Fahrer, dass der Wagen Lust hat, zu fahren.

MMI

Das Navigationssystem und die anderen Komponenten laufen einwandfrei und sind entsprechend der AUDI-Maxime steuerbar. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Es macht Spaß! Das Sprachdialogsystem funktioniert auch besser als erwartet. Wobei die junge Dame doch etwas träge wirkt, wenn die Befehle mitgeteilt werden.

Design

In meinen Augen natürlich ein tolles Auto und das erste TT Coupé das mir gefällt. Die beiden Vorgänger haben mich nicht angesprochen. Die Rücksitzbank ist letztlich eine Ablagefläche. Der TT fällt im Moment im Straßenverkehr einfach auf. Somit steigt das Grinsen, wenn die Leute schauen.

LICHT

Auch wenn es nur das LED-Licht (kein Matrix) ist, so ist schon in den ersten Stunden ein klarer Unterschied zum Xenon feststellbar. In meinen Augen ein muss, bei der Konfiguration. Dazu zählt letztlich auch das Tagfahrlicht.

Im Innenraum ist mehr Licht im Dunkeln vorhanden, als zu erwarten war. Das der Fußraum beleuchtet ist, war mir nicht bewusst und durch die B&O Beleuchtung finde ich für mich, das Lichtpaket als nicht empfehlenswert.

Sitze

Habe nur die normalen Sportsitze aus dem Sportpaket. Sie sind gut und besser vom Gefühl, als beim A5. Konnte eine Probefahrt mit den S-Sitzen machen und gebe gerne zu, dass diese Sitze vom Sitzkomfort besser sind und auch besser aussehen. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgibt. Ich bin mit meinen Sitzen zufrieden und habe nicht das Gefühl, etwas zu vermissen oder einen Fehler begangen zu haben.

Die Sitzheizung ist ausreichend und es gibt keinen Grund zur Klage.

AUFGEFALLEN

Nach den ersten Tagen ist mir jedoch aufgefallen, was AUDI nicht kann. Eine Menüsteuerung zu programmieren, die wirklich selbsterklärend ist. Was Steve Jobs von Apple immer vorgebetet hat, und Apple bis vor Jahren ausgezeichnet hat, hat AUDI nicht hinbekommen. Die Steuerung in den Untermenüs finde ich eine Katastrophe.

Die Aufpreispolitik war und wird wahrscheinlich auch immer eine Frechheit bleiben. Letztlich verdient damit der Autohersteller erst richtig Geld.

Fehler

Leider habe ich bei der Konfiguration ein Fehler gemacht…….. die beheizten Spiegel habe ich vergessen und muss diese nachrüsten. So ein MIST! Ist mir leider zu spät aufgefallen, da ich das von einem Auto in der Preisklasse erwarte.

Fazit

Es handelt sich um einen ersten Erfahrungsbericht und dieser ist sehr positiv. Es macht einfach Spaß den Wagen zu fahren. Windgeräusche an der Scheibe kenne ich noch nicht (alles leise). Ein Schleifen der Kupplung kann ich auch nicht feststellen. Die Heckklappe will noch nicht klappern.

Hoffe, dass es so bleibt.

Versuche in ein paar Monaten noch weitere Eindrücke hier festzuhalten.

Drücken wir die Daumen, das auch weiterhin alles positiv abläuft und funktioniert.

Das alles sind meine Eindrücke und Meinungen und beruhen nicht darauf, dass ich meine Meinung als das einzige Wahre ansehe.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI.

Leider sind diese bei den Händlern noch etwas rar.

Lt. Audi soll die Soundkulisse sich nicht bzw. nur marginal zum 2.0TFSI unterscheiden.

Ein Unterschied bzgl. der S-Tronic habe ich schon ausmachen können. Der 2.0TFSI hat wohl ein 6-Gang Ölkupplungsgetriebe und der 1.8TFSI ein 7-Gang Trockenkupplungsgetriebe. Welches Getriebe nun das bessere ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Hier wird es gut erklärt:

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

Das ist das kleine Getriebe für die schwächeren Konzern Motoren wie den 1.4er. Mit 250Nm ist es im TT an der Grenze. Würde ich mir nie kaufen.

am 13. Oktober 2015 um 19:25

Zitat:

@neuromancer schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:35:23 Uhr:

Hier wird es gut erklärt:

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

Das ist das kleine Getriebe für die schwächeren Konzern Motoren wie den 1.4er. Mit 250Nm ist es im TT an der Grenze. Würde ich mir nie kaufen.

Ich hab ihn mir trotzdem bestellt :D Und freue mich sehr darauf :)

Werde dann hier berichten sobald ich ihn habe...

Zitat:

@neuromancer schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:35:23 Uhr:

Hier wird es gut erklärt:

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

Das ist das kleine Getriebe für die schwächeren Konzern Motoren wie den 1.4er. Mit 250Nm ist es im TT an der Grenze. Würde ich mir nie kaufen.

Ich denke mal seit Einführung der DSGs wird sich da auch einiges getan haben. In dem Artikel steht ja auch, dass Audi eine 350NM Version des 7-Gang DSG nachreichen wollte (Stand 2008).

Mittlerweile dürfe der Konzern auch langsam die DSG Technik am Kunden ausgetestet haben :D

Da habe ich persönlich keine "Bauschmerzen".

Ich bin gespannt auf den ersten Bericht nellydog!

Bist du den Wagen mit dieser Motor/Getriebe Kombination vorher probe gefahren?

Zitat:

@neuromancer schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:35:23 Uhr:

Hier wird es gut erklärt:

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

Das ist das kleine Getriebe für die schwächeren Konzern Motoren wie den 1.4er. Mit 250Nm ist es im TT an der Grenze. Würde ich mir nie kaufen.

Im TTS/TT 230PS ist doch auch noch immer das DQ250 eingebaut, oder? Das verträgt angeblich auch nur 380NM maximal. Kann das jemand so bestätigen?

am 14. Oktober 2015 um 6:18

Zitat:

@_avr_ schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:33:13 Uhr:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:35:23 Uhr:

Hier wird es gut erklärt:

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

Das ist das kleine Getriebe für die schwächeren Konzern Motoren wie den 1.4er. Mit 250Nm ist es im TT an der Grenze. Würde ich mir nie kaufen.

Ich denke mal seit Einführung der DSGs wird sich da auch einiges getan haben. In dem Artikel steht ja auch, dass Audi eine 350NM Version des 7-Gang DSG nachreichen wollte (Stand 2008).

Mittlerweile dürfe der Konzern auch langsam die DSG Technik am Kunden ausgetestet haben :D

Da habe ich persönlich keine "Bauschmerzen".

Ich bin gespannt auf den ersten Bericht nellydog!

Bist du den Wagen mit dieser Motor/Getriebe Kombination vorher probe gefahren?

Nein bin ihn nicht Probe gefahren...Aber fahren ja jetzt einen 8J auch mit dem 1.8er und die Leistung reicht uns für die Stadt...Nur ist der jetzige 8J ein Schalter...

Haben ja außerdem die Garatntieverlängerung genommen und länger als 5 Jahre fahren wir ihn eh nicht :D

ursprünglich wurde das DQ250 auf 350Nm ausgelegt, scheint aber über die Jahre zig mal verfeinert. Auf wieviel Nm es offiziell nun spezifiziert ist, weiß ich nicht, ich vermute aber eben 380Nm.

Tuner reden davon, daß es mindestens 450Nm, eher 480Nm hält.

Das DQ200 ist auf 250Nm ausgelegt.

Die 1,8er mit S-tronic werden von 320Nm auf 250Nm reduziert, das muss wohl einen Grund haben.

Dennoch laufen ja 1000e andere Konzernfahrzeuge in diese Konfiguration recht problemlos. Fast jeder leon bei uns in der Region ist ein 1,8er mit DSG...

am 14. Oktober 2015 um 16:45

Ist es denn sicher, dass der 1.8er das DQ200 hat?

Gibt kein anderes im MQB und ist auch so im A3 verbaut.

am 14. Oktober 2015 um 17:36

OK...Naja...Wird schon halten...Und wie gesagt...Wenn es 5 Jahre seinen Job erledigt bin ich zufrieden :)

Nur das Thema Chiptuning werde ich dann wohl auf jeden Fall besser vergessen...

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:46:08 Uhr:

Die 1,8er mit S-tronic werden von 320Nm auf 250Nm reduziert, das muss wohl einen Grund haben.

Auch der 1.8er TFSI als Handschalter hat 250NM. Liegt also nicht am Automatikgetriebe.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:50

Hat schon jemand die HSN / TSN zum 1.8er parat?

Bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern, doch die meisten Konfiguratoren führen den 1.8er noch nicht, oder es ist nicht eindeutig, ob es das richtige Modell ist.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Zitat:

@nellydog schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:36:11 Uhr:

OK...Naja...Wird schon halten...Und wie gesagt...Wenn es 5 Jahre seinen Job erledigt bin ich zufrieden :)

Nur das Thema Chiptuning werde ich dann wohl auf jeden Fall besser vergessen...

Warum kaufst Du die schwächste Version und denkst dann zumindest zeitweise über Chiptuning nach?

Es gibt doch den 230 PS TT als Originalversion von Audi und den sogar mit 370 Nm Drehmoment!.

Der Kleine hat nur 250 Nm, da liegen Welten dazwischen.

Das ist der maßgebliche Unterschied, nicht die PS.

Du solltest den umbestellen, oder reicht die Leistung wirklich in der Stadt? Sie reicht sicher, das denke ich auch. Aber warum ist dann trotzdem Chiptuning bei Dir zumindest ein Nebenthema?

Das kann kein Tuner besser als Audi selbst und billiger auch nicht.

am 14. Oktober 2015 um 18:36

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:10:18 Uhr:

Zitat:

@nellydog schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:36:11 Uhr:

OK...Naja...Wird schon halten...Und wie gesagt...Wenn es 5 Jahre seinen Job erledigt bin ich zufrieden :)

Nur das Thema Chiptuning werde ich dann wohl auf jeden Fall besser vergessen...

Warum kaufst Du die schwächste Version und denkst dann zumindest zeitweise über Chiptuning nach?

Es gibt doch den 230 PS TT als Originalversion von Audi und den sogar mit 370 Nm Drehmoment!.

Der Kleine hat nur 250 Nm, da liegen Welten dazwischen.

Das ist der maßgebliche Unterschied, nicht die PS.

Du solltest den umbestellen, oder reicht die Leistung wirklich in der Stadt? Sie reicht sicher, das denke ich auch. Aber warum ist dann trotzdem Chiptuning bei Dir zumindest ein Nebenthema?

Das kann kein Tuner besser als Audi selbst und billiger auch nicht.

Der von uns bestellt kostet: 45.950,00 EUR

Der gleiche mit dem 230 PS Motor hätte: 48.850,00 EUR gekostet

Das sind 3k Euro mehr...

Das war es uns für ein Stadt Auto nicht wert...

Und das Thema Chip ist wirklich nur ein Neben-Neben-Neben-Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 1.8 TFSI - Erfahrungen, Eindrücke, Tests