ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Quietschendes/Pfeiffendes Geräusch im Leerlauf und Drehzahlschwankungen

1.8 TFSI: Quietschendes/Pfeiffendes Geräusch im Leerlauf und Drehzahlschwankungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 4:36

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 8PA Baujahr 2009 habe ich derzeit das Problem, dass das Auto nach Warmwerden des Motors anfängt laut zu quietschen. Außerdem ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass bei Anhalten an einer Ampel oder bei Abstellen des Fahrzeugs Drehzahlschwankungen entstehen, die sich erst nach etwas Zeit wieder normalisieren. Bedeutet konkret, dass ich bei warmen Motor ca. 500m fahre und an einer Ampel anhalte. Dann dreht der Motor im Leerlauf auf ca. 2300 Umdrehungen und springt ca. 30 Sekunden lang zwischen 2100 und 2300 Umdrehungen. Dabei quetscht das Auto ebenfalls.

Es quietscht nur dann nicht, wenn ich kontinuierlich leicht oder stark beschleunige. Pendele ich mich bei meiner gewissen Geschwindigkeit ein, kommt es wieder. Die Erste Vermutung war der Keilreimen, den ich jedoch nicht selbst tauschen konnte, da ich keine Hebebühne habe. Die Werkstatt wollte das auch nicht direkt ausschließen und hat den Keilriemen ausgebaut, doch das Quietschen ist immer noch vorhanden.

Da die Werkstatt das Geräusch und die Drehzahlschwankungen nicht genauer lokalisieren kann, besteht nun die Überlegung Wellen auf Verdacht zu tauschen. Da dies jedoch ca. 2500-3000 € kosten kann, ist mir das ein wenig zu heikel. Gibt es hier Ideen, was es sein könnte?

Ich habe auf Youtube ein Video hochgeladen, welches das Pfeifen/Quietschen zeigt https://youtu.be/N1UX0t0FmFk

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

schade das du kein Video gemacht hast.

Wenn das Geräusch Links (Fahrtrichtung) am lautesten ist würde ich sagen die Hochdruckpumpe hat einen weg (Becherstössel).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Quietschendes/Pfeiffendes Geräusch im Leerlauf und Drehzahlschwankungen