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1.8er 5V mit 125PS Turbo nachrüsten ??

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:01

Hallo Hallo.

Ist die Grundkonstruktion des 1.8er Saugers mit 5 Ventilen/Zylinder und 125 PS (Baujahr 1998) baugleich mit dem damals ebenfalls erhältlichen 1.8er Turbo mit 150PS ??

Weil, wenn ja dürfte doch die Nachrüstung mit Turbo, Ladeluftkühler, Krümmer und Steuerelektronik (und was ich sonst so vergessen hab) relativ einfach und kostengünstig sein ??? Oder würdet ihr einen Verkauf den 1,8erSauger empfehlen und 2000 nochmal draufzulegen um einen 1.8erT zu holen (oder vll dann sogar doch 6-Zylinder)

Ich bin den 1.8T leider nie gefahren, kenn nur einen 2.6er A6 (Bj96). Merkt man den Turbo im Drehmomentverhalten? Denn nur das ist ja das was eigentlich im Verkehr zählt...

Vielen Dank für Antworten.

martin

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22 Antworten

hi jungs,und zwar: ich brauch mehr leistung in meinem 1.8er (125ps) ! jetzt steh ich noch vor der entscheidung turbolader vs. nockenwelle. da beides vom finanziellen fast auf das gleiche herauskommt, tendiere ich doch eher zum turbolader. mir hat aber ein arbeitskollege was erzählt von wegen das es beim a4 einige schwierigkeiten beim umbau geben solle, im gegensatz zum a3, bei dem es ganz einfach sein soll. jtzt noch ne frage,wenn ich schon nen turbo nachrüsten sollte, soll ich dann gleich zu einem grösseren greifen oder den serien turbo vom 1.8T verwenden? und nochmal die nockenwelle anzusprechen, ich denke der umbau erfordert auch einen größeren aufwand in sachen motor zerlegen usw....... wie sind eure erfahrungen mit nockenwellen?alltagstauglich??preis/leistungsverhältnis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

etwas in einem auto nachzurüsten, was es auch serienmäßig gib, ist immer teurer. Verkauf den Wagen und kauf dir einen, der den Lader schon drin hat! Alles andere ist rausgeschmissenes geld

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

wird wohl in einer komplettzerlegung enden.

ob sich das preislich lohnt bezweifele ich.

und ob es sich lohnt nen 1.8T einzubauen bezweifel ich auch. da man doch fast alles austauschen muß.

am besten 1.8er komplett verkaufen, die euros draufhauen und gleich nen turbo kaufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

Ich wollte bei meinem 1.6 auch mehr Leistung und hab mich dan von der lieben Communiuty auch überzeugen lassen mir gleich den 1,8T zu kaufen... super Entscheidung war das!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

am 25. September 2005 um 14:33

wenn du ne aufladung haben willst würde ich dir eher einen Kompressor umbau empfehlen..

sind nicht so anfällig und haben keine turbolöcher

habe in meinem winterauto (8V) auch ne 272grad nocke von schrick drin und habe keine probleme zwecks motor und haltbarkeit...blos du bräuchtest 2 nockenwellen (ca.600€)

bloss nockenwellen bringen allein auch nicht so die leistung wie n turbo und die 10 PS fallen auch kaum auf bei der nocke.

(wenn nichts weiter am block/kopf gemacht wird...)obwohl ich mir vorstellen könnte ausm 1.8 20V noch einiges rauszuholen.

( hubraum vergrössern +RS2 Kolben + einspritzung, kopf bearbeiten ventile einschleifen, nockenwelle,verstärkte ventilfedern, luftzufuhr verändern, Gruppe A anlage + fächer (grösserer Durchmesser) steuergerät anpassen. da könnte man schon auf 160 PS kommen vielleicht noch etwas mehr

ist schliesslich fast der gleiche motor wie der erste GTi bloss über die jahre verändert + neuerungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

das was du beschreibst hört sich aber sehr sehr teuer an ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

achja und wenn man dann den 1,8T siehst der hat von vornerein schon 150 bzw 163 PS und bist dann ohne Tuning da wo du nach dem Tuning bist. Und bei dem Turbo kommst ja schnell auf 200 mit nem Chip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

Hier mal ein paar Tuningmöglichkeiten am 1.8 Sauger:

http://home.arcor.de/.../Motortuning%20am%20ADR.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

Irgendwie erinnert mich das thema an das bekannteste buch von michael ende.

Ich würde keine großartigen umrüstaktionen ( die beim besten willen einfach teuer sind) durchführen, sondern lieber da auto verkaufen und mir gleich einen 1,8T zulegen. es wird mit sicherheit billier, dar wagen bleibt ( bis auf den evt. eingeseztn chip) orginal, was die investition bei einem wiederverkauf sinnoller macht ( wenn du in ein ato für sagen wir mal 10T€ tuning reinsteckst wirst du beim wiedervekauf davon zwischen -1000 - + 1500€ wiedersehen).

Mein fazit: Auto verkauen, 1,8T kauen und sich freuen ( auch darüber, dass man keine probleme mit dem tüv, dem getriebe u.s.w. hat)

Gruß

BB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

schau mal bei www.hohenester-sport.de rein. Die bieten für den 125 PS A4 einen umbau auf Turbo an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

Da kommt man, wenn ich richtig gerechnet habe, auf Umbaukosten summa summarum 8500€. Da könnte ich mir meinen ein zweites Mal kaufen... verkauf lieber den alten und nen neuen 1.8T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

Servus,

K-Power kann das auch. Die kommen wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab auf deutlich über 200ps. Preis weiß aich aber nicht mehr...

Grüße Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo nachrüsten a4 1.8' überführt.]

hehe die Frage kam auch schon lange nicht mehr, deswegen kann man sie doch noch mal mit einer Antwort würdigen.

Nein Umrüstung geht nicht. Der 1.8T unterscheidet sich sehr stark vom 1,8.

Vom völlig anders konstruierten Ansaugtrakt bis zu hitzebeständigeren Ventilen ist beim 1,8T alles anders.

Wenn du schon nach Drehmoment fragst, dann nehm auf jeden Fall den 1,8T. Der geht untenrum schon ganz ordentlich los.

Der 2,6er ist eher ein Cruiser, mit stark veralteter Technik.

Der 2,4 will richtig Drehzahl sehen, also nix für Drehmoment Freaks, würde nur noch der 2,8er bleiben der Kraft mir Drehfreude verbindet.

Oder halt so ein Partikelbomber...

Themenstarteram 8. April 2007 um 22:34

Hallo Hallo,

ja danke.

denke auch, dass die Variante 1.8Ser verkaufen und 1.8Ter oder 2.8er holen das beste sein würde.

Vor allem dürfte ein 1.8T gar nicht mal so viel teurer sein als der 1.8S.

geh direkt mal gucken :D

Schonmal dankeschön

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