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1.8T AGU neue Kupplung, aber welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2024 um 14:12

Hallo zusammen

Habe mich schon auf dem Forum umgesehen. Konkrekt rutscht bei meinem Golf 4 1.8T MKB AGU und GKB DBZ die Kupplung beim Gasgeben im 4 und 5 Gang des öfteren durch. Der Golf hat aktuell knapp 140tkm runter.

Wenn man sich umsieht, findet man diverse Kupplungssätze von Sachs auf Ebay, autodoc, KFZteile etc. für ca. 150.- (Scheibe und Druckplatte). Mit dem ZMS ca. 350.-. Auf der Seite von Sachs Performance kostet das Set fast 700.- für Scheibe und Druckplatte! Die ist zwar auf 330 nm ausgelgt, aber daher das 4.5x vom Preis?

Wieso finde ich auf der Homepage von Sachs nur die teuren Performance Kupplungen und nicht die "normalen"?

Ich habe zudem überlegt auf EMS vom G60 umzubauen, möchte das Auto aber normal im Alltag weiterfahren können. Würgt man das Auto mit EMS schneller ab als mit dem ZMS und werden Sachen wie Berganfahren und Stadtverkehr dadurch schwieriger / mühsamer? Das G60 hält bis ca 300nm und kostet ca 350.- inkl. EMS. Es gibt auch für den Golf 4 Umrüstkits von Sachs für über 1300.-...

Ich denke über ein Chiptuning in Zukunft nach, was das Drehmoment auf ca. 310nm erhöht und ca 190 PS. Das ist aber eher zweitrangig...

Wenn ich das Chiptuning sein lassen würde, wäre doch der Satz für 150.- ausreichend, oder sehe ich da was falsch? Ist ein Satz für 500-700 mit Chip realistisch? Was ist eurer Meinung nach das beste Vorgehen? (welche Teile genau? ZMS erneuern? Auf EMS Umbauen? etc.) Bin gerne auch für andere Vorschläge offen.

Ich danke im Voraus für eure Beratung und Tipps. LG Sven

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6 Antworten

Erstmal gucken ob das ZMS noch ok ist, oder ob das auch erneuert werden muss. Ich hatte mir für meinen Bora nach 350 tkm ein komplett generalüberholtes Getriebe gekauft, auch mit ZMS weil das durch war.

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:21

Geräusche oder sonstiges höre ich vom Getriebe nicht. Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit den Zustand des ZMS zu prüfen, ohne das Getriebe weg zu bauen? Das Getriebe zweimal runter zu nehmen habe ich eigentlich nicht vor...

Zitat:

@sven04 schrieb am 15. April 2024 um 20:21:09 Uhr:

Geräusche oder sonstiges höre ich vom Getriebe nicht. Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit den Zustand des ZMS zu prüfen, ohne das Getriebe weg zu bauen? Das Getriebe zweimal runter zu nehmen habe ich eigentlich nicht vor...

Geräusche hat meins auch nicht gemacht, hätte aber nicht mehr lange gedauert weil es wirklich ausgeschlagen war. Prüfen geht soweit ich weiß nur wenn das Getriebe weg ist :/

Normal kommt das ZMS irgendwann. Die einfachste, leider auch teuerste, ist das ZMS einfach mitzuwechseln, immerhin hat es schon 140000km. Und Leistung/Drehmoment hat der Motor auch.

LUK Reperatursatz mit ZMS besorgen. Erstausrüster und fairer Preis. Sollte online nicht mehr als 350-380€ kosten.

140tsd ist nicht viel für ein ZMS, wenn es platt ist würde mich das wundern.

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:19

Danke für die Antworten

Ich denke ich werde aber auf EMS umbauen --> G60 Schwungrad und VR6 Kupplung. Dann sollten auch ein paar PS und NM mehr kein Problem sein.

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