ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T mit 220TKM noch kaufen?

1.8T mit 220TKM noch kaufen?

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:22

Hallo,

habe absolut keine Erfahrung/Ahnung von Audi Motoren, da ich bis jetzt immer BMW gefahren bin.

Würdet ihr zum Kauf einer 1.8T Limo (150PS) mit Kilometerstand 220.000 abraten? Handelt sich hierbei um einen 96er A4.

Bei dem Fahrzeug wurden bei 166TKM Zylinderkopf geplant, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Kettenspanner und Steuerkette erneuert.

Bei 206TKM hat er einen neuen Turbolader, Ladedruckregelventil und Schubumluftventil bekommen.

Was meint ihr? Sind die 1.8T Motoren standhaft und halten einiges aus? Wird der Motor in Zukunft noch Probleme machen oder eher nicht, weil schon vieles neu ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. August 2009 um 14:55

Wäre schön wenn du das Angebot, also den Link dazu auch mit reinstellst. Grundsätzlich sind die 1,8 er 20 V Motoren ob Turbo oder Sauger sehr standfest. Ansich kann nicht mehr viel kaputt gehen. Das wichtigste wurde schon mal ausgetauscht, der Turbo nämlich. Sonst sehr gut das die Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde, hätte nämlich bei der Laufleistung in nächster Zeit kommen können. Der Zahnriemen mit allen Keilriemen und Spannrollen ist in nächster Zeit wieder dran. Der wurde sicher nur einmal bei ca 120000 km erst gewechselt, in ner freien Werkstatt kostet das so um 500 Euro. Geht aber dann ist Ruhe. Sonst wenn du das Auto Probe fährst achte auf Klappergeräusche der Vorderachse und achte drauf ob der Wagen 2004 bei der Rückrufaktion der Vorderachse dabei war. Geht nämlich heute nicht mehr kostenlos zu machen, kostet um 350 Euro was die da gemacht haben glaub ich. Weiß es aber nicht genau. Sonst die Ausstattung sollte für dich passen. Rost ist kein Thema beim A4 B5. Lack ist auch sehr beständig, zum Beispiel bei Vogelkot. Achte auch auf die Bremsen ob die noch in Ordnung sind und ob die Reifen noch genügend Profil haben. Der Motor sollte nicht gechipt sein, die halten das zwar wenns gut gemacht wurde lange aus, kostet aber immer irgendwie Lebensdauer. Normal hält so ein Motor über 300 tkm. Die Kupplung kommt immer so spät, nicht das du dich wunderst. Wenn er sich einwandfrei schalten lässt und die Kupplung nicht rutscht bei Volllast dann ist sie ok.

Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig. Hoffe konnte dir damit helfen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:02

Hi,

erstmal vielen Dank. In welchem Intervall muss denn der Zanhriemen immer gemacht werden? Alle 120TKM? Weil der wurde laut Verkäufer bei 166TKM gewechselt.

Auf was sollte man bei den Turbo Motoren noch achten? Bin noch nie nen Benziner Turbo gefahren. Haben die auch wie die Diesel nen Turboloch? Und wie ungefährt hört sich ein gesunder Turbo Motor an? Macht der bestimmte Geräusche die die Sauger nicht machen?

Noch eine Frage, der Zylinderkopf wurde bei 166TKM geplant. Ist das schlecht oder gut? Sollte ich da bedenken haben?

Und welches Öl ist für den Motor am besten? Und was sind die Wechselintervalle fürs Öl?

Gruß

am 4. August 2009 um 15:24

Zahnriemenintervall alle 120000 km oder 7 Jahre. Er sollte beim Kaltstart wenn überhaupt nur ganz kurz am Anfang klackern, dann net mehr. Sonst Turboloch ist net so riesig, ab 2000 schiebt der Turbo schon gut an. Sollte keine Motorwäsche gemacht sein. Das deutet bei der Laufleistung auf Undichtigkeiten hin.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:26

Könntest du mir noch was zum Öl sagen und zu dem geplanten Zylinderkopf?

Vielen dank schonmal für deine Hilfe :-)

am 4. August 2009 um 15:30

Öl beim Turbo kenn ich mich net so aus welches dafür richtig gut passt. Aber der Turbo nimmt es einem übel wenn mann übern Intervall fährt, da er aber grad gewechselt wurde ist das i.O. Scheckheft oder viele Rechnungen über Reparaturen und Wartungen wären super. Zum Zylinderkpf. Das ist sogar sehr gut das er bei dem Dichtungswechsel geplant wurde. Der verzieht sich im Laufe der Zeit und planen ist in dem Sinne gut das die Dichtung 100 pro flächig aufsitzt. Also geplant bedeutet nur gutes.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:49

Ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen.

Wenn jemand noch Tipps für mich hat worauf ich achten sollte dann her damit ;)

am 4. August 2009 um 16:32

Wenn der Motor warm ist, im laufenden Zustand (nur Standgas) nimm mal den Öldeckel vom Motor ab. Wenn der Motor anders läuft wie mit Deckel. Das hörst du wenn es so sein sollte, dann stimmt was mit der Kompression des Motors nicht. Sonst Achte drauf das möglichst alles funktioniert. Was soll der Hobel eigenltich kosten ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:41

Hi,

also Motor ist laut Verkäufer trocken. Er hat extra auch keine Motorwäsche gemacht. Kosten soll er 3.000€.

Er meinte dass die Wasserpumpe damals den Geist aufgegeben hat und der Motor warm gelaufen ist. Im Zuge dessen hat er damals Zylinderkopfdichtung etc. vorsorglich erneuert. Rechnung über 1300€ vorhanden. Ebenso Rechnung vom Turbo (700€) vorhanden.

Öl hat er immer 0-W40 bekommen.

am 4. August 2009 um 16:42

Hast du dir den 1,8 T schon angeschaut ? Welche Farbe hat er ? Hast du ein Link dazu ? Hat er Klima oder Sportsitze oder Sportlenkrad ? Warum jetzt ein Audi, du hast doch im Bild ein Facelift E46 ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Hi,

also Motor ist laut Verkäufer trocken. Er hat extra auch keine Motorwäsche gemacht. Kosten soll er 3.000€.

Er meinte dass die Wasserpumpe damals den Geist aufgegeben hat und der Motor warm gelaufen ist. Im Zuge dessen hat er damals Zylinderkopfdichtung etc. vorsorglich erneuert. Rechnung über 1300€ vorhanden. Ebenso Rechnung vom Turbo (700€) vorhanden.

Öl hat er immer 0-W40 bekommen.

1x jährlich bzw aller 15TKM 0W-40 ...am besten Mobil1...gibts nur positive Erfahrungen!

Wenn der neue Riemenspanndämpfer damals eingebaut wurde haste jetzt 180TKM bzw. 7Jahre Ruhe.

Der Rest wurde schon erwähnt...mal in den Einfülldeckel wegen Ölkohle schauen und auf Geräusche des Kettenspanners(Motorrückseite) achten!!

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:29

@bmwmgtr

Geht um das Fahrzeug hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hatte im moment nen E39 Facelift mit M-Paket und allem. Brauche nun aber was kleineres, daher der Audi.

Okay jungs, gehe mir morgen den Wagen anschauen. Hoffe die 500km Weg lohnen sich.

EDIT: Was sagt ihr zum Preis? Sind 3k€ in Ordnung?

am 4. August 2009 um 17:43

Also die Sportsitze und die das Sportlederlenkrad sind ein Wonne sag ich dir, hab die nämlich auch in meinem A4, kein Vergleich zu den normalen Sitze vom Seitenhalt und Komfort her. Auch das Lenkrad ist sehr griffig und nicht zu groß aber auch net zu klein.

Beim Preis: a bissel was geht immer, aber sonst ist der Preis gerechfertigt wenn das Auto i.O. ist. Hatte wo ich meinen A4 gekauft hab, auch gedacht das ich noch so 300 - 400 Nachlass rausschlagen kann. Da aber die Bude echt super gepasst hatte, also viele Reparaturen, super Zustand und alles funktionierte( naja Thermostat war noch hin hat die 100 Euro halt gekostet) hab ich ihn trotzdem gekauft. Ich find der Preis ist in Ordnung. Nimm am besten hinten im Kofferaum die Verkleidung hoch, und schau dir die Bleche um die Reservemulde an. Nimm so nen Kühlschrankmagneten mit und geh über einige Lackstellen, aber nicht schieben sondern nur dran halten, um zu sehen ob dort dick gespachtelt wurde, schau dir in Ruhe alle Spaltmasse an. Und lasst euch wirklich Zeit beim angucken, auch ne ausgiebige Probefahrt ist Pflicht. Druck euch am besten hier die Seiten mal aus und macht euch auf der Fahrt mit Markierstift ne Checkliste, ihr vergesst sonst die Hälfte.

Der würde mir auch gefallen, habe aber schon einen.

MFG

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:51

Vielen dank nochmal für die Hilfe.

Jo, werden uns den Wagen in Ruhe anschauen. Der Verkäufer klang aber relativ anständig. Er meinte dass er jetzt nen neuen hat mit Gasanlage, da er nun nen längeren Weg zur Arbeit hat und ca. 40TKM im Jahr fahren muss.

Naja, morgen weiß ich mehr, melde mich dann nochmal :-D

am 5. August 2009 um 20:08

Und was meinst du zum A4 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T mit 220TKM noch kaufen?