ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8tfsi zu hoher Verbrauch

1.8tfsi zu hoher Verbrauch

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:23

Hi alle. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 Sportback 1.8tfsi Modelljahr 09. Laut Werksangabe liegt der durchschnittliche Stadtverbrauch bei 9,1 Liter. Laut meinem FIS stehe ich aber bei ca. 12 Liter pro 100 km auf dem weg zur Arbeit (ca. 8 km). In der Anzeige des Momentanverbrauchs komm ich aber nur max. an die 10 Liter ran, wobei die eher so gegen 6 liegt. Hab schon im Forum gelesen das euer durchschnittlicher Verbrauch auch so um die 9 liegt...

Zum Fahrverhalten, ich schalt so bei 2000-2500 Touren, was sich auch mit der Schaltanzeige des FIS deckt. Bin ich zu blöd zum fahren? ;)

Oder liegts irgendwie am Motor???

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Mai 2009 um 18:30

Hast du deinen Verbrauch mal manuell errechnet?

Bei vernünftiger Fahrweise müsstest du locker unter 9 Litern liegen. Auf dem Weg zur Arbeit (16Km Landstraße) liege ich zur Zeit bei etwa 6,5 l/100Km.

12 l/Km erreiche ich nur bei Fahrten jenseits der 180 Km/h.

Errechne mal deinen wirklichen Verbrauch und falls du dann einen vernünftigen Wert raus hast, kannst du dein FIS anpassen lassen.

am 6. Mai 2009 um 18:40

Hallo einer neuer Motor verbraucht bis er eingefahren ist immer mehr Sprit.

So ab 1500-3000km stellt sich der normale Verbrauch ein.

Mfg, Gecko

am 6. Mai 2009 um 18:46

...aber keine 3-4 Liter/100km mehr als er soll.

In der Einfahrphase hatte ich durchschnittlich etwa einen Liter Mehrverbrauch.

am 6. Mai 2009 um 18:53

Ok wollte nur helfen

am 6. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ok wollte nur helfen

Grundsätzlich hast du ja auch recht.

Während der Warmlaufphase verbrennt der Motor mehr Sprit (fetter und mit Doppeleinsritzungen, erst ab 80° Kühlmitteltemepratur gibt es eine Saugsynchrone Einspritzung), weshalb er eigentlich überhaupt nicht als Kurzstreckenfahrzeug geeignet ist.

Und wenn man dann noch etwas zügiger (an)fährt (bei mehreren Ampeln, Kreiseln etc), dann ist dein Spritverbrauch absolut denkbar.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:55

Hm, hab den Wagen als Halbjahreswagen mit knapp über 7000km bekommen. Zum Verbrauch: hab grad Tankanzeige am ersten Strich rechts und stehe bei ca. 90km Fahrstrecke. Laut FIS noch 370 km machbar...

am 6. Mai 2009 um 18:58

Das ist trotzdem zuviel. Ich komme mit 10 bis 11 Litern in der Stadt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Das ist trotzdem zuviel. Ich komme mit 10 bis 11 Litern in der Stadt aus.

Kaltstart und anschließend nur 6-8 Km durch die Stadt im Berufsverkehr?

am 6. Mai 2009 um 19:04

Ich will hier kein Spritdebatte. Es sind 8,5km bei 10,6 Litern im Durchschnitt, kein Stau aber Ampeln, Kaltstart und eben Stadtverkehr.

Motor ist jedoch der 2.0 TFSI mit DSG

am 6. Mai 2009 um 19:08

Versuch mal die folgende Methode.

Resette deinen FIS COM 2 Durchschnittverbrauch und tank den Audi voll. Stelle den Kilometerzähler auf Null. Fahre bis der Tank fast leer ist. Tanke nochmal voll. Teile dann die getankten Liter durch die Anzahl der gefahrenen Kilometer und nimm das Ergebnis mit 100 mal.

...et Voilà hast du deinen Durchschnittverbrauch. Jetzt musst du nur noch diesen ermittelten Verbrauch mit deinem FIS COM 2 Wert vergleichen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Versuch mal die folgende Methode.

Resette deinen FIS COM 2 Durchschnittverbrauch und tank den Audi voll. Stelle den Kilometerzähler auf Null. Fahre bis der Tank fast leer ist. Tanke nochmal voll. Teile dann die getankten Liter durch die Anzahl der gefahrenen Kilometer und nimm das Ergebnis mit 100 mal.

...et Voilà hast du deinen Durchschnittverbrauch. Jetzt musst du nur noch diesen ermittelten Verbrauch mit deinem FIS COM 2 Wert vergleichen.

Wenn ich des so berrechne, komme ich auch auf die 12-13 Liter

Was eventuell interessant wäre, nach dem Tanken direkt nach Werksabholung hatte ich bei vollem Tank ne Reichweite von 420 km.

Zitat:

Original geschrieben von Chosenos

direkt nach Werksabholung

Gebrauchtwagen kann man auch vom Werk abholen?

Zum Verbrauch:

Ich lieg bei dem Weg zur Arbeit (8km, Stadtverkehr mit einigen Ampeln und beschranktem Bahnübergang) meist im einstelligen Verbrauchsbereich, meist so um die 9l, wenn ich angekommen bin.

Es kann auch schon mal mehr sein, wenn man viele Ampeln bei rot erwischt, die Bahnschranken unten sind und man recht zügig anfährt, aber 12-13 werden das bei mir nie, selten mal 10.

am 6. Mai 2009 um 22:33

kann jetzt nur was von 1.4 tfsi berichten...

ich finde es wahnsinn, wie "zickig" diese tfsi motoren sind...

fährt man wirklich völlig normal, komm ich im schnitt auf 6,5 liter durschnittsverbrauch. aber kaum "tret" ich mal aufs gas, steht die 8 oder 9 vor dem komma. und fährt man richtig sportlich, sind 15 (!!!!!) liter keine seltenheit...und das im jahr 2009 aus 1,4 litern hubraum...

ich bin von der motorenentwicklung wirklich enttäuscht....benziner hin oder her

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8tfsi zu hoher Verbrauch