ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI AVQ startet nicht (richtig) (19463 und 19464 NW-Sensor)

1.9 TDI AVQ startet nicht (richtig) (19463 und 19464 NW-Sensor)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:30

Hallo,

 

ich habe einen 2003er Touri mit 1.9 TDI AVQ. Vorab : Ein etwas längerer Text, hoffentlich hat jemand Tips.

 

Letzte Woche Samstag sind wir mit dem Wagen gefahren.. Der Tank war mit 50km Restreichweite aufgrund einer relativ langen Stauphase schon relativ leer und wir wollten gerade tanken.

 

Auf dem Weg zur Tankstelle mussten wir durch einen Tunnel der bei der Einfahrt bergab geht und am Ende wieder bergauf. Wir also da durch und am Ende auf dem Stück wo es bergauf geht, mussten wir stehen bleiben wegen einer Ampel. Als diese auf Grün umgeschlagen ist, fuhren wir los und mussten kurz darauf auf einer Kreuzung wieder stehen bleiben wegen Rückstau. Daraufhin wollte ich zu einer anderen Tankstelle und bin dann nach links abgebogen (wieder in den Tunnel bergab) und habe kräftig aufs Gaspedal getreten. Daraufhin kam es mir kurz so vor als ob er keinen Diesel bekommt, kurz darauf war alles wieder normal. Durch den Tunnel durch (mit Teillast normal gefahren) (ca 500m) wieder bergauf und kurz wieder als ob er kein Diesel bekommt. Daraufhin nochmal 500m zur nächsten Ampel, ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.

 

Daraufhin haben wir 5l Diesel nachgefüllt und mehrmals versucht zu starten. Leider wurde nach einiger Zeit die Batterie zu schwach, so dass wir den AVD gerufen haben. Der hat natürlich nur Tank gehört und meinte dass er entlüftet werden muss. Also erstmal zur Tanke, nochmal 25L rein und dann nach Hause geschleppt.

 

Zuhause nochmals versucht zu starten, aber er sprang nicht an.

 

Die letzten Tage haben wir den Dieselfilter gewechselt und mit einer durchsichtligen Leitung geschaut ob noch Luft im System ist (erst mit Unterdruck entlüftet).

 

Die Leitung war so so gut wie Luftfrei und die Vorförderpumpe pumpt auch. Also am fehlenden Diesel kann es eigentlich nicht liegen dass er nicht anspringt.

 

:!: :!: So, und nun dass, was mich so stutzig macht, eventuell lag es gar nicht am fehlenden Diesel. :!: :!:

 

Nun am Wochenende mit einem Kumpel Fehlerspeicher ausgelesen, stand der Nockenwellenpositionsgeber drin. Daraufhin haben wir diesen abgesteckt und der Motor fing an zu laufen. So richtig gestartet hat er nicht, jedoch drehte er ohne Anlasser und hat kein Gas angenommen.. Er dreht hoch so bis 750/800 Umdrechungen, bleibt dann kurz da und versucht dann etwas höher (ca auf 900) zu drehen und geht dann sofort wieder aus. Jedes mal wenn wir versuchen ihn ohne NW-Sensor zu starten.

 

Fehlerspeichereintrag ist folgender (mit abgestecktem Sensor):

 

19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 189 /min

Drehmoment: 146.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 9.80 V

Binärwert: 00101000

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

(keine Einheit): 32.0

Daraufhin haben wir versucht ihn mit dem NW-Sensor zu starten, es funktionierte nicht. Eintrag war Unplausibles Signal (s.u.). Der Anlasser dreht zwar den Motor, dass war es aber auch. Heute neuen NW-Sensor eingebaut und nochmal versucht mit Sensor zu starten. Kein Erfolg, Fehlerspeichereintrag ist folgender (mit angestecktem Sensor -alt und neu):

19464 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 168 /min

Drehmoment: 74.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 100.0 %

Spannung: 8.06 V

Binärwert: 00101000

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

(keine Einheit): 35.0

Also mit NW-Sensor dreht nur der Anlasser den Motor - mit abgestecktem Sensor läuft er zwar an, aber irgendwie komisch und nur bis ca 750/800 Umdrehungen. Sobald er dann etwas höher drehen will, geht der Motor wieder aus.

 

Jemand Tips wonach ich suchen könnte? Evtl. kann ich ja mal eine Aufnahme machen wie ich den Motor starte, wenn das evtl hilft.

 

Hilfe :(

 

Vg.

Forrest

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist nicht dein Ernst oder? Bau einen neuen Nockenwellensensor ein und fertig. Der Befund ist ja nun präzise genug.

Woran meinst du denn, dass es liegen könnte, wenn der Fehlerspeicher Nockenwellensensor anzeigt und der Motor mit nicht anspringt und mit abgezogenen Nockenwellensensor läuft.

Also am Nockenwellensensor liegt es bestimmt nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:52

Zitat:

@larry100 schrieb am 13. Mai 2024 um 21:21:28 Uhr:

Ist nicht dein Ernst oder? Bau einen neuen Nockenwellensensor ein und fertig. Der Befund ist ja nun präzise genug.

Woran meinst du denn, dass es liegen könnte, wenn der Fehlerspeicher Nockenwellensensor anzeigt und der Motor mit nicht anspringt und mit abgezogenen Nockenwellensensor läuft.

Also am Nockenwellensensor liegt es bestimmt nicht.

Es ist ein neuer Sensor heute verbaut worden. Der gibt den gleichen Fehler wie der alte (der auch erst 5 Monate alt war).

Ohne den Sensor springt das Fahrzeug nicht wirklich an.. Er versucht zu starten, dreht ein paar Sekunden auf ca 800 U/min (läuft dann weningstens schon mal eigenständig), kurz dannach versucht er höher zu drehen und schaltet dann ab.. Dieselfilter wurde gestern auch gewechselt um dort Fehler auszuschließen. Das er normalerweise ohne den NW-Sensor laufen müsste, ist mir bekannt weil er dann den KW-Sensor als Ersatzwert nimmt.. Das hatte ich im Dezember so, da sprang er nur schwer an, was zu dem Zeitpunkt durch den Austausch den NW Sensors behoben wurde.

Allerdings läuft er ohne den NW Sensor derzeit nicht wirklich bzw springt nicht richtig an und schaltet bei ca 900 U/min wieder ab.

Genau deshalb suche ich weitere Fehlerquellen. Kann sein dass der Text zu lang und zu kompliziert geschrieben ist, sry dafür, aber ich wusste nicht wie ich es genau beschreiben sollte.

Vg.

 

Also wo und wann du tanken und um welche Ecken du gefahren bist.............Nonsens OK :D

Das du den Nockenwellensensor schon gewechselt hast, das wäre als Erstinformation super gewesen.

Meine Frage nach dem Wechsel , war nach dem ersten Wechsel alles OK? der vor 5 Monaten?

Bitte durchsuche mal die foren da gibt es massenhaft Threads und vielleicht auch ein Lösung

vg

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 9:00

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:52:53 Uhr:

Also wo und wann du tanken und um welche Ecken du gefahren bist.............Nonsens OK :D

Das du den Nockenwellensensor schon gewechselt hast, das wäre als Erstinformation super gewesen.

Meine Frage nach dem Wechsel , war nach dem ersten Wechsel alles OK? der vor 5 Monaten?

vg

Ok :) Hätte ja sein können dass durch den wenigen Diesel der irgendwie Luft gezogen hatte.. War ja auch die erste Diagnose, deshalb wann und wo um welche Ecke gefahren..

Gut gut.. Als oben hatte ich schon geschrieben, dass ein neuer Sensor eingebaut wurde "..Heute neuen NW-Sensor eingebaut und nochmal versucht mit Sensor zu starten....", bei dem langen Text bestimmt verständlicherweise übersehen.

Also im Dezember startete er warm wie kalt nur recht schwer, da war der NW-Sensor als Fehlereintrag vorhanden. Diesen habe ich dann getauscht und seitdem lief er absolut Top (ca 5000km seitdem). In letzter Zeit kam es nur zu Startschwierigkeiten, als der Motor warm war. Da musste er teilweise doch schon was orgeln, bevor er angesprungen ist. Dies sollte wohl am Anlasser liegen, der wohl nicht mehr volle Leistung bringen soll - der Tausch war schon geplant. Kalt ist er wunderbar angesprungen, jedes mal ohne Probleme.

Was mich nur wundert, dass er mit abgestecktem Sensor versucht zu starten und ein paar Sekunden auch ohne Anlasser läuft, jedoch sobald er auf ca 900 U/min kommt wieder abschaltet.

Vg.

Das mit dem Warmstart hatte ich auch,

dazu gibt es hier mehrere Fraktionen, Die Batterie Fraktion, die Anlasserfraktion...beide beziehen sich auch die UPM des Anlassers. dann noch die Einspritzmegnen Fraktion, zu der gehöre ich ( die bindet die anderen mit ein und löst es) Bei warmen Motor wird weninger Kraftstoff eingespritzt , dsa habe beim Chippen mit erledigt, seitdem 1 Jahr her null Probleme mehr Leistung und Drehmoment,

Noch mal lese mal in den Threads auch wenn es kein AVQ ist ,

Bei Signal außerhalb der Toleranz käme mir der Gedanke das der Nockenwellensensor, der als neu deklariert wurde wohl nicht mehr als 15 € gekostet hat. Zumindest denke ich nicht, dass es ein originaler ist. Welchen man ruhigen Gewissens kaufen kann, wenn man nicht den Überteuerten von VW kaufen möchte. Können hier bestimmt welche sagen. Solltest du einen originalen gekauft haben dann entschuldige die Unterstellung.

Prüfe mal die Steuerzeiten. Wenn die nicht stimmen, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf.

Mfg

Peter

1. Nachbausensor, der nichts taugt

2. Steuerzeiten verstellt

3. Kabebruch um Kabelbaum überm Anlasser, die Leitungen vom Sensor mal durchmessen und den Kabelbaum kneten, das Wellrohr um den Kabelbaum scheuert im inneren an den Adern, ist ein bekanntes Problem.

Zitat:

@Alphanovus schrieb am 14. Mai 2024 um 11:33:27 Uhr:

Bei Signal außerhalb der Toleranz käme mir der Gedanke das der Nockenwellensensor, der als neu deklariert wurde wohl nicht mehr als 15 € gekostet hat. Zumindest denke ich nicht, dass es ein originaler ist. Welchen man ruhigen Gewissens kaufen kann, wenn man nicht den Überteuerten von VW kaufen möchte. Können hier bestimmt welche sagen. Solltest du einen originalen gekauft haben dann entschuldige die Unterstellung.

Es gibt keinen Original, OK. Ich denke/ weiß das der Konzern /Einkauf dieses COP Teil sicherlich nicht nur von einem Hersteller kauft. Selber herstellen tun sie es nicht!, Nur weil VW draufsteht, beim völlig überteuerten VW Händler gekauft wurde ...................ist es kein Original. Vielleicht in Tschechien usw. hergestellt... Volkswagen aufgedruckt und fertig.

Valeo z.B. stellt her und vertreibt, diese Seite ist auch so "Betrugsseite" Allein der Preis

Damit will ich nicht behaupten das es nicht gut und schlecht gibt, aber auch das macht sich nicht immer am Preis fest.

Trotzdem würde auch ich nochmal wechseln, denn auch meine Einwände/Meinung repariert das Auto nicht.

vg

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:41

Hallo,

mein Touri läuft seit heute wieder.. Da mein Rücken nicht so will, wie ich will, hat das alles was länger gedauert..

Ich möchte aber gerne das Ergebniss noch mitteilen :)

Der Zahnriemen hat ganze 11 Zähne verloren und ist um einen Zahn übergesprungen. Wenn ich den Angaben des Vorbesitzers glauben schenken darf, ist er bei 160k das letzte mal gewechselt worden - nun hat er 270k.

Was haben wir gemacht? Abgesteckt, neuen Zahnriemen inkl Wapu und alles was dazu gehört sowie neuen Rippenriemen inkl Spannrolle und siehe da - er sprang ohne zu murren an und lieft sofort ganz ohne Probleme. Kein großes Ruckeln, wie vorher halt. Nochmal extrem Glück gehabt - wobei ich schon öfter gelesen habe, dass die 1.9er TDI (habe den AVQ) wohl den einen Zahn verzeihen können was mir immer wieder Hoffnung gegeben hat :)

Ende gut alles gut.

Vielen Dank für die Tips

Vg.

Forrest

Whatsapp-bild-2024-07-28-um-18-14-02-71db029e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI AVQ startet nicht (richtig) (19463 und 19464 NW-Sensor)