ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI springt kalt schlecht an - Anlasser oder Batterie?

1.9 TDI springt kalt schlecht an - Anlasser oder Batterie?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. März 2024 um 20:56

Hallo zusammen,

mein VW Touran 1T 1.9 TDI Bj. 12/2006 springt beim ersten Starten morgens immer relativ müßig an. Man muss den Zündschlüssel relativ festhalten und es fühlt sich so an als ob sich der Motor ziemlich quält. Sobald der Motor etwas warm ist, springt der Wagen tadellos an.

Habe dazu mal ein kleines Video angehängt.

Bevor ich eine neue Batterie kaufe: Könnt ihr mutmaßen, ob das Startverhalten eher an einer zu schwachen Batterie liegt oder doch der Anlasser langsam schwächelt?

Liebe Grüße,

kielerbenz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Geht Dein Kombiinstrument schon in die Knie, wenn Du den Anlasser betätigst? Dann ist auf jeden Fall die Batterie nicht mehr frisch.

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:42

Hallo,

danke für die erste Antwort. Hattest du das Video gesehen, was ich angehängt habe? Dort sieht man, dass tatsächlich das Kombiinstrument kurz ausgeht, in dem Moment, wenn man den Zündschlüssel komplett umdreht.

Da ich nie darauf geachtet habe, ob das Kombiinstrument auch bei intakter Batterie die ganze Zeit weiterhin leuchtet, wäre meine Frage damit geklärt, dass die Batterie scheinbar zu schwach ist und beim ersten Starten einfach zu sehr "in die Knie geht".

Viele Grüße und vielen Dank,

kielerbenz

Ja, habe mir Dein Video angesehen, allerdings ohne Ton. Deshalb komme ich ja darauf.

Gruß Dirk.

wie alt ist denn die batterie? ich mache bei neukauf immer einen aufkleber drauf, dann muß man nicht lange in den unterlagen suchen.

mfg bully

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:34

Die Batterie wurde im April 2019 zuletzt erneuert.

Die Batterie wird fertig sein, hab mir Samstag auch ne neue eingebaut, jetzt geht beim Starten nicht mal mehr das Radio aus, das macht viel aus, und 5 Jahre für ne 85 Euro Batterie is doch voll OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI springt kalt schlecht an - Anlasser oder Batterie?