1.9 TDI: Wasserverlust
Moin Moin,
Ich habe mir vor einer Woche ein neues Auto geholt, einen A3 von 2001 mit dem 1.9 TDI 110ps.
Bereits auf der Rückfahrt musste ich eine Entdeckung machen, er verlor Kühlwasser und zwar ganze 3 Liter.
Also schnell halt gemacht und vom McDonalds des Vertrauens Wasser geholt und nachgefüllt. Er musste sich ganze 3 mal den Ausgleichsbehälter leer ziehen, bevor dieser wieder einen stabilen Wasserstand hatte.
Dann blieb er 6, Tage ruhig, keine Veränderung am Wasserstand. Bis vorgestern, ich war wieder, genau wie bei der Rückfahrt schnell auf der Autobahn unterwegs, und es war wieder der komplette Ausgleichsbehälter leer.
Also die Vermutung: Wasserverlust bei hoher Drehzahl.
Also nochmal ab auf die nächste Autobahn von Zuhause und testen... Und tatsächlich war der Behälter wieder leer.
ABER kein Rauch oder Qualm.
Unterm Motorraum hat es auch nicht getropft, die Abdeckpappe war auch trocken.
Es hat allerdings ca 50ml hinter dem Hitzeblech des Mittelschalldämpfer getropft. Vielleicht Klima?!?!
Schläuche sehen eigentlich alle trocken aus, genau wie der Rest von Motorraum.
Auch der Ausgleichsbehälter und die Umgebung war trocken.
Dann noch ein Schock:
Nachdem der Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht wurde und ich Abends nochmal los wollte ging die Kühlmittellampe sofort nach 20 Sekunden an, ohne dass das Auto bewegt wurde.
Und noch komischer: die Lampe geht sogar an(inklusive piepen), wenn nur die Zündung läuft, der Motor also nichtmal an ist?!?
Hat einer von euch eine Idee zu dem Problem?
Danke im Vorraus, würde mich echt über eine Antwort freuen.
LG
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22 Antworten
Ich denke Du hast eine defekte ZKD oder einen Riss im Zylinderkopf.
Exakt die gleichen Symptome hatte der G4 1,9 tdi von den Schwiegerleuten.
Was passiert: durch eine leichte Undichtigkeit drückt es vor allem bei hohem Abgasdruck (viel Gas) Abgase in das Kühlwasser. Durch den hohen Druck und die entstehenden Gasblasen drückt es Kühlwasser über das Überdruckventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter vorbei.
Was kannst Du tun: geh in ne freie Werkstatt und lass einen CO-Test machen. Ruf vorher an, weil das machen nicht mehr alle. Ist der positiv hast Du Gewissheit. Wenn negativ, kannst Du das ausschließen. Kostet normal nicht mehr als nen 5er in die Kaffeekasse.
Meist sieht man bereits ohne Test auch schon eine farbliche Veränderung des Kühlwassers. Es wird dann bräunlich und etwas getrübt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich kümmerer mich mal direkt um eine Werkstatt.
Hast du auch eine Idee, warum die Kühlwasserlampe sofort und auch angeht, wenn der Motor aus ist?
Nö. Vielleicht der Geber defekt. Was zeigt die Temperaturanzeige für‘s Wasser, wenn sie angeht?
Übrigens lass Dich von ner Werkstatt nicht entmutigen, falls der Test positiv ist. Viele kommen da gleich mit Kopf planen und was weiß ich noch alles. Bei uns kam nur die Dichtung rein und neuer ZR mit WaPu usw. Alles gut. Klar, gemessen haben wir Kopf und Block.
Aber gut, erstmal testen.
Kurzes Update:
Ich habe den Stecker des Ausgleichsbehälters gewechselt, jetzt geht die Lampe zumindest nicht mehr direkt an.
Gestern bin ich 300km mit durchgehend 100-120kmh gefahren.... Heute morgen musste ich sehen, das ich wieder 500-600ml verloren habe. Hat geregnet, deshalb konnte ich nichts von Flecken unterm Auto beurteilen.
CO2 test war negativ, die Werkstatt meinte aber, das CO2 Tests bei Diesel Motoren sehr wenig Aussagekraft haben.
Ich Versuche mir jetzt mal eine Hebebühne zu organisieren um besser nach dem Problem zu suchen. Ich schaue mal am Kühler und AGR Kühler, vielleicht mal die Wapu angucken. Irgendwo müsste es ja Rosa sein, oder nicht?
Ich hätte auch Mal dran gedacht Kühlerdicht reinzufüllen, vielleicht klappt es ja
Ja Laufspuren sieht man bei der Menge. Sind aber eher weiß, wenn’s getrocknet ist, ist das kaum mehr rosa.
lass das mit dem Kühlerdicht besser mal, dein Wärmetauscher wirds dir danken.
Was Passi sagt, unterschreib ich - du solltest bei nem halben Liter was sehen können. Weiße Ränder, bisschen kristallin an der Austrittsstelle.
Hi Puti,
1. Der Typ, der Dir die Mühle verkauft hat, wusste garantiert von der beschriebenen Problematik. Deshalb hast Du guten Grund, Dich bei ihm zu melden, um entweder die Rückabwicklung des Geschäfts anzudrohen oder wenigstens präzise Auskunft darüber zu verlangen, ob es eine Diagnose gab bzw. was bisher getan wurde, um dem Übel auf die Spur zu kommen. Das könnte helfen, die Lösung zu finden.
2. Es ist davon auszugehen, dass nach dem ständigen Auffüllen des Kühlsystems inzwischen nur noch reines Wasser in Umlauf ist. Das hat zur Folge, dass der Siedepunkt erheblich absinkt und bei höherer thermischer Belastung des Motors (z.B. bei Vollgasbetrieb, längeren Autobahn- oder Bergaufpassagen etc.) der Druck viel zu schnell ansteigt und Flüssigkeit am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters oder an weniger dichten Stellen (Flanschen, Schlauchverbindungen) entweicht. Überdies fehlt es ohne G12 an Schmierung drehender Teile (WaPu) und Korrosionsschutz insgesamt.
3. Falls Du keine Flüssigkeits-Austrittsstelle finden kannst, versuche es mit der Zugabe von Liqui Moly 3339 plus Schwarzlicht. Aber erspare Deinem Motor das Kühlerdichtmittel!
Fazit: Sieh zu, dass Du die Sache bald in den Griff kriegst und die richtige Mischung des Kühlmittels sicherstellen kannst.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
dein Tipp war wirklich Gold wert. Habe die Austrittsteller mithilfe des Liqui Moly 3339 und einer UV Lampe tatsächlich gefunden. Ohne wäre das kaum möglich gewesen.
Die Austrittstelle ist ein Schlauch, der Porös zu sein scheint. Weiß jemand was das für einer ist? Geht anscheinend zur Klima wenn ich mich nicht irre.
LG
Putenbraten
Niemals zu früh freuen.
Bin gerade nochmal 30 Minuten gefahren und habe nochmal den Wagen unter UV gestellt...
Der ganze linke Motorraum und Unterboden war am leuchten. Hat ne Weile gedauert, aber die Suche endete am Überllauf vom Ausgleichsbehälter...
Habe den dann nach 20-30min Stand aufgemacht und musste feststellen das bis zum Überllauf Schaum drinnen war.
Der Schaum hat aber nicht unter UV geläuchtet, Schein also gekochtes Wasser oder Frostschutz zu sein.
Einer eine Idee?
Mir würde nur Haarriss im Block oder Kopf einfallen, wo Abgas reingedrückt wird.
Der CO2 Test war aber negativ, ist aber auch ein Diesel, hat also wenig Aussagekraft
Oder kann das System vielleicht wegen dem Schlauch keinen Druck mehr aufbauen? Der ist auf jeden Fall undicht, Wasser kann ja schlecht auf den drauf fließen. Gezischt hat es beim Deckel aufmachen aber noch.
Jetzt weiß ich endlich so es herkommt, bin aber immer noch ratlos.
Aber wirklich danke für die bisherigen Tipps!
Würde mich wirklich freuen falls mir hier über ne Antwort liefern könnte, die mir aus der Patsche hilft.
Wenn du mich fragst spricht alles außer der Test für die ZKD. Schaum + Überkochen lässt da eigentlich gar keinen Zweifel mehr zu. Die Tests stimmen leider nicht immer. Funktionieren grundsätzlich aber beim Diesel auch. Beim G4 war bei uns beim gleichen Motor der Test positiv. Aber wie gesagt liest man öfters dass die Aussagekraft nicht 100% ist.
Klar, mit viel Pech könnt’s auch ein Riss sein, aber das weißt du erst sicher wenn der Kopf runter ist.
Ich mache nochmal einen CO2 Test, vielleicht schlägt es ja dieses Mal an.
Wenn der positiv ist muss es ja Kopf oder Kopfdichtung sein.
Wie kann dann eigentlich Schaum entstehen?
Durch die Abgase?
Genau. Das äußert sich normal so:
Meist ist die Undichtigkeit der ZKD zumindest anfangs nur gering, sodass Wasser nicht durchgeht. Sobald ein hoher Abgasdruck entsteht, schafft dieser dann stoßweise den Weg ins Wasser. Die Abgasblase verdrängt Kühlwasser, wodurch der Druck im System steigt und durch das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter entweicht.
Ähnlich äußert es sich allerdings auch, wenn das Wasser kocht z.B. wegen defekter WaPu. Durch das Kochen entstehende Gasblasen verdrängen ebenfalls Kühlwasser, wodurch der Druck steigt und durch den Deckel entweicht. Hier allerdings dann ohne CO2, ohne Verfärbung, ohne Schaum.
Plötzlicher Kühlwasserverlust, vor allem nach viel Last, tritt in beiden Fällen auf.
Ein verstopfter Kühler oder ein geschlossen hängendes Thermostat oder ein defekter Kühlerlüfter können natürlich auch zum kochen führen. Aber alles ohne Schaum usw. Außerdem würdest Du da ja auch das Überhitzen an der Anzeige sehen.
Kann der Schaum vielleicht auch durch den Liqui Moly Lecksucher entstanden sein?
Davor hatte ich nämlich sonst keinen Schaum
Mir ist auch aufgefallen, dass das Kühlwasser etwas bräunlich ist. Allerdings ist es noch sehr klar. Habe immer gedacht es wäre noch restlicher Frostschutz, aber jetzt so ich G12 nachgefüllt habe, ist die Farbe doch etwas anders