Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.Gang rein erst nach 2sek. warten?!?

1.Gang rein erst nach 2sek. warten?!?

Audi

hi leute,

ich hab einen audi 1.8T mit schaltgetriebe.

was mir jetzt erst aufgefallen ist:man muss nach dem einkuppeln einen moment warten, bis man den 1. oder Rückwärtsgang geschmeidig einlegen kann.sonst weigert er sich.

bei meinem opel geht das direkt.

liegt es an einem verschliessenen getriebe oder ist das normal bei audi?

Beste Antwort im Thema

Leute leute... Habt ihr die Kisten für den halben Preis bekommen? Mir hat man Premiumkohle abverlangt, daher wollte ich auch Premiumauto haben.

Genau den hier genannten Fehler habe ich damals beim Audi-Zentrum reklamiert: Stand der Technik. Also weiter zum nächsten...

Ein kleinerer Laden hat gemeint, da stimmt was nicht, lassen Sie den mal hier. Habe dann auf Garantie 2008 bei 35000km ne neue Kupplung bekommen. Seit dem ist das Problem komplett weg!

Wer mit Premium wirbt und mich lockt, muss mir auch Premium bieten. Ich kaufe mir keinen 200PS-Turbo-Benziner, um an der Ampel eine Gedenksekunde zu warten. Nicht, dass ich noch in dem Alter wäre, aber ich erwarte von meinem Auto, dass es auch für solche Spielchen souverän ist. Premium halt. Hakelnde Schaltung geht da gar nicht!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

als Laie klingt das für mich wie als haut mit der Synchronisation irgendwas nicht hin?! Synchronisationsringe vielleicht verschlissen?

Wie alt ist denn das Getriebeöl?

Oft hilft da ein Getriebeölwechsel, auch wenn immer von einer Lebensdauerfüllung gesprochen wird.

 

Viktor

Hi,

was bei meinem Getriebe (siehe Signatur) hilft:

Zuerst den Schalthebel mit leichtem Druck in Richtung 1.Gang drücken und halten, als wollte man ihn ohne Kupplung einlegen, und dann erst die Kupplung treten. Der Effekt ist, dass der Gang quasi von allein reinspringt sobal man den Schleifpunkt der Kupplung "durchtreten" hat.

Ansonsten lässt sich mein Getriebe völlig geräuschfrei und geschmeidig schalten, nur eben der erste will oft nicht wenn mans nicht so macht wie oben beschrieben.

Vielleicht hilfts bei dir auch,

Raven

Moin,

 

auch bei mir will der erste Gang immer gefühlvoll eingelegt werden (Auto hat 50.000 km gelaufen) - da ich davon bei den AUDI Schaltgetrieben schon häufiger gelesen habe, beunruhigt mich das nicht weiter....immerhin hat dieses Feature keinen Aufpreis gekostet.

 

Grüße

 

Uwe

Bei mir ist das mit dem 1.Gang nur wenn es kalt ist, aber geht auch nicht mit warten, da heißt es immer ein wenig den Schalthebel rühren und irgendwann geht er rein.

Ist ein bisschen nervig anner Ampel aber was solls.

Wie gesagt, ich schiebs auf die Temperatur...

das hat mein 8E B6 und hat auch der 2011er A5 von meinem Chef den ich erst vorhin gefahren bin. Von dem her...

das man den ersten nur schwerer reinbekommt ist gewollt von audi.

soll woll ne art sicherheit sein, dass man nicht ausversehn die ersten gang erwischt bei voller fahrt.

wenn ich mich der ampel nähere muss ich auch mindestens unter 15kmh fahren damit er besser reinflutscht. selbst im stand is es immer ein wenig hackelig...aber nur ein klein wenig!

ich würde mir da keine gedanken machen...scheint normal zu sein!

gruß

Manchmal hilft es auch, die Kupplung ein zweites mal zu treten. Also zuerst voll durchtreten, locker lassen und wieder durchtreten, dann sollte er leichter reingehen.

Hatte das Problem auch schon öfter mal, aber nachdem ich diesen "Trick" anwendete, klappte es sofort.

Ich kannte das "Problem" noch vom LKW. Da musste man das auch fast immer machen. Vl hilft es dir / euch ja

das mit dem getriebeölwechsel hab ich auch vor.

aber wenn ich höre, dass den 1.gang fast niemand reinbekommt, dann bin ich ja beruigt.

und den trick von raven444 werd ich auch mal versuchen.

danke

wenn du mal bei bmw z.B. dem 1er, probiert hast einen Rückwärtsgang reinzubekommen, erscheint dir dieses "haken" bei Audi eigentlich als nicht erwähnenswert.

Leute leute... Habt ihr die Kisten für den halben Preis bekommen? Mir hat man Premiumkohle abverlangt, daher wollte ich auch Premiumauto haben.

Genau den hier genannten Fehler habe ich damals beim Audi-Zentrum reklamiert: Stand der Technik. Also weiter zum nächsten...

Ein kleinerer Laden hat gemeint, da stimmt was nicht, lassen Sie den mal hier. Habe dann auf Garantie 2008 bei 35000km ne neue Kupplung bekommen. Seit dem ist das Problem komplett weg!

Wer mit Premium wirbt und mich lockt, muss mir auch Premium bieten. Ich kaufe mir keinen 200PS-Turbo-Benziner, um an der Ampel eine Gedenksekunde zu warten. Nicht, dass ich noch in dem Alter wäre, aber ich erwarte von meinem Auto, dass es auch für solche Spielchen souverän ist. Premium halt. Hakelnde Schaltung geht da gar nicht!

Das mit dem ersten Gang hatten bislang alle meine Autos. Völlig normal.

Tja, solche Einstellungen freuen die Hersteller.

Meine Autos haben alle keine hakelnde Schaltung! Und wenn doch, dann muss das eingestellt oder repariert werden. Wo leben wir denn? :p

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine Schaltung ist butterweich und alle Gänge lassen sich höchstpräzise schalten. Aber, der erste Gang geht im Rollen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit schwer rein. Und das ist völlig normal und gut so. Rate mal was passiert wenn du in den Dritten runterschalten willst und im Ersten landest....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.Gang rein erst nach 2sek. warten?!?