ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. 1. Inspektion beim Matiz - Grausam !!!

1. Inspektion beim Matiz - Grausam !!!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:15

Hallo, wir haben als Zweitwagen im Feb 2009 einen Matiz gekauft. Neu, 0km, zugelassen Dez. 2008. Wegen der Garantie sollten wir jetzt zur 1. Inspektion. Meine Frau kommt vom Händler und musste 313 Euro bezahlen - ich hab gedacht, dass ist ein Scherz. Der Wagen hat gerade mal 4000 km gefahren und die haben einen Ölwechsel gemacht (natürlich mit Syntetik-Öl), Pollenfilter, Ölfilter, Getriebeöl gewechselt. Dazu noch eine Ventildeckeldichtung für 13 Euro. Lohnkosten 190,-- Euro !!! Ist das normal beim Matiz ????

Im 3. Jahr soll die nächste Inspektion kommen (ich denke, die kostet ja dann min. 350,-- Euro). SOlche Unterhaltskosten finde ich absolut unzeitgmäß. Erst die Leute mit billligem Kaufpreis locken, dann über den Service abzocken.... Was denkt ihr ????

Beste Antwort im Thema

Ich habe meiner Schwiegermutter einen Matiz hingestellt (richtig gehört!). Da ich noch zu der "älteren" Generation Autofahrer gehöre ist dann mit 1.200 km auch der erste Ölwechsel gemacht worden. Im hohen Norden Schleswig Holsteins hat man mir hierfür Preise von bis zu 150,- € am Telefon genannt. Wohlgemerkt Olwechsel bei einem Minimötörchen inkl. Filter. Bezahlt habe ich dann 42,- € - auch beim Chevrolet-Partner.

Es geht also, das Geldsparen mit etwas rumtelefonieren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde das jetzt nicht als völlig überzogen einordnen. Für das Geld wurde ja auch eine Menge gemacht und Markenöl ist mittlerweile auch richtig teuer. Ob nun das Getriebeöl schon nach 4000km gewechselt werden musste ist aber eine andere Frage...

Dieses Matiz-Thema hatten wir hier schon mehrfach.

Zusammenfassung:

1) beim nächsten Auto vorher über die Wartungskosten und -häufigkeit informieren

2) deutschlandweit Angebote von Chevy-Partnern einholen und die Wartung dann mit einem Kurzurlaub oder einem Verwandtenbesuch kombinieren

3) Dinge, die mit Sicherheit nicht die Garantie berühren (Pollenfilter, Scheibenwasser) nicht machen lassen

4) sich den Chevy-Wartungsplan besorgen und selber durchgehen, anschließend mit der Werkstatt vorher gemeinsam durchgehen, was alles gemacht wird und schriftl. fixieren

5) über eine freie Werkstatt + Garantieverzicht nachdenken, wenn man dann auf einem Schlag einige 100€ einsparen kann. Wird aber nicht nötig sein, wenn man Punkte 2-4 beachtet.

moin,

ja das mit dem getriebeöl ist so ne sache. eigentlich völlig unverstänbdlich, aber beim matiz im serviceplan drin. glaueb aveo auch? haben sich schon viele drüber aufgeregt.

die haben euch wahrscheinlich das teuerste motoröl rein gehauen was sie hatten. die haben aber 100% nen alternativöl im angebot, was du nutzen kannst. einfach fragen das nächste mal, ist bei viele herstellern/autohäusern so.

190euro arbeistlohn ist aber in der tat hoch...was kostete da die stunde? 90euro?

tschau norman

Zitat:

ja das mit dem getriebeöl ist so ne sache. eigentlich völlig unverstänbdlich, aber beim matiz im serviceplan drin. glaueb aveo auch?

Ja, Aveo auch. Die technische Erklärung würde mich interessieren. Vielleicht sind die Zahnräder aus Polyamid wie bei einer Baumarkt-Drehbank.

Also wenn man sich vor Augen führt, daß andere Autos da eine Lebensdauer-Füllung haben.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:38

danke an alle für die fixen Antworten. Leider hat meine Frau VORHER gar nicht gefragt... nach dem Motto, das kann ja noch nicht mehr als 150 Euronen kosten.... Werde den Händler trotzdem morgen anrufen und mein Unverständnis äußern. Wenn die gar nicht entgegenkommend sind, werde ich denen sagen: Das ist das letzte Mal, das unser Auto bei Ihnen war.

Da lobe ich mir die Service-Intervalle meines 10-jährigen BMWs. Der hat bisher gemäß Service-Intervall-Anzeige genau 2 Inspektionen bekommen (nach 50.000 und 100.000) für gesamt ca. 800,-- Schleifen.

Der damalige Anschaffungspreis NEU lag übrigens bei umgerechnet 18.000 Euro. Das nenne ich VORBILDLICH!!!

Preis ist völlig überzogen. Ich habe bei meinem Nubira Diesel die 30000 km machen lassen und habe 270 € + 50 € fürs gangbar machen der hinteren Scheibenbremse bezahlt. Ich kenne Preise von Toyota.

Die nehmen für die erste Inspektion zwischen 100 und 150 € und für die zweite ca. 250-300 €.

Normalerweise wird bei 15000 km Ölfilter, Öl und Luftfilter gewechselt. Bei 30000 kommt dann die Bremsflüssigkeit und der Frischluftfilter dazu, eventuell bei manchen Benzinern noch die Zündkerzen.

Ich hatte allerdings auch bei zwei verschiedenen Händlern mir einen Preis für die 30000 km Inspektion machen lassen. Unterschied von 50 Euro. Ein Händler rechnete 10% Aufschlag auf Teile.

Hol Dir beim nächsten Mal erst mal ein paar Angebote

preis ist normal und das der matiz hohe Servicekosten hat ist bekannt

die tips ein paar beiträge weiter vorher sind da am sinnvollsten und ein wenig zu sparen

Da ist es wohl sinnvoller, auch die 1. Inspektion direkt in einer freien Werkstatt machen zu lassen, auch wenn die Garantiebedingungen etwas anderes vorschreiben....

:eek: ich fass es nicht.

Bei den Preisen und bei den minimalistisch ausgelegten Wartungsinterwallen (hallo? 4000km? was soll denn bitte sowas?) könnte man ja für das gleiche Geld fast eine S-Klasse mit dem kompressoraufgeladenen 5,5 Liter V8 unterhalten.

Ich schätze mal, die haben vollsynthetisches Öl in den Matiz gehauen :D drollig...

Ein Freund von mir arbeitet als Verkäufer in einem Autohaus, wo u.a. auch Chevrolet-Modelle verkauft werden - er meinte, dass sich über diese Wartungsgeschichte bei den billigen Modellen viele Kunden maßlos aufregen. Trotzdem werden die Autos ganz ordentlich verkauft (zumindest in der Abwrack-Prämien-Zeit). Der Geiz ist eben doch geil ;) ...nachgedacht/-gefragt wird erst hinterher.

Ich würde mit dem Wagen eher in ne freie Werkstatt meines Vertrauens gehen. So eine Abzocke müsste mal einer bei mir versuchen - der würde meinen Wagen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Garantie hin oder her... das amortisiert sich ja relativ schnell.

Zitat:

Bei den Preisen und bei den minimalistisch ausgelegten Wartungsinterwallen (hallo? 4000km? was soll denn bitte sowas?)

Nicht 4000km. Das Intervall für die häufigen Sachen ist alle 15.000km oder jedes Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Dann hat man auch noch ein Dutzend Kontrollsachen.

Und das ist an an sich nicht besonderes. Das haben viele andere billige Kleinwagen ohne Longlife auch.

Aber wie der Aufwand und der Preis in die Höhe getrieben wird, das ist schon was besonderes. Und Ventilspielkontrolle kommt halt daher, daß man bei dem Auto Hydros eingespart hat. Das zieht dann gleich wieder den Tausch der Ventildeckeldichtung nach sich.

Damals mit dem Arosa hatte ich bei der kleinen Inspektion glaube sowas um die 120,-DM bezahlt. DAS sind Preise, die für einen Kleinwagen in Ordnung gehen.

Zitat:

Original geschrieben von JoeSpacey

Hallo, wir haben als Zweitwagen im Feb 2009 einen Matiz gekauft. Neu, 0km, zugelassen Dez. 2008. Wegen der Garantie sollten wir jetzt zur 1. Inspektion. Meine Frau kommt vom Händler und musste 313 Euro bezahlen - ich hab gedacht, dass ist ein Scherz. Der Wagen hat gerade mal 4000 km gefahren und die haben einen Ölwechsel gemacht (natürlich mit Syntetik-Öl), Pollenfilter, Ölfilter, Getriebeöl gewechselt. Dazu noch eine Ventildeckeldichtung für 13 Euro. Lohnkosten 190,-- Euro !!! Ist das normal beim Matiz ????

Im 3. Jahr soll die nächste Inspektion kommen (ich denke, die kostet ja dann min. 350,-- Euro). SOlche Unterhaltskosten finde ich absolut unzeitgmäß. Erst die Leute mit billligem Kaufpreis locken, dann über den Service abzocken.... Was denkt ihr ????

Da kann man nur sagen: " Pech gehabt - leider"! Wer einem Händler blind vertraut, kann gleich sein Sparbuch auf die Strasse legen. Bei 330 € Rechnung hat der mindetsens 280 € Reingewinn gemacht. Das Öl bekommt der als Großgemenge selbst bei Vollsyntetiköl für 3 € den Liter und für das 5 -6 fache verkauft er es weiter. Getriebeöl wird in der heutigen Zeit garnicht mehr gewechsel,t weil das schon seit vielen Jahren nicht mehr nötig ist. Das das trotzdem noch gemacht - und vom Hersteller gefordert wird, ist nichts weiter als ein Zugewinn den der Hersteller dem Händler einräumt. Papier ist halt geduldig! Motoröl wird bei den neuen modernen Motoren erst nach ca. 20.000 bis 30.000 km gewechselt bzw. nach 2 Jahren. Wenn der Hersteller was anderes vorschreibt, ist es das selbe wie mit dem Getriebeöl, ein offiziell genehmigter Nebenverdienst für den Händler, aber sinnlos und teuer für den Kunden. Früher hat man diesen Leuten die Hände abgehackt oder an den Pranger gestellt. Heute wird das vom Staat geduldet und durch besondere Gesetzgebungen sogar noch gefördert. Schließlich ist jeder Kunde auch die betrogenen, ein guter Steuerzahler. Je mehr der er ausgibt egal wo, je mehr verdient der Staat mit.

kurz gesagt: Preise sind korrekt !

Vor dem Kauf nach den Kosten fragen, dann gibts kein böses erwachen.Mein Händler hat mich vor dem Kauf auf die 300 Euro bei der Inspektion hingewiesen.

Ventildeckel wird immer gewechselt, weil die Ventile eingestellt werden. Öl kannst du aber günstigeres nehmen, Pollenfilterwechsel kannst du auch verzichten.

Haggi

P.S. Bei Hyunday kostet der Service auch 300 Euro

Was für ein Quatsch hier wieder geschriben wird, es kann jeder selbst enscheiden was er für ein Auto kauft. Finde es immer wieder Klasse wenn Bürger fordern der Staat solle für Sie das Denken übernehmen.

Noch dazu wer sich nicht informiert und immer nur im nachhinein meckert weil er vorher dem Verkäufer blind vertraut hat sollte daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen.

Ich finde es grausam immer wieder das gleichen "Geweine" zu lesen. Nur meckern bringt nix, handelt nach den Tips oben und macht das Beste draus.

Dann warte mal ab wie gemeckert wird, wenn die "große" Inspektion bei 60.000 km ansteht mit dem Zahnriemenwechsel incl. Spannrolle etc. War bei meinem Lacetti um die 800€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. 1. Inspektion beim Matiz - Grausam !!!