ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. 1. Inspektion beim Smart

1. Inspektion beim Smart

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 24. August 2022 um 16:02

Hab eine 20.000km Inspektion bei Beresa in Dülmen an unserm elektr-Smart machen lassen.

Als erstes wollte man die "Starterbatterie" wechseln. Für stolze 300.-- € plus Steuer.

Weshalb muss die angeblich gewechselt werden?? nach 3 Jahren, angeblich würde ansonsten meine Garantie für den Hauptakku verfallen.

Dann hab ich für ca. 15 Minuten "Inspektion stolze 86,00 € Arbeitslohn gezahlt.

Weiß jemand, ob die Garantie jetzt verfallen ist? Und ist es üblich einen Stundenlohn bei Beresa von über 200.00 € zu verlangen??

Gruß!!

Burkhard

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Stundenlohn ist sicherlich nicht normal, ich vermute daß da was in der Abrechnung falsch gelaufen ist, das auf jeden Fall reklamieren.

Dass die 12V Batterie nach 3 Jahren getauscht werden muss ist meines Wissens nach eine Herstellervorgabe, egal wie da der wirkliche Zustand ist, ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil wenn das Ding kaputt geht, kann in dessen Folge angeblich auch der sehr teure Hauptakku beschädigt werden.

Habe gerade den 2ten service bezahlt - es waren 10 AW und ein pollenfilter - in summe 200 euro ! hatten auch mit weniger gerechnet - stundenlohn (12 AW) liegt bei netto 130 euro etwa.

am 24. August 2022 um 18:53

Ich habe nach 3 Jahren fast 600€ bezahlt.

Mich wundert es, dass du das erste Mal bei der Inspektion bist.

Denn nach Mercedes musst du Jährlich hin und ja, die 12 V soll nach 3 Jahren gewechselt werden.

Dazu gibt es hier auch Threads und ist nichts Neues.

Der Wechsel der 12V Batterie ist nach 3 Jahren „empfohlen“. Natürlich wird das gerne genommen, um Umsatz zu machen. Bei meinem war der 3 Jahresservice nötig, bevor ich den Wagen übernommen (gekauft) habe. Natürlich wurde die Batterie nicht getauscht, weil das Selbstkosten wären. Dummerweise hat das Ding tatsächlich, 2 Wochen nach der Übernahme, die Grätsche gemacht. Wurde dann im Rahmen der Gewährleistung kostenlos gewechselt.

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:19

Arbeitsstunde 1AW entspricht 14,45 € bei Beresa, mit Abstand das höchste was ich in 50 Jahren Führerscheinbesitz erlebt hab.

Das die Starterbatterie nach drei Jahren getauscht werden soll wurde mir auch gesagt, aber man konnte mir den Grund nicht nennen, denn bei einem Verbrenner macht man dies ja auch nicht.

Der Werkstattleiter hatte auch keine Erklärung für solch eine Aktion, er fand auch den Preis sehr überzogen.

Mir wurde Mal gesagt dass 1 AW 5 Minuten Arbeitszeit wären, das wären bei 14,45€ ein Stundenlohn von 173,40€, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, das ist Wucher, Abzocke!

Wurden hier eventuell Festpreiangebote in Stundenlohn umgerechnet?

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:33

Auf meine Anfrage ebend wurde mir gesagt, das wäre der Preis für den Smart, möchte nicht wissen was die dann bei einem SUV nehmen

die preise sind für einen mechatroniker beim jeweiligen Unternehmen - ich denke da wird nicht nach marke oder typ unterschieden.

AWs sind Vorgaben, die dem Kunden für entsprechende Tätigkeiten lt. Auftrag berechnet werden. Sie spiegeln aber nicht die wirklich dafür benötige Zeit wider. Ist nicht unüblich, dass 12 AWs dann vom Monteur in beispielweise 40 Minuten erbracht werden. Oder auch anteilig vom Azubi, unter "Überwachung" eines Monteurs.

Bei mir wurde bei der ersten Inspektion der Feinstaubfilter gewechselt und irgendeine Dichtung vom Batterietrennschalter. War bei mir netto um die 88€ als Paketpreis mit Material.

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 25. August 2022 um 19:51:08 Uhr:

die preise sind für einen mechatroniker beim jeweiligen Unternehmen - ich denke da wird nicht nach marke oder typ unterschieden.

Ne, die Preise pro AW hängt von der Art der Arbeit, dem Unternehmen, und dem Wagentyp ab. Also z.b. Blechschlosserei ist günstiger als elektronische Arbeiten. AMG kostet 30-50% mehr als normal Benze.

als ich vor jahren mal mit kalkulationsdaten für fahrzeugschäden zu tun hatte, gab es noch drei kategorien: karosserie, mechanik und elektrik, ich gehe davon aus dass sich das bis heute nicht geändert hat. die AW die einem berechnet werden, sind die , die laut Hersteller Serviceplan vorgegeben sind. Auch hier gehe ich davon aus, dass das wirkliche tun von den vorgabewerten abweicht - un wie weit ist vermutlich von schrauber zu schrauber und in abhängigkeit der motivation unterschiedlich. Ein service beim EQ ist vermutlich zu 70 Prozent software prüfung - und da stellt sich mir die frage ob die leerlaufzeit, die die software arbeitet auch mitgerechnet wird (bei den vorgabewerten)

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:04

es wurde bei der "Inspektion, das Waschwasser nachgefüllt ( 5.70€ plus Steuer), Reifendruck geprüft, der Klimafilter gewechselt(46,00€ plus steuer) , dann wollte der Junge noch das Auto aussaugen weil er gerad mal 10 Minuten abgearbeitet hat. Ach ja, er hat auch noch Licht geprüft. Ich muss dabei sagen, ich hab vor etwa 50 Jahren den Beruf Automechaniker selber gelernt und hatte auch vor langer Zeit eine kleine Werkstatt mit Tankstelle.

Da hab ich ihn gestoppt und gebeten das Auto raus zu fahren.

Ich war die gesamte Zeit dabei weil es sich nicht für mich lohnte nach Hause zu gehen für die kurze Zeit.

Deine Antwort