ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 1 Liter Kühlwasser fehlte

1 Liter Kühlwasser fehlte

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:37

Hi,

heute habe ich bei meinem Auto das Kühlwasser aufgefühlt. Ich musste feststellen, dass ich einen ganzen Liter reingiessen musste, bis die Anzeige im Behälter auf Max war. Vor ca. 4 Jahren wurde mir bei Honda das Kühlwasser gewechselt. Meine Frage: ist so ein Verlust normal? In zwei Wochen wird das Öl und der Kraftstofffilter erneuert. Soll ich da die Dichtigkeit des Kühlsystems gleiich prüfen lassen?

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn ein Liter im Ausgleichsbehälter fehlt, wird im Kühler noch mehr fehlen, Renkverschluß öffnen und kontrollieren!

Kühler mit Steinschlag, undichte Wasserpumpe, Defekte Kopfdichtung, Marderbiss in Kühlwasserschläuchen sind möglich.Kühlwasssrverluste sind ohne Lecks nicht möglich.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:41

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. Mai 2024 um 19:59:00 Uhr:

Wenn ein Liter im Ausgleichsbehälter fehlt, wird im Kühler noch mehr fehlen, Renkverschluß öffnen und kontrollieren!

Kühler mit Steinschlag, undichte Wasserpumpe, Defekte Kopfdichtung, Marderbiss in Kühlwasserschläuchen sind möglich.Kühlwasssrverluste sind ohne Lecks nicht möglich.

Danke. Das wird alles in zwei Wochen geprüft.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:06

Kann es auch sein, dass bei den Arbeiten am Motor etwas Kühlwasser verloren ging und es wurde vergessen nachzufüllen? Letztens wurde die Lichtmaschine sowie der Keilrippenrimmen erneuert. Auch neue Glühkerzen hat der Motor bekommen. Ich überlege, ob ich nicht zuerst das Ganze beobachten soll. Oder so eine Dichtheitsprüfung des Kühlsystems kann nie schaden? Unnötig Geld will ich ja auch nicht bezahlen…

Das Auto läuft mehr als 1A. Null Fehler im Speicher, Verbrauch 3,3l bei 107 kmh Autobahn, 200 kmh dauerhaft über mehrere Hundert km kann er ja auch. Kaum Ölverbrauch.

Überprüfe den Flüssigkeitsstand im Kühler bei kaltem Motor!

Dem Ausgleichsbehälter ist bei Flüssigkeitsverlust wenig zu vertrauen, da nur geringe Mengen Flüssigkeit pendeln.Andernfalls riskierst du einen Wärmeschaden am Motor.

Bei den Reperaturarbeiten muß der Kühlkreislauf nicht geöffnet werden.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:04

Nach 600 km Autobahn fehlte wieder ca. 100 ml Kühlwasser :(

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:01

Der Mechaniker sagte, dass das Kühlsystem 100% dicht ist. Er sagte, die Fehlmenge am Kühlwasser musste uralt sein. Hmmmm ….. ich werde das dann weiter beobachten…. komisch alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen