ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1. Woche mit dem B7

1. Woche mit dem B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:55

Vor einer Woche habe ich meinen B6 TFSI abgegeben - dafür steht jetzt ein schwarzer B7 HL 170PS TDI in der Garage.

+Motor und DSG passen gut zusammen. Völlig andere Charakteristik als der TFSI mit Automatik, klar. Aber im Alltag überzeugt die Kombination TDI und DSG.

+Ja, es ist ein TDI und der brummelt immer, aber es stört mich kaum. Auf der AB ist der Motor nicht zu hören. Verbrauch 6l, das ist natürlich genial.

+Die Ausstattung ist ziemlich komplett und da hat es einiges, das im Alltag angenehm ist:

Xenon: Einer der Hauptgründe für den Wechsel. Fahre oft bei nachts und war mit dem Halogenlicht des B6 nie zufrieden. Das Xenonlicht ist eine Wucht und ein echter Sicherheitsgewinn.

Kessy: Sehr praktisch. Schade nur, dass der Wagen sich nicht automatisch verschliesst, wenn man sich entfernt. So bleibt nur der Griff zum Schlüssel.

RNS510: Nicht gerade reaktionsschnell, aber mit allerlei praktischen Funktionen.

Komfortsitze: Angenehm, trotzdem genug Seitenhalt. Massage nett, nicht unbedingt nötig. Belüftung habe ich noch nicht ausprobiert. Das braune Leder gefällt mir immer besser. Sitzheizung bei Kälte ein Muss.

Easy Open: Ich würds nicht bestellen. Reagiert nicht immer auf den Fussbefehl, elektrische Heckklappe ist ganz nett - aber wie lange funktioniert das Teil einwandfrei?

ACC: Wollte ich unbedingt und es bewährt sich auf den Autobahnen absolut.

FSE Premium: Kann leider die Funktionen mit meinem iPhone6 nicht ausschöpfen - aber die Freispreche ist so schon ganz ok. Ich kaufe mir vielleicht noch ein billiges Nokia für das die FSE Premium.

 

Weniger gefällt mir, dass es da und dort knistert (das tat der B6 auch nach 225tkm nicht). Erschwerend kommt das sehr straffe SPortfahrwerk dazu, das den Wagen zwar handlich macht, aber nicht gerade komfortsteigernd ist.

Der Klang des Radios ist sehr bescheiden. Im B7 hatte ich das Eton Upgradeset verbaut. Nun habe ich für den B7 den Helix PP41DSP bestellt. Ich hoffe, das macht den LS Beine.

Beste Antwort im Thema

Sportfahrwerk ist im B7 schon sehr gewagt. Mir ist das Standard Fahrwerk (zu) hart genug. Ich vermisse Kessy nur, wenn ich mit der Einkaufskiste vor dem Wagen stehe ;). Das Knistern gehört leider zur Serienausstattung. Gut, daß die das bei mir vergessen haben einzubauen (70Tkm) :D.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso musst Du bei Kessy den Schlüssel mobilisieren? Du brauchst doch nur mit der Hand / dem Finger auf den Knubbel am Türgriff zu tatschen und schon ist er verriegelt. Dabei bleibt der Schlüssel in der Jacken- / Hosentasche.

Seit September habe ich meinen B7 mit Kessy und ich schwöre, seit dem hatte ich den Schlüssel nicht mehr in der Hand.

Kessy ist echt Komfort und funktioniert einwandfrei.

Bei den Autos, bei denen man sich vom Fahrzeug entfernen muss, bis es sich verschliesst hat mich immer gestört, dass man schauen muss das in der Zeit keiner ans Auto geht.

Wo wäre der Sinn, dass sich der Wagen selbst verschließt wenn du weggehst?

Wenn noch jemand im Auto sitzt, was dann?

Dann müsste man immer den Schlüssel im Auto lassen.

So berührst du kurz den Türgriff und der Wagen ist zu.

Sportfahrwerk ist im B7 schon sehr gewagt. Mir ist das Standard Fahrwerk (zu) hart genug. Ich vermisse Kessy nur, wenn ich mit der Einkaufskiste vor dem Wagen stehe ;). Das Knistern gehört leider zur Serienausstattung. Gut, daß die das bei mir vergessen haben einzubauen (70Tkm) :D.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:36

Danke für die Hinweise im Umgang mit Kessy. Den Knubbel kannte ich nicht.

Rätselhaft bleibt nur das Easy open. Wenn ich aussteige und etwas aus dem Kofferraum nehmen will, dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis der Sensor meinen Fuss erkennt - und manchmal bleibt der Kofferraum zu.

Also bei meinem CC funzt das "Easy Open" sehr gut.

Es dauert halt 3-4 sek. bis die Klappe aufgeht, das musst du schon berücksichtigen, den Fuß nur kurz drunter halten und abwarten, net wild mit dem Fuß da hin und her eiern.

Das Thema Easy Open hatten wir letztens in einem anderen Thread. Wenn sich Streusalz auf der Heckverkleidung befindet ist die Funktion stark eingeschränkt. Im Sommer funktioniert es bei mir zu 100 Prozent, jetzt im Winter häufig keine oder schlechte Reaktion.

Zitat:

@toyochris schrieb am 13. Februar 2015 um 07:36:26 Uhr:

Danke für die Hinweise im Umgang mit Kessy. Den Knubbel kannte ich nicht.

Rätselhaft bleibt nur das Easy open. Wenn ich aussteige und etwas aus dem Kofferraum nehmen will, dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis der Sensor meinen Fuss erkennt - und manchmal bleibt der Kofferraum zu.

Easy open macht vielleicht Sinn, wenn ich mit vollen Händen vor dem Kofferaum stehe, aber, wenn ich aus dem Auto aussteige, nutze ich doch lieber die Entriegelung in der Fahrertür

Wenn ich aus dem Auto komme ist Easy Open doch kein wirklicher Vorteil

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:55

Ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück (Landstrassen).

Die Kombination TDI und DSG macht schon Spass. Das Motorengeräusch bleibt gewöhnungsbedürftig und unter Last bei tiefen Drehzahlen sind die Vibrationen gut spürbar.

Dafür entschädigt der sehr spontan einsetzende Schub. Im Alltag ist man so mindestens so zügig unterwegs wie vorher mit dem TFSI - die fehlenden 30PS fallen nicht auf, dafür umsomehr die 70 zusätzlichen Nm. Das geht gut ab. :D

Und das gute daran: Am Ende der Ausfahrt zeigte der BC einen Verbrauch von 5.5l.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:53

Drei Wochen und schon fast 2500km mit dem B7 zurückgelegt.

Der Verbrauch bewegt sich deutlich unter 6l (5.5 laut BC, nachgerechnet kanpp 5.8) - das macht Spass, vor allem weil der Diesel in Frankreich (wo ich tanke) nur etwa 1.15€ kostet. Da spart man schon einiges im Vergleich zum TFSI.

Nach dem Skiurlaub lässt sich sagen, dass der TDI auch bei Kälte (nach einigen Sekunden Vorglühen) problemlos anspringt - nagelt zwar, aber beruhigt sich schnell.

Ganz blöd bei Kälte ist das digitale Ansprechen des DSG: Rückwärts den Berg hoch aus einer Parklücke hinausmanövrieren ist schwierig, doisertes Anfahren (auf Schnee!) unmöglich. Da war der Wandler im TFSI viel besser. Aber sobald die Fuhre rollt, ist DSG auch in den Bergen eine Wucht.

Noch ein angenehmes Detail: Die Heizung des TDI spricht superschnell an. Kaum unterwegs, kommt schon warme Luft.

Dem kann ich voll zustimmen. Eiskalt ist das DSG mitteilungsbedürftig, danach aber sehr gut und weich. Besser, als umgekehrt ;)

Schneller Warm wird der aber nur durch das elektrische Heizelement im Cockpit. Bringt leider nix für das Kühlwasser, aber trotzdem sehr komfortabel. Man muß auch nicht 3x die Frontscheibe freikratzen, wie im Sharan, denn die angewärmte Luft verhindert auch das erneute Beschlagen. Nur eine SH wäre noch besser.

am 1. März 2015 um 23:17

Erm kurze Frage zu dem Heizelement haben das alle Passi oder nur ab einer gewissen Ausstattung ? Find er braucht schon recht lang bisser innen warm wird aber kann auch sein das das trügt weil ich so vom 4er Golf Benziner verwöhnt bin nach 4 Minuten war innen warm passi braucht mE 6-10 min (3 mit defroster aber heizt auch anständig Sprit weg xD )

Ja, sooo schnell geht das nicht. Nach etwa 5 Minuten merke ich das. Eigentlich müssten das alle Diesel haben. Bin aber nicht sicher.

Haben alle. Die Skandinavischen Re-Importe haben afaik den Dieselzuheizer, der alles warm macht. Die EU-Modelle den Elektrischen Fön

Meine ertse B7 Woche sah anders aus... der Wagen stand brav in der Werkstatt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen