ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10 sekunden von 2000 auf 4000 umdrehungen

10 sekunden von 2000 auf 4000 umdrehungen

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:18

Servus

mein 1,9liter TDI mit 90PS benötigt ca. 10 sekunden um von 2000 auf 4000upm im 3. ganz zu kommen.

Was brauchen eure??

0-100km/h gaaanz grob 15 sekunden

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. März 2005 um 19:33

ca.15seks von 0-100 sind doch für nen 1,9l tdi doch nen akzeptabler wert.

von 2000-4000umin im 3. in 10seks sind glaube ich etwas viel, wobei ich das grad nicht so genau abschätzen kann.

aber nicht soviel, dass ich auf nen defekt tippen würde, da ich nicht weiß, was du fürn getriebe drin hast, nen diesel eh etwas träger als nen benziner ist und auch ein kleinesres drehzahlspektrum hat.

hast halt kein porsche!

fahr zwar den 90ps benziner aber denke mal das werden alle ungefähr haben, solange nix großartiges am motor gemacht wurde.

mfd

am 28. März 2005 um 19:38

also ich habe keine genauen vergleichswerte, aber 10sec gehen noch, wenn es noch länger dauern sollte, dann ist evtl die kupplung verschlissen, sodass diese teilweise durchrutscht und dadurch nicht mehr zieht.

Solltest mal Bergauf fahren und dabei versuchen zu beschleunigen, wenn das geht ist eihentlich alles noch in ordnung.

 

falls ich hier stuss erzähle bite berichtigen!

Zitat:

Original geschrieben von Master Golf

also ich habe keine genauen vergleichswerte, aber 10sec gehen noch, wenn es noch länger dauern sollte, dann ist evtl die kupplung verschlissen, sodass diese teilweise durchrutscht und dadurch nicht mehr zieht..

 

falls ich hier stuss erzähle bite berichtigen!

Stuss, wenn die kupplung rutschen würde, wäre er in 1-2 sec von 2000 auf 4000 U/min. ;)

am 28. März 2005 um 19:44

mhh anzugsproblem in dem drehzahlbereich ist bei benzinern eine oft nicht mehr sauber eingestellte zündung.

bei benzinern ist das oft wie eine offenbarung.

denke ma beim diesel könnte das ähnlich sein.

mfg

am 28. März 2005 um 19:45

achja stimmt - dann würde er nur nicht wirklich beschleunigen. (sorum)

OK war also doch stuss.

am 28. März 2005 um 19:49

hey wenns um kmh und nicht um umin gegangen wäre hättest du aber ins schwarze treffen können. =)

am 28. März 2005 um 19:53

Zitat:

hey wenns um kmh und nicht um umin gegangen wäre hättest du aber ins schwarze treffen können. =)

tja, dicht daneben, ist auch vorbei.

kann ja mal passieren.

Zitat:

mhh anzugsproblem in dem drehzahlbereich ist bei benzinern eine oft nicht mehr sauber eingestellte zündung. bei benzinern ist das oft wie eine offenbarung.

denke ma beim diesel könnte das ähnlich sein

Das ein Diesel ein Selbstzünder ist weisst du aber schon... ;)

 

Btw:

15 Sek. sind schon etwas viel.

12 Sek. wäre in etwa Normalwert.

Zieht er gleichmässig?

max

Also mein 60PS Monster kommt innerhalb von 8,8 Sekunden von 2000 auf 4000 km/h, danach zündet dann der Nachbrenner und schiebt das ganze per Dschungelgelöt mit nem Düsenvertrieb zum Mond (Studio Braun lässt grüßen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pils

ca.15seks von 0-100 sind doch für nen 1,9l tdi doch nen akzeptabler wert.

Sorry, wenn ich mich da wegrofel, aber 15 sekunden... das schafft ein 1,0 B-corsa ... 12 Sekunden sind auf Alle Fälle Standard. Alles , was auch nur 1 Sek. länger dauert, is inakzeptabel für 1,9 TDI

Re: 10 sekunden von 2000 auf 4000 umdrehungen

 

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Servus

mein 1,9liter TDI mit 90PS benötigt ca. 10 sekunden um von 2000 auf 4000upm im 3. ganz zu kommen.

Was brauchen eure??

0-100km/h gaaanz grob 15 sekunden

Hy

Von 2000 auf 4000 RPM teste ich nachher noch

von 0 - 100km/h --- 11.3 sec

am 29. März 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von max666

Das ein Diesel ein Selbstzünder ist weisst du aber schon... ;)

 

max

autsch, nun hab ich mich auch voll in die nesseln gesetzt.

begebe mich nun zu mastergolf in die schäm-ecke!

=))

hrm... das wundert mich jetzt aber. ich dachte die tdi's gehen so gut. ich hab meinen benziner mal selbst gestoppt und hatte als ergebnis 11,9secs auf 100 (tachovorlauf einberechnet). von nem tdi hätte ich jetzt deutlich weniger erwartet. 15secs finde ich schon extrem viel... da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Wie könnt ihr euch bei einem manuellen Schlatgetriebe nur so auf eine Zahl wie 12 Sekunden festlegen? Je nachdem wie einer Schaltet/Kuppelt kann das schon mal ein zwei Sekunden ausmachen. Außerdem ist das auch einer Sache der Bereifung, der Bodenbeschaffenheit und des Gewichts.

Außerdem solltet ihr nicht einen Diesel von 2000 bis 4000 U/min und einen Benziner von 2000 bis 4000 U/min vergleichen. Das sind doch ganz andere Drehmomentverläufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10 sekunden von 2000 auf 4000 umdrehungen