Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 10 W40 anstatt 5 W30?

10 W40 anstatt 5 W30?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:22

Moin an alle

V70, 144PS, Automatik, JTG-Gas, 370TKM

Seit gestern habe ich den Elch meiner Tochter in der "Pflege". Als erstes steht ein Ölwechsel an. Da ich meinen ganzen Fuhrpark mit 10 W40 fahre, würde ich den neuen auch gerne umölen. Der Einfachheit halber. Meine Fragen hierzu:

1) Habe ich Nachteile wenn ich auf 10 W40 gehe?

2) Reicht es aus, das alte Öl ab zu lassen, den Filter zu wechseln und das neue Öl auf zu füllen, oder würdet ihr nochmal mit einer Füllung spülen?

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Als dieser Motor entwickelt wurde gab es die heutigen Öle noch nicht. Gutes 10/40 und regelmässig gewechselt feddif.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gutes Marken-10W40 ist für den Motor optimal. Wenn das alte Öl i.O. aussieht, also nicht verschmoddert oder klumpig ist, dürfte ein normaler Wechsel inkl. Filter sicher ausreichen.

Den Wagen ein paar Minuten vorher warm laufen lassen, dann fliesst das alte Zeug auch besser ab - Öl ist dann natürlich heiss...

Nicht nur ein bisschen warm laufen lassen, besser ist s wenn das Öl betriebstemperatur hat beim ablassen ....

am 12. Juni 2016 um 11:01

Stimme den Beitrag von Matrox74 zu 100% überein ! Man hat viele Möglichkeiten zwecks Öle an unseren Elchen ! Siehe Bedienungsanleitung, diese Motoren sind nicht konzipiert für die neuen Heytech Motoren von heute ! Zu leichte Öle sind weder für sämtliche Dichtungen noch für den Motor gut ! Hat was mit Schmier Film zu tun ! Vor allem wenn wir alte Motoren haben mit Laufzeit jenseits von 300000 km ! Habe bisher nur gehört das 2 Öle hervorragend für unsere Motoren geeignet sind 10W40 oder 5W40 ! Es macht keinen Unterschied ob Castrol oder Mobil !

am 12. Juni 2016 um 11:07

Mein Elch hat jetzt 361000 km auf dem Buckel ! Intervall alle 15000 km ! Und fahre bis jetzt sehr gut damit! Habe das auch bestätigt bekommen von einem KFZ Meister ! Im Forum kann man lesen unter Ventildeckel Dichtung mein Beitrag ! Da wurden alle Dichtungen getauscht was zu tauschen gab ! Laut Meister könnte aus jetziger Sicht gut noch 50000 km laufen ! Alles andere wäre Spekulationen!

Meiner hatte beim Kauf Billigplörre 5W30 drin, hat das Zeug gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr.. Gewechselt auf 10W40 von LM, auf 5000 km kaum meßbarer Verbrauch mehr, obwohl man munkelt, das Gasbetrieb mehr Öl verbraucht

am 12. Juni 2016 um 12:04

Richtig ! Der Verbrauch kann steigen bei leichteren Öle ! Genauso Öl ausgetreten! Wenn Dichtungen zu alt sind !

Als dieser Motor entwickelt wurde gab es die heutigen Öle noch nicht. Gutes 10/40 und regelmässig gewechselt feddif.

am 12. Juni 2016 um 15:13

Genau

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:37

Ok, damit ist die Marschrichtung klar:

Warm fahren, Ö raus, neuer Filter rein, Öl wieder auffüllen mit 10 W40.

Vielen Dank für die Antworten

am 12. Juni 2016 um 16:20

Bitte gerne !

Mein 144PS Benziner läuft mit 10W 40 am besten,und hat damit kaum Ölverbrauch ca. 1 l/10000 km. Der Schrauber meines Vertrauens füllte letztens beim Ölwechsel 5 W 30 rein und das hat er weggenuckelt wie nix gutes.

am 12. Juni 2016 um 17:29

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ! Wenn dein Schrauber deines Vertrauens dir so ein sch... Rein kippt was er damit bezwecken möchte ! Sowas finde ich nicht die feine Art ! Vor allem wenn im Vorfeld mit 10w40 lief ! Oder war Anweisung von Dir ?

Nein ,ich war ja auch nicht begeistert. Zumal das Öl auch teurer ist.

Nicht wenige Volvo Vertragswerkstätten kippen beim Service 5W30 oder 5W40 rein. Das ist normalerweise kein Problem, im Winter unter Umständen sogar von Vorteil - Gerade im Kurzstreckenbetrieb. Wenn der eine oder andere Alt-Elch damit einen Öl-Mehrverbrauch hat, liegt das vermutlich an verschlissenen oder harten Gummidichtungen, dem Motor schadet das grundsätzlich sicher nicht. Bei Elchen ohne Turbo würde ich, wie schon gesagt/geschrieben, ein ordentliches 10W40 aber bevorzugen.

Ein 5W30 muss auch nicht zwingend teurer sein, als ein gutes 10W40...

Die ganze Öldiskussion kann man problemlos noch über 100 Seiten weiterziehen - Wurde hier das eine oder andere mal auch schon gemacht, wie ich gesehen habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen