ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 100PS Diesel

100PS Diesel

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 17:28

Hallo Zusammen

Hat einer von euch einen Corsa mit dem 100PS Diesel.

Wenn Ja dann schreibt was für erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich habe vor mir den in der Sportversion und Klimaautomatik zu kaufen warscheinlich neu.

Wie ist er im Spritverbrauch ?

Hat das Auto irgend welche Macken ?

Taugt die Standheizung ab werk was und welche marke wird verbaut.

Danke für eure Antworten im vorraus.

Gruß SVEAGLE

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2004 um 17:36

Klimaanlage ist arschkalt , erfüllt also seinen Dienst bestens.

Stadnheizugn weiss ich nicht,aber Zusatzheizer ist ratsam für im Winter.

am 4. Juli 2004 um 10:20

Hi, also ich hab den 1,7 CDTI 100 PS

Als Sportversion mit Klimaautomatik + ESP + Alarmanlage. Fahre den Wagen erst 3000 KM von daher kann ich noch nicht soo viel sagen. Super im Anzug, verbrauch bei mir um die 6 Liter mit Klima 6,5 Ich hoffe das legt sich aber ncoh das cih mit Klima auf 6 komme. Dann bin ich voll zufrieden !

http://www.juetten-koolen.de Den gibts hier als reimport. Aber der ist dem "Deutschen" corsa baugleich. Hab kein Unterschied feststellen können. Hab 4000 €uro zum Listenpreis gespart. Und das alles ohne verhandeln oder so

Also ´n 1.7CDTI.....

habe ich auch (GSI) allerdings erst seit ca. 850 KM.

Motormässig: Durchzug ohne Ende, angenehmes Innengeräusch so bis 150 / 160 Km/h (schneller war ich noch nicht wegen der Einfahrzeit).

Mein Verbrauch während der Einfahrzeit (sollte also noch sinken...) bis jetzt genau 6,19 l / 100 Km, mit Klimaautomatik (ca. 1/2 Stadt / Autobahn)

Klimaautomatik: Super Kühlleistung und gut geregelt bzw. bei "manuellbetrieb" gut einstellbar.

Zu der Standheizung: ????

Aber ich habe ein "Quickheat" System drin (Eberspächer), das ist im eigendlich ne Standheizung ohne Vorwahlelektronik, dat Ding wird damit schneller warm als die meisten Benziner.

Ich glaube im Merivaforum gab es mal nen Thread der sich mit der Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung befasste (nur Original Eberspächer Teile), der Preis ist dann natürlich viel interessanter.....

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:22

Hallo Franky98

War das Quickheat-system serienmäßig oder Zubehör ist das ein Zuheizer der von Diesel befeuert wird oder elektrisch???

Hallo,

hab den Karren auch. Mein niedrigster Verbrauch liegt bei 7,5 Litern. Werde wohl mal zur Werkstatt müssen, da stimmt was nicht.

Reichweite also bei 550 Km mit 41 Litern.

Der Wagen ist wirklich enorm leise, das muss man schon sagen.

Die Lenkung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, der Verbrauch ist unter aller Sau, das Turboloch am Anfang ist echt enorm (sowas hab ich bei anderen Dieseln noch nicht erlebt).

Ein Nachteil ist wie ich meine auch der Kofferraumverschluss. Trotz ZV muss man immer mit seinem Schlüssel rumhantieren, dazu dieses dämliche Opel-Schließsystem.

Ansonsten sind mir noch keine großartigen Nervereien aufgefallen.

Hi,

jetzt meine Erfahrungen:

Habe einen Sport ohne Klima aber mit Schiebedach :-))

Erstzulassung 26.5. mit mittlerweile 3950 km. Auch von Juetten-Koolen.

Verbrauch liegt zwischen 4,55 min. und 6,05 max. Gesamt durchschnitt liegt bei 5,76l.

Also großes Turboloch kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich hatte schon befürchtungen, da ich nur den 1.3 CDTI probefahren konnte und bei dem war das Turboloch enorm.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, abgesehen von einer komischen (ungeleichmäßigen) Gasannahme beim rollen im 1. Gang.

@Franky98

Kann man den Zusatzheizer auch nachrüsten? Denn das warmfahren dauert doch ziemlich lange.

Gruß

troesler

am 4. Juli 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von fsx

Mein niedrigster Verbrauch liegt bei 7,5 Litern. Werde wohl mal zur Werkstatt müssen, da stimmt was nicht.

Reichweite also bei 550 Km mit 41 Litern.

Der Wagen ist wirklich enorm leise, das muss man schon sagen.

Die Lenkung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, der Verbrauch ist unter aller Sau, das Turboloch am Anfang ist echt enorm (sowas hab ich bei anderen Dieseln noch nicht erlebt).

Erreicht der denn seine Endgeschwindigkeit oder fehlt dem da auch was? Evt. Luftmassenmesser oder Einspritzdüsen nicht in Ordnung. Würde den in jedem Fall zum Händler bringen und auf Gewährleistung machen lassen.

Zitat:

Ein Nachteil ist wie ich meine auch der Kofferraumverschluss. Trotz ZV muss man immer mit seinem Schlüssel rumhantieren, dazu dieses dämliche Opel-Schließsystem.

Wenn du den mit dem Schlüssel abschließt dann geht er mit Zentralverriegelung nicht mit auf und zu.

Also schließ ihn mal auf und probier es dann mal über die ZV. Es sei denn die haben was an der Zentralverriegelung geändert, aber bei meinem geht der Kofferraum mit der Zentralverriegelung.

Zitat:

Wenn du den mit dem Schlüssel abschließt dann geht er mit Zentralverriegelung nicht mit auf und zu. Also schließ ihn mal auf und probier es dann mal über die ZV. Es sei denn die haben was an der Zentralverriegelung geändert, aber bei meinem geht der Kofferraum mit der Zentralverriegelung.

EDIT: Ich Idiot! Hab mich doch noch über das Schließsystem aufgeregt, man kann den Schlüssel gar nicht abziehen, wenn der auf offen steht.

Höchstgeschwindigkeit waren bisher so 197 laut Tacho. Also fahren tut er schon ganz nett...

Aber zum Thema Turboloch:

Ich bin eine Zeit lang den Skoda Fabia 1.9 TDI gefahren (auch 100PS, 240 Nm), der zieht sowas von gediegen durch (aus allen Drehzahlen), da kann der Corsa einpacken. Und das war sogar noch ein Kombi.

Ich habe es mir angewöhnt, sobald der Wagen rollt, in den 2. zu schalten. Und wenn man das beim Corsa tut, kommt man sowas von nicht weg bis der Turbo endlich mal "zupackt" (aber dann kommt der Schlag mit dem Hammer :D )

Und nochwas zum Thema Ruckeln:

Das hab ich vorher auch noch nicht so stark erlebt.Wenn man im 2. einfach Rollen lässt (bzw. minimal Gas gibt), ist das echt elendig, wie der Wagen ruckelt. Das fühlt sich an wie Fahranfänger *g*

am 5. Juli 2004 um 4:21

@fsx

Ich glaube mit deinem Corsa stimmt was nicht. 7,5 Liter? Rumhoppeln?

Der Durchzug sollte mindestens so gut sein wie beim Fabia, sogar ein wenig besser laut den angegebenen Werten. Ich bin den Corsa auch schon probegefahren, war begeistert und habe ihn gleich bestellt. Geh besser mal in die Werkstatt.

Hi @ all

@ sveagle

Das Quickheat ist nicht serienmässig, ist Zubehör und kostet so ca. 330€,

Das Ding arbeitet wie eine Standheizung (ist also mit Diesel befeuert), es fehlt nur die Vorwahlelektronik, diese lässt sich jedoch Nachrüsten (Eberspächer siehe HP).

Das Quickheat fängt mit Zündung an / Motor an, zu heizen.....

 

@ troesler

 

Quickheat nachrüsten? Ist sicher möglich aber ich habe noch nie eins gesehen, ausserdem ist es wahrscheinlich zu teuer, zum Nachrüsen dann lieber gleich ne "richtige" Standheizung.

Fröhliches Heizen.....

@Franky98

Also ist das Teil nur dazu da, daß die Innentemp. schneller hochkommt?

Das brauch ich nicht, eher geht's mir darum, daß die Motortemperatur schneller steigt - das dauert mir zulange.

Gruß

troesler

am 5. Juli 2004 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von fsx

Der Wagen ist wirklich enorm leise, das muss man schon sagen.

Jop wollte ich auch erwähnen. Selbst bei 170 ist der recht ruhig. (wenn man nicht weiter bleifuss macht)

Zitat:

Original geschrieben von fsx

... das Turboloch am Anfang ist echt enorm (sowas hab ich bei anderen Dieseln noch nicht erlebt).

Also das finde ich auch, wenn ich sparsam unter 2000 Umdrehungen fahre und beschleunigen will, dann kommt der gar nicht aus dem Quark. da zieht mich ne Omma im Rollstuhl ab ! wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre zieht er wie Sau ! Kann aber auch sein, das ich einfach noch mein Benziner gewohnt bin und das normal für ein Diesel ist. Ist halt mein erster diesel.

 

SEHR NEGATIV sind mir auch die el. Fensterheber aufgefallen. Welcher "Zwerg" soll die denn bedienen ? Wenn ich im alten B Corsa mein Ellenbogen auf den kleinen Vorsprung in der Tür gelegt hab und meine Hand runtersinken ließ, konnte ich die Fensterheber gut bedienen ohne mich zu verrenken. In dem Jetzigen Corsa muß ich mich echt verrenken, oder ich bedien die Fensterheber mit der rechten Hand :(

am 5. Juli 2004 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

SEHR NEGATIV sind mir auch die el. Fensterheber aufgefallen. Welcher "Zwerg" soll die denn bedienen ? Wenn ich im alten B Corsa mein Ellenbogen auf den kleinen Vorsprung in der Tür gelegt hab und meine Hand runtersinken ließ, konnte ich die Fensterheber gut bedienen ohne mich zu verrenken. In dem Jetzigen Corsa muß ich mich echt verrenken, oder ich bedien die Fensterheber mit der rechten Hand :(

Da hab ich Null Probleme finde das ist besser gelöst wie bei manchen Autos in der Mittelkonsole und ich bin auch nicht wirklich gerade klein.

Zitat:

Also das finde ich auch, wenn ich sparsam unter 2000 Umdrehungen fahre und beschleunigen will, dann kommt der gar nicht aus dem Quark. da zieht mich ne Omma im Rollstuhl ab ! wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre zieht er wie Sau ! Kann aber auch sein, das ich einfach noch mein Benziner gewohnt bin und das normal für ein Diesel ist. Ist halt mein erster diesel.

Puuh endlich mal jemand, der das auch so sieht.

Bei mir ist es nicht der erste Diesel. Aber ich muss sagen, das mein guter alter Peugeot 205 mit 1,8 Diesel und 60 PS meinen Corsa am Anfang stehen lässt. Bis der Turbo des Corsa kommt...

Im Fabia muss man teilweise echt aufpassen, wie sehr man Gas gibt beim Anfahren, weil der direkt wie die Sau durchzieht. Sehr viel gleichmäßiger, und wenn dann der Turbo kommt, gibts auch nochmal nen kleinen Schubser :D

Mit den Scheiben hab ich nu wirklich auch keine Probs. Da kenne ich beschissenere Konstruktionen (auch z.B. im Fabia).

Zum Thema Quickheat:

Ich hatte sowas in meinem Smart cdi, also da kann man sehr großzügig drauf verzichten.

An kalten Wintertagen mit Minusgraden mag das Auto ja 2 Minuten früher warm sein, aber irgendwie sehe ich da den Nutzen nicht so recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen