ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 105Ps Höchstgeschwindigkeit??

105Ps Höchstgeschwindigkeit??

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2013 um 8:54

Hallo, bei meinem focus bleibt die tachonadel bei 190kmh stehen. Das auto meiner eltern hat 80ps un der schafft locker 200kmh. Kann das sein das mein focus begrenzt ist?

Beste Antwort im Thema

...und wieder machen sich zig Leute für jemanden Gedanken über etwas was dieser mit einem Blick in seine Fahrzeugdaten schnell selber rausgefunden hätte.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. März 2013 um 9:04

Sehr schöne Fragestellung, echt...

Also den Motortyp rate ich jetzt mal, scheinbar ist es ein Econetic-Diesel? Einen anderen Motor mit 105PS gibts im aktuellen Focus nämlich nicht. Bei dem ist die Höchstgeschwindigkeit mit 187 angegeben, also passt das. Die Höchstgeschwindigkeit hängt auch vom Drehmoment und Gewicht, etc. ab und nicht nur von den PS, kann also so hinkommen. Ein Smart mit 100 PS würde schneller fahren als ein fetter Mondeo mit 100 PS (rein hypothetisch natürlich). Da meine Glaskugel kaputt ist kann ich leider nicht Autotyp und Motor des Autos deiner Eltern erraten :(

lt. technischen Datenblatt paßt die Vmax:

Motor, Getriebe: Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell

Leistung (kW/PS): 77/105

CO2 (g/km): 136

Krafstoffverbrauch (l/100 km)

innerorts: 8,0

außerorts: 4,7

kombiniert: 5,9

Vmax (km/h): 187

0 – 100 km/h (s): 12,3

50 – 100 km/h (s)*: 15,5

* im vierten Gang

Ford-focus-mk3-technische-daten

Abgesehen von dem Drehmoment bei 105PS, welches quasi immer gleich ist, sonst wären es keine 105PS, sehe ich da keine Abhängigkeit vom Drehmoment. Gewicht fließt zu unter 10% mit in die Rechnung.

Je nach Bedingungen können die 190km/h Tacho passen, kann es vielleicht auch sein, dass die Vmax nicht im höchsten Gang erreicht wird?(Edit: wohl ja...)

Mehr Sorgen machen mir allerdings die 200km/h beim 80PSler, ist das ein Aerodynamikprototyp?

am 14. März 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Abgesehen von dem Drehmoment bei 105PS, welches quasi immer gleich ist, sonst wären es keine 105PS, sehe ich da keine Abhängigkeit vom Drehmoment. Gewicht fließt zu unter 10% mit in die Rechnung.

Je nach Bedingungen können die 190km/h Tacho passen, kann es vielleicht auch sein, dass die Vmax nicht im höchsten Gang erreicht wird?(Edit: wohl ja...)

Mehr Sorgen machen mir allerdings die 200km/h beim 80PSler, ist das ein Aerodynamikprototyp?

Mag sein, man munkelt

am 14. März 2013 um 9:17

Als erstes würde ich erstmal dem Tacho nicht trauen, der mir 200 Km/h bei einem 80 PS Wagen anzeigt und mal eine Gegenmessung mit GPS machen.

Weiterhin spielen viele Faktoren zusammen, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht.

Z.B. wie schon richtig erwähnt die Motorleistung, dann die Aerodynamik, die Getriebeübersetzung und die Achsübersetzung und natürlich die natürlichen Gegebenheiten wie Profil der gefahrenen Strecke und Windverhältnisse.

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist denn der 80 PS Wagen angegeben?

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Als erstes würde ich erstmal dem Tacho nicht trauen, der mir 200 Km/h bei einem 80 PS Wagen anzeigt und mal eine Gegenmessung mit GPS machen.

Weiterhin spielen viele Faktoren zusammen, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht.

Z.B. wie schon richtig erwähnt die Motorleistung, dann die Aerodynamik, die Getriebeübersetzung und die Achsübersetzung und natürlich die natürlichen Gegebenheiten wie Profil der gefahrenen Strecke und Windverhältnisse.

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist denn der 80 PS Wagen angegeben?

Gruß

Krümel

Exakt. Ich habe schon Tachos erlebt, die bei 200 kmh um gut 20 kmh abgewichen sind. Eine GPS Messung mit sollte hier Klarheit schaffen.

Grüße

...und wieder machen sich zig Leute für jemanden Gedanken über etwas was dieser mit einem Blick in seine Fahrzeugdaten schnell selber rausgefunden hätte.

Wenn die Nadel auf 190 steht, zieh mal bei dem Tempo noch 10 km/h Tachoabweichung ab.

Von echten 200 bist Du also noch weit enfernt! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Titanium-2012

Hallo, bei meinem focus bleibt die tachonadel bei 190kmh stehen. Das auto meiner eltern hat 80ps un der schafft locker 200kmh. Kann das sein das mein focus begrenzt ist?

Mit 80 PS locker 200 Kmh glaubste aber nicht wirklich?

Das ist wohl ein Motorrad oder geht der Tacho 30 vor.

Könnte der berühmte 1.4er im Focus2 sein. Die Dinger laufen in allen Threads, in allen Foren, immer locker die 200. Echte 200 natürlich. Wirklich wahr, also nicht gelogen, ganz ehrlich ist so....

 

... Popcorn und Cola raus, dürfte nicht lange dauern bis die ersten "Beweisvideos" kommen :D

Stimmt, das ist ein Klassiker! Kommt gleich nach dem Spritspar-Anhänger.

Mein 1.6 Duratec dyb geht auf der Geraden auf 195 - 200 km/h und bergab habe ich auch schon bei 215 auf die Bremse gemüsst. Er ist dabei noch nicht mal im Roten Bereich beim Drehzahlmesser. Zum Vergleich, bei meinem BMW 318 mit 143 PS war bei 200 km/h Schluss. Also mein Focus läuft für seine 105 PS zum Vergleich zu meinen bisherigen nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 105Ps Höchstgeschwindigkeit??