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10W60 für 528i

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. September 2021 um 14:45

Hallo zusammen,

Neulig wurde mir in einer freien Werkstatt empfohlen 10w60 für meinen 528i zu nutzen. Dies würde dafür sorgen, dass das Öl nicht so heiß und die Motoröltemperatur konstant bleiben würde.

Bisher nutze hatte ich immer 5w30 ll04 und die motoröltemperatur steigt teilweise über 110 grad wenn ich auf der Autobahn bin.

Hat jemand Erfahrung mit dem 10w60 in Verbindung eines benzinermotors?

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53 Antworten
Themenstarteram 4. September 2021 um 15:26

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. September 2021 um 17:03:42 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/10w-60-motoroel-m5-f10-t6472809.html

Na ja, dieser treath stellt mich nicht wirklich zufrieden.

Gehe auf xW-40, das ist freigegeben und verkürze das Wechselintervall, wenn Du dem Motor etwas gutes tun möchtest.

Themenstarteram 4. September 2021 um 16:01

Zitat:

@mussdassein schrieb am 4. September 2021 um 17:47:17 Uhr:

Gehe auf xW-40, das ist freigegeben und verkürze das Wechselintervall, wenn Du dem Motor etwas gutes tun möchtest.

Inwieweit soll das wechselintervall verkürzt werden? Ich wechsel i.d.R nach 20.000km, spätestens 8n einem jahr natürlich.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 4. September 2021 um 18:01:12 Uhr:

Zitat:

@mussdassein schrieb am 4. September 2021 um 17:47:17 Uhr:

Gehe auf xW-40, das ist freigegeben und verkürze das Wechselintervall, wenn Du dem Motor etwas gutes tun möchtest.

Inwieweit soll das wechselintervall verkürzt werden? Ich wechsel i.d.R nach 20.000km, spätestens 8n einem jahr natürlich.

Dann hast Du ja schon verkürzt. Gut.

110 Grad ist eine super entspannte Öl Temperatur!

Wenn du deinem Auto etwas gutes tun willst dann wechselst du das Öl alle 10tkm.

Und 10W60 bewirkt auch natürlich nicht eine niedrigere Öl Temperatur, sondern die 60 steht dafür, dass das Öl einfach mehr Temperatur abkann. Es ist eigentlich nur für die alten Hochdrehenden M-Motoren gedacht. Man kann es aber auch in einen nicht "M" Motor kippen wenn man Rennstrecke fährt.

Themenstarteram 4. September 2021 um 17:15

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. September 2021 um 18:25:11 Uhr:

110 Grad ist eine super entspannte Öl Temperatur!

Wenn du deinem Auto etwas gutes tun willst dann wechselst du das Öl alle 10tkm.

Und 10W60 bewirkt auch natürlich nicht eine niedrigere Öl Temperatur, sondern die 60 steht dafür, dass das Öl einfach mehr Temperatur abkann. Es ist eigentlich nur für die alten Hochdrehenden M-Motoren gedacht. Man kann es aber auch in einen nicht "M" Motor kippen wenn man Rennstrecke fährt.

Wenn 110 grad entspannt sind, wie heiß darf dann so ein turbo aufgeladener 2l Motor werden?

Also ab 130 Grad kann man mal die Öl Temperatur im Auge abhalten. Ab 140 darf der Puls etwas höher werden und ab 150 Grad gehen glaube ich die N54 Motoren in den Notlauf bzw Teileschutz.

110 Grad sind wir gesagt gar nix.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. September 2021 um 18:25:11 Uhr:

110 Grad ist eine super entspannte Öl Temperatur!

Wenn du deinem Auto etwas gutes tun willst dann wechselst du das Öl alle 10tkm.

Ölwechsel alle 10000km... gehts noch?

Warum meinst Du sieht BMW ein Intervall von 30000km vor und die BMW-Motoren gehören zu den zuverlässigsten, die rumfahren?

Damit Du die Umwelt zusätzlich belasten kannst?

Gehörst Du auch zu den Zeitgenossen, die ihre Kippen und das Schokoladen-Papier einfach in die Gegend schmeißen?

UND sich gerne verarschen lassen?

Zitat:

Und 10W60 bewirkt auch natürlich nicht eine niedrigere Öl Temperatur, sondern die 60 steht dafür, dass das Öl einfach mehr Temperatur abkann. Es ist eigentlich nur für die alten Hochdrehenden M-Motoren gedacht. Man kann es aber auch in einen nicht "M" Motor kippen wenn man Rennstrecke fährt.

Wieder nicht aufgepasst.

Die Öle können alle einige 100 °C ab. Es geht nicht um "Hitzebeständigkeit".

Die 60 in 10W-60 (SAE-Angabe für Mehrbereichsöl) steht für die Viskosität bei 100°C. Siehe Wikipedia.

Je höher, desto dickflüssiger und schwerer pumpbar. Damit nicht so dünnflüssig bei hohen Temperaturen, denn genau darum gehts: das Zeug soll je schließlich nicht "wegfließen", sondern schmieren :D

SAE 60 ist eine honig-dicke Brühe.

Das zähe Zeug bappt besser auf Oberflächen, aber da muss es erstmal hinkommen :D

Würde mich wundern, wenn 60er Öl nicht den Verschleiß der Hydrostößel beschleunigen würde, weil das Öl viel später dort ankommt als z.B. mit 5W-30... weils zäher ist.

Wirst es merken. Dein Motor (bzw. dessen Hydros) fägt damit kalt an zu klappern. Und irgendwann hört er damit auch warm nicht mehr auf. :D

Keiner der Motoren hier braucht 60er Öl, denn keiner der Motoren wird auf Betriebstemperatur vorgeheizt.

Oder doch (Stichwort "Rennstrecke")? :D

Hihi.

Gruß

k-hm

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. September 2021 um 21:59:58 Uhr:

Also ab 130 Grad kann man mal die Öl Temperatur im Auge abhalten. Ab 140 darf der Puls etwas höher werden und ab 150 Grad gehen glaube ich die N54 Motoren in den Notlauf bzw Teileschutz.

110 Grad sind wir gesagt gar nix.

Sehe ich auch so.

Besonders, wenn man bedenkt, dass das Öl im Turbo, der ja an den Motoröl-Kreislauf angeschlossen ist, kurzzeitig mehrere 100°C heiß wird.

Es sollte eben nur nicht im Motor selbst brutal heiß werden, denn dann geben irgendwann zuerst Dichtungen, Kunststoffteile, Sensoren usw. den Geist auf :D

Aber dafür hat der Motor ja seinen Motoröl-Kühlwasser-Wärmetauscher.

Der kühlt das Öl wieder in die Nähe der Wassertemperatur, wenn der Rest des Motorblocks das nicht schafft. :D

Denn Öl hat eine viel geringere Wärmekapazität als Wasser. Daher heizt sich Öl schneller auf, kühlt aber auch schneller ab.

Gruß

k-hm

Ich möchte das Thema "Warum meinst Du sieht BMW ein Intervall von 30000km vor" hier nicht nochmals neu aufrollen. Nur soviel: Technisch begründet ist es nicht.

@k-hm

Es ist ja schön, dass du weisst wie man Wikipedia benutzt. Wenn du aber ein bisschen mehr an Autos Schrauben würdest, oder dich besser in das Thema Öl eingelesen hättest, dann wüsstest du, dass du teilweise Unsinn erzählst.

Moderne Fahrzeuge besitzen eine Benzindirekteinspritzung. Diese bewirkt, dass mehr Ruß entsteht als früher bei den Saugrohreinspritzungen.

Dieser Ruß gelangt ins Motor Öl und verschmutzt es.

Unter anderem deswegen halten heutzutage die Steuerketten nicht mehr ein Motorleben lang sondern müssen getauscht werden weil sie Verschleißen. Dem kann man entgegensteuern wenn man nicht Blind und Blöd auf das Vertraut was BMW bzw die natürlich auch die anderen KFZ Hersteller sagen.

Und Nein. Öle können auch nicht mehrere Hundert Grad Temperatur ab...

Und natürlich ist BMW auch nicht der beste Motoren Bauer. Dafür gibts einfach viel zu viele Problem Motoren im Sortiment .

Ausserdem weiss ich nicht wo du dein gebrauchtes Motoröl hinkippst aber ich gebe es zum Recycling.

Also nix mit Umweltverschmutzung.

Und der 30000er Longlife intervall hat aber mal absolut gar nichts damit zu tun, dass man so sehr von seinen Motoren überzeugt ist, sondern weil es aktuell jeder anbietet und man Öl spart.

Ausserdem natürlich auch weil das Automobil immer mehr zum Lifestyle Produkt geworden ist.

Das muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten. Kann es auch nicht denn so lange legt sich kein Hersteller den ganzen Elektrokram und Steuergeräte ins Ersatzteilelager, so dass man ein Fahrzeug irgendwann nicht mehr reparieren kann.

Nachhaltiger wäre es Autos zu bauen die auch 30 Jahre halten, was mit dem Vorhandenen Know-how auch möglich wäre. Man müsste die Fahrzeuge nur Robuster machen.

Aber dann verdienen sie Konzerne ja keine Milliarden von Euro mehr...

Hihi, wenn ICH mehr an Autos schrauben würde?

Geht nicht, ich schraube schon jeden Tag stundenlang.

Allerdings nicht am BMW, denn das ist garnicht nötig, denn der läuft sehr zuverlässig :D

Auch ohne Ölwechsel alle 10.000 km.

Auch wenn Du das nicht glauben magst.

Vielleicht solltest Du die Marke wechseln, wenn Du dem Wagen nicht traust :D

Dir ist schon klar, dass das Öl, das wir da reinkippen, mineralischen Ursprungs ist, nicht wahr?

Nur ein Liter Öl, der NICHT produziert und verkauft wird, belastet die Umwelt nicht, um es mal ganz platt auszudrücken.

Soso, die 30.000km haben keine technischen Gründe... ? :D

Du meinst, bei BMW legt man das Ölwechselintervall über das Marketing fest und fragt die Technik nicht, ob das überhaupt geht?

Ach ja, Thema Steuerkette... dass die heutzutage tatsächlich schneller verschleißen als früher hat einen sehr einfachen Grund:

Zu schwach. Aus "Kostengründen". Habe mehr als eine gesehen, auf die das unzweifelhaft zutrifft.

Heute wird oft nur Spielzeug verbaut.

Darum gehe ich mit meinen Fahrzeugen sorgfältig um. Aber sinnfreies Zeug kann ich nicht ausstehen.

Bei meinem intakten und gut gewarteten 530d ist ein Ölwechsel nach 10.000 km zweifellos "sinnfrei" :D

Mach Du, wie Du willst, ich mache, wie ich will. Passt scho'.

Mal sehen, wessen Auto länger hält :D

Puhhh... sinnlose Diskussion.

Over and out :D

Gruß

k-hm

@k-hm:

Dir ist schon klar, dass der Diesel, den Du da reinkippst, mineralischen Ursprungs ist, nicht wahr?

Nur ein Liter Diesel, der NICHT produziert und verkauft wird, belastet die Umwelt nicht, um es mal ganz platt auszudrücken.

Wird daher dringend Zeit, mal etwas gegen den angeblich so hohen Dieselverbrauch des eigenen BMW zu tun... zB Kurzstrecke meiden und das Velo nutzen... ;)

Oder traust Du dem nicht... :confused:

bei täglich stundenlangem schrauben für andere, Zeit an das eigene Ökosystem

zu denken, statt andere belehren zu wollen... :o

Auch wenn Du das nicht glauben magst... :rolleyes:

@Vr6667==> bitte ändere "teilweise" auf fortwährend... Danke!

 

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