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11% Diesel im Motoröl

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:31

Moin Moin ihr Freunde des Doppelwinkels

 

Nachdem ich der Neugierde halber mal das Motoröl vom meinem C5 zur Analyse geschickt hatte, habe nun die schlechte Botschaft erhalten.

Fast 11% Diesel, eine erhöhte Menge an Aluminium und Eisen im Öl.

 

Mehr findet ihr auf dem Bild.

 

Jetzt war ich bei meiner Citroen Werkstatt des Vertrauens, für meinten nur das sie keine Ahnung haben bezüglich der Grenzwerte vom Diesel im Öl. Die meinten darauf hin dass sie keine Ahnung haben wo sie da anfangen sollten.

 

Jetzt am Wochenende Wechsel ich das Öl und gehe mit dem Intervall von 30000km auf 15000km.

 

Ich persönlich würde ja mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen.

 

Was denkt ihr davon? Kennt ihr einen Spezialisten in Rheinland-Pfalz oder im Saarland?

Screenshot_20240522-173559~2.png
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7 Antworten

Wie ist denn sonst der Wartungszustand des Wagens?

Einen Einfluss des Partikelfilters kann man bei PSA eigentlich ausschließen. Wurde das Eolys schon mal aufgefüllt?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:56

Wenn du den Spezial Harnstoff meinst, ja.

Sonst läuft er tadellos, die erste Roststelle hat er.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:58

Sorry, hab die Fahrzeugdaten vergessen

 

C5 2L HDI mit Automatik Getriebe, Bj 09

Würde auch mal die unteren Dichtungen der Einspritzdüsen erneuern und erst dann Ölwechsel, damit man prüfen kann ob es das war.

Wenn nicht, hilft nur Kompression der Zylinder messen, ob Kolbenringe und ölabstreifring OK sind.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 13:48

Zitat:

@Xantia_C5 schrieb am 23. Mai 2024 um 15:44:00 Uhr:

Würde auch mal die unteren Dichtungen der Einspritzdüsen erneuern und erst dann Ölwechsel, damit man prüfen kann ob es das war.

Wenn nicht, hilft nur Kompression der Zylinder messen, ob Kolbenringe und ölabstreifring OK sind.

Kannst du mir sagen wie gut die Einspritzdüsen aufzubauen sind?

Hab ich leider noch nicht gemacht. Sitzen oft recht fest. Dafür gibt's Auszieher. Am besten in einer freien Werkstatt machen lassen.

Düsen auch prüfen lassen, weil auch der Düsenstock undicht sein kann.

Zitat:

@LionXY schrieb am 23. Mai 2024 um 14:56:57 Uhr:

Wenn du den Spezial Harnstoff meinst, ja.

Eolys wird dem Kraftstoff zugemischt und sorgt für eine Reduzierung der notwendigen Regenerationstemperatur. Ohne das Eolys muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden und das kann zu einem Eintrag von Diesel im Motor sorgen.

AdBlue (Harnstoff) wird dagegen dem Abgasstrom zugemischt und reduziert das NOx im SCR-Kat.

Das sind völlig unterschiedliche Additive.

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