Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder 116i: Diesel noch zeitgemäß?

118d oder 116i: Diesel noch zeitgemäß?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:50

Hallo,

ich plane seit längerem, mir einen gebrauchten 118d (VFL) zuzulegen. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Als ich damals das Verhältnis der Kosten Diesel/Benziner überschlug, hatte sich der Diesel grade noch so gelohnt. Dazu kam dann für mich noch der größere Fahrspaß. Angesichts der immer geringeren Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis komme ich aber jetzt ins Grübeln, ob es überhaupt noch Sinn macht einen Diesel zu kaufen, wenn man das Auto 3-4 Jahre halten möchte bei 20.000 km im Jahr. Bei meiner Überschlagrechnung dürfte der Benziner mittlerweile sogar besser abschneiden. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

lasse Dich von der aktuellen Spritpreisentwicklung nicht verunsichern!

Es wird immer ein auf- sowie ab bei den Preisdifferenzen zwischen Diesel - sowie Benzinpreisen geben, so dass Du Stand heute für morgen KEINE verlässliche Planung aufstellen kannst.

Stand heute solltest Du beide Wagen fahren und Dich sodann nach Deinen "Gefühlen" entscheiden!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Hab mal die Verbrauchsdaten von Spritmonitor zu Rate gezogen, die sind einigermaßen realistisch:

Durchschnittsverbrauch 118d VFL: 6,5 l

Durchscnittsverbracuh 116/118i VFL: 8,8 l

 

Macht also über 2l Ersparnis auf 100 km. Also 200 Liter pro Jahr, wenn du 20.000 fährst. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Diesel und Benzin gleich viel kosten, sagen wir 1,50,-€. Bei 2l Ersparnis wären das 300,-€ Ersparnis p.a. Der Diesel kostet ca. 200 € mehr Steuern, bleiben also noch 100,- € Ersparnis. Was mit der Versicherung ist, kann ich Dir nicht sagen. Auch den Wiederverkaufswert kann man schwer vorhersagen....

Ich denke aber schon, dass sich der Diesel lohnt. Selbst wenn Diesel und Benzin gleich viel kosten, bleibt mit eingerechneter Steuer ein Vorteil für Dich! Außerdem gibts mehr Fahrspaß!

Kannst auch hier mal gucken: http://diesel.amortisationsrechner.de/

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:46

Danke für die Herleitung!

Hatte ja auf ein solches Ergebnis gehofft ;)

Aber verbraucht der 116i wirklich soviel wie der 118i? Dann hat BMW mit dem Motor doch ziemlich ins Klo gegriffen?

am 15. Mai 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von luetschi3210

 

Macht also über 2l Ersparnis auf 100 km. Also 200 Liter pro Jahr, wenn du 20.000 fährst. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Diesel und Benzin gleich viel kosten, sagen wir 1,50,-€. Bei 2l Ersparnis wären das 300,-€ Ersparnis p.a. Der Diesel kostet ca. 200 € mehr Steuern, bleiben also noch 100,- € Ersparnis. Was mit der Versicherung ist, kann ich Dir nicht sagen. Auch den Wiederverkaufswert kann man schwer vorhersagen....

Hi ,

sorry da ist wohl ein Fehler drin -> 2*200 = 400 Liter pro Jahr Ersparnis .

nichts für ungut und Grüße

äääh....ja

Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klobürste! Sorry, ich hab mir das auch schonmal ausgerechnet, nur werd ich wohl eher 10.000 km fahren, vielleicht daher der Fehler!

Umso besser für seventh_son, oder :)

Zum Thema Verbrauch:

 

Laut der unten stehenden Seiten braucht der 116i sogar mehr... Allerdings sind nur sehr wenig 118i VFL dort angemeldet, insofern ist das ganze nicht sehr objektiv.

http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Bei den FL Modellen hat der 116i nen Verbrauch von 5,8 l der 118i nen Verbrauch von 5,9 l (Werksangaben)! Man kann sich jetzt darüber streiten, ob der 1,6er wirklich sooo schlecht ist. Dazu bitte mal die Suchfunktion nutzen. Es kommt wohl drauf an, was man erwartet. Jedenfalls sollten wir das jetzt hier nicht diskutieren!!!

Ich meine jedenfalls, dass er den Diesel nehmen sollte!

LG

am 15. Mai 2008 um 13:04

Hallo!

am 15. Mai 2008 um 13:07

Hallo! ;)

Bei 20.000km im Jahr ist der Diesel günstiger. Und selbst wenn er im Endeffekt 100 Euro teurer wäre im Jahr, würde er schon aufgrund der deutlichen angenehmeren Leistungsentfaltung die bessere Wahl sein.

Zitat:

Original geschrieben von luetschi3210

 

Ich denke aber schon, dass sich der Diesel lohnt. Selbst wenn Diesel und Benzin gleich viel kosten, bleibt mit eingerechneter Steuer ein Vorteil für Dich! Außerdem gibts mehr Fahrspaß!

Man sollte hier aber auch den höheren Anschaffungspreis einrechnen. Dann sind es schon wieder ein paar mehr Kilometer, die man fahren muss, bis es sich lohnt. ;)

Ich fahre den Diesel aber auch hauptsächlich wegen der Leistungsentfaltung und weil des damals der stärkste Motor ausser dem 130i war.

Gruss

Stefan

lasse Dich von der aktuellen Spritpreisentwicklung nicht verunsichern!

Es wird immer ein auf- sowie ab bei den Preisdifferenzen zwischen Diesel - sowie Benzinpreisen geben, so dass Du Stand heute für morgen KEINE verlässliche Planung aufstellen kannst.

Stand heute solltest Du beide Wagen fahren und Dich sodann nach Deinen "Gefühlen" entscheiden!

Zitat:

Es wird immer ein auf- sowie ab bei den Preisdifferenzen zwischen Diesel - sowie Benzinpreisen geben, so dass Du Stand heute für morgen KEINE verlässliche Planung aufstellen kannst.

Man kann aber sagen, dass der Multiplikator Verbrauch viel Stärker wiegt als im allgemeinen angenommen (sonst hätten wir diese - "rentiert sich der Diesel überhaupt noch?"-Debatten nicht.

Ich hätte mir bei weniger Laufleistung einen Benziner zugelegt (130i oder Audi S3) - LPG ist aufgrund vieler Fummelei am Motor, Garantieverlust und definitiv schlechter nutzbarem Kofferraum keine Alternative. Bei nem 6 Jahre alten 330i E46 ohne Garantie sähe das Ganze schon wieder anders aus..

am 15. Mai 2008 um 15:21

Hab hier nen guten Rechner da kannnste alle Daten eingeben und dir das Ergebnis anschauen. Ich war anfangs selbst etwas überrascht ;)

 

www.amortisationsrechner.de

 

am 15. Mai 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von luetschi3210

 

Bei den FL Modellen hat der 116i nen Verbrauch von 5,8 l der 118i nen Verbrauch von 5,9 l (Werksangaben)! Man kann sich jetzt darüber streiten, ob der 1,6er wirklich sooo schlecht ist. Dazu bitte mal die Suchfunktion nutzen. Es kommt wohl drauf an, was man erwartet. Jedenfalls sollten wir das jetzt hier nicht diskutieren!!!

Kleine Anmerkung:

Der neue Motor beim 116i, und damit der niedrigere Spritverbrauch, ist nicht gleichzeitig mit dem FL gekommen. Anfangs hatte der 116i FL noch den alten Motor... wie ich jeden Tag schmerzlich feststelle.

Meine Wahl wäre inzwichen der Diesel. Den 116i muss man schon richtig hochdrehen, damit er halbwegs Spaß macht. Und dann laufen locker >10l durch den Motor :-(

Grüße,

Jan

am 15. Mai 2008 um 18:11

Zitat:

Man sollte hier aber auch den höheren Anschaffungspreis einrechnen. Dann sind es schon wieder ein paar mehr Kilometer, die man fahren muss, bis es sich lohnt

Es gibt ja auch im Wiederverkauf mehr Geld für den Diesel zurück.

am 15. Mai 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von _jan_

Den 116i muss man schon richtig hochdrehen, damit er halbwegs Spaß macht. Und dann laufen locker >10l durch den Motor :-(

Ja, das kann ich nur besätigen, ich gebe meinen 116i (September 2007) morgen wieder ab, und bin hoffentlich froh, dass ich ab morgen einen stärkeren Motor mit Diesel fahren werde (320d E90). Na hoffentlich freut sich auch meine Geldtasche langfristig darüber! :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Es wird immer ein auf- sowie ab bei den Preisdifferenzen zwischen Diesel - sowie Benzinpreisen geben, so dass Du Stand heute für morgen KEINE verlässliche Planung aufstellen kannst.

Man kann aber sagen, dass der Multiplikator Verbrauch viel Stärker wiegt als im allgemeinen angenommen (sonst hätten wir diese - "rentiert sich der Diesel überhaupt noch?"-Debatten nicht.

ich würde als Gewichtungsargument eher noch die Tankreichweite gelten lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder 116i: Diesel noch zeitgemäß?