- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 118i: Ölverbrauch zu hoch (5W-30)
118i: Ölverbrauch zu hoch (5W-30)
Hallo, nach dem Öl wechsel musste ich nach 2 Monaten wieder Öl nachfüllen, danach verlangte er schon wieder nach Zirka 2 monat nachfüllen, und zuletzt nach 1000km war der Öl schon wieder auf min. Ich finde unter dem Auto keine Öligen Stellen und auch drinnen auf dem Motor ist nicht auffälliges zu sehen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Welcher Motor?
Welche Laufleistung?
Welche Viskosität?
Gruß Volker
134000km, Benzin, 1er, 118i F20
BJ 2015
5w 30
Also meiner ist auch zu hoch gerade weiß auch nicht warum. Genauso 118 i 170ps bj 2012. die Viskosität sollte bei benzinmotoren SAE OW-40, SAE OW-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30
Ich war im August im Werkstatt und alles war okay
Hab letztens Zündkerzen wechseln müssen und der Mechaniker meinte irgendwie das einer von denen locker war und irgendwie öl reingeraten ist. Also dachte ich mir ob es das der Grund wäre aber habe es noch nicht ausgetestet da ich gestern erst aufgefüllt habe.
Gut, ich habe auch jetzt aufgefüllt, ich kann halt die Kerzen prüfen
Beim starten steigt die Drehzahl über1000 und erst nach 30sec geht er runter auf 900
Ja, das ist halt normal da der Motor sich auf die betriebstemperatur setzten muss.
Zitat:
@Servus12 schrieb am 15. April 2023 um 20:18:06 Uhr:
Hab letztens Zündkerzen wechseln müssen und der Mechaniker meinte irgendwie das einer von denen locker war und irgendwie öl reingeraten ist. Also dachte ich mir ob es das der Grund wäre aber habe es noch nicht ausgetestet da ich gestern erst aufgefüllt habe.
Welcher Zusammenhang soll da bestehen?!
Mir wäre jetzt keiner bekannt.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 15. April 2023 um 22:10:52 Uhr:
Zitat:
@Servus12 schrieb am 15. April 2023 um 20:18:06 Uhr:
Welcher Zusammenhang soll da bestehen?!
Mir wäre jetzt keiner bekannt.
Gruß Volker
Das war ja nur eine Theorie von mir. Ob es wirklich so ist, dass ist ja nicht klar. Das ist nur eine Vermutung von mir.
Ohne die exakte Menge Öl zwischen den Auffüllzeitpunkten (Fahrleistung) zu kennen kann man gar nichts sagen. Verbraucht zu viel ist ohne diese Angaben rein subjektiv.