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118i vs 118d

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:47

hallo komme eigentlich aus dem e46 forum aber bekannte von mir wollen sich nen 118i kaufen. und da das auto 15000-20000km im jahr gefahren wird frage ich mich ob sich nicht der diesel mehr lohnt?

hat da von euch vielleicht einer erfahrungswerte. auch wegen wiederverkauf.

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27 Antworten

Diesel vs Benziner Threads sind immer gefährlich und arten gerne mal aus.

Die Diesel Fraktion wird dir sagen, das sich der 318d schon ab 12TKM rechnet, die Benziner Fraktion behauptet das Gegenteil (über22-25TKM). Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Mein Tipp: Deine Bekannten müssen sich schon mal die Mühe machen und sich die unterschiedlichen Kosten, sprich höhe der Steuern und Versicherung und was noch alles an unterschiedlichen Kosten anfallen kann, ausrechnen.

Ich persönlich würde mir unter 20TKM keinen Diesel zulegen.

Hallo,

ich bin absoluter 6-Zylinder Benziner Fan, habe aber aus wirtschaftlichen Gründen wegen 50000 km / Jahr, im Februar 2005 gegen einen 120d getauscht.

Bisher hat sich das wirtschftlich gesehen gelohnt, und was nicht zu verachten ist - trotz Dieselgeknatter - ist das Wahnsinns-Drehmoment und der daraus resultierende Bumms ab 1800 1/min. Sowas kann kein 3 Liter Benziner! Um das zu erreichen, müßte schon ganz was anderes her.

Obwohl ich früher von Dieseln gar nichts wissen wollte, ist meiner Meinung nach inzwischen dieser Drehmoment- und Beschleunigungsvorteil, da wir sowieso vom Spaß-Auto 1er sprechen, auch eine Überlegung wert.

Gruß

Rainer

am 15. Juli 2007 um 17:27

Da ja jetzt der neue 118i auch mit 5.9 L /100 Km angegeben ist, und die gleiche PS-Zahl hat, ist die Antwort nicht leicht. Ich denke rechnerisch sind die 2 Auto's bei 15000 Km gleich auf. Bei mehr Km der Diesel günstiger.

Ich gehöre wohl auch zur Dieselfraktion und bin sehr angetan von meinem 320d, aber ich denke in diesem Falle kann man eigentlich beide Auto nehmen und hat dann den richtigen.

Wenn ich jetzt an meine Schwager denke, denn ich nun auch davon überzeigen konnte mal ein richtiges Auto zu kaufen, hatte letztes Jahr auch noch von einem 118d geredet (fährt knapp 15000 seit neuestem). Wo aber jetzt der neue 118i rausgekommen ist hat er sich umentschieden und den neuen 118i gekauft (vor 3 Wochen als 3 Türer bekommen) Erster Eintrug von Ihm sehr gut, was kein Wunder ist, er hatte bisher einen 55 PS Punto.

Gruss Jürgen

Also nun zur Diskussion Diesel vs Benzin

wer bei einen gleich starken Modell weniger sportilch abitioniert ist, der ist mit dem Diesel besser beraten. Der hat nach dem Turboloch mit Abstand viel bessere Beschleunigungswerte als der Benziner.

Wer allerdings ein sportliches Auto haben möchte, welches ein weit nutzbares Drehzahlband hat und es dem Fahrer nichts aus macht, auch mal runterschalten zu müssen, der ist mit dem Benziner besser beraten.

Vom Unterhalt her nehmen sich beide nicht viel, ich würde sogar sagen, dank des niedrigen Verbrauchs des i, des günstigeren Kaufpreises und der niedrigeren KFZ-Steuer lohnt sich der d erst sehr spät gegenüber des i.

am 15. Juli 2007 um 18:33

Vorteil vom Benziner ist die Möglichkeit der Umrüstung auf Gas.

 

@roadrunner1802

Warum hat der Diesel denn den Bums? Wegen des Turbos. Man nehme also einen Turbo-Benziner und schon siehst du mit deinem Diesel alt aus ...

Hallo,

Ich fahre zwar knapp 30 TKM jährlich, werde aber den jetzigen Diesel schellstmöglich wieder gegen einen Beziner tauschen.

Unmögliche Geräuschkulisse, schlechte ungleichmässige Leistungsabgabe und der Verbrauch ist so toll auch nicht.

Die Entscheidung muss jeder selber treffen. Aber nicht nur aufs Geld schauen, sondern bei einer ausgiebigen Probefahrt testen womit man besser klarkommt.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Also nun zur Diskussion Diesel vs Benzin

wer bei einen gleich starken Modell weniger sportilch abitioniert ist, der ist mit dem Diesel besser beraten. Der hat nach dem Turboloch mit Abstand viel bessere Beschleunigungswerte als der Benziner.

Wer allerdings ein sportliches Auto haben möchte, welches ein weit nutzbares Drehzahlband hat und es dem Fahrer nichts aus macht, auch mal runterschalten zu müssen, der ist mit dem Benziner besser beraten.

Vom Unterhalt her nehmen sich beide nicht viel, ich würde sogar sagen, dank des niedrigen Verbrauchs des i, des günstigeren Kaufpreises und der niedrigeren KFZ-Steuer lohnt sich der d erst sehr spät gegenüber des i.

Also ich kann bei meinem 120d nicht wirklich ein Turboloch feststellen!

Aufgrund des hohen Wertverlust des Benziners würde ich mich für den Diesel entscheiden, ansonsten wird man bei den geringen Fahrleistungen wohl kaum einen Sparvorteil durch den Diesel haben. Das was ihr über 3 Jahre sparen werdet ist der Mehrpreis am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Also ich kann bei meinem 120d nicht wirklich ein Turboloch feststellen!

Aufgrund des hohen Wertverlust des Benziners würde ich mich für den Diesel entscheiden, ansonsten wird man bei den geringen Fahrleistungen wohl kaum einen Sparvorteil durch den Diesel haben. Das was ihr über 3 Jahre sparen werdet ist der Mehrpreis am Anfang.

Ob der Diesel weniger Wertverlust hat, wollen wir mal dahin gestellt lassen.

Bei mobile.de ist der Preis von 2006er 118i/d nahezu identisch. Da kommt es ehr auf Verhandlungsgeschick beim Wiederverkauf an.

Daher würde ich sagen, hat der Diesel (da er ja eh einen höheren Einstiegspreis hat) ehr höheren Wertverlust als der Benziner.

Aber machen wir mal eine Beispielrechnung, wir gehen von gleichen Versicherungkosten und gleichen Wertverlust aus, sodass der höhere Anschaffungspreis des Diesels vernachlässigt wird.

118d verbraucht 4.7 Diesel (24.550€)

118i verbraucht 5.9l Benzin (22.800€)

Beide berechnen wir mit 10% höheren Verbrauch

118d 5.2l macht bei 1,17€ -> 6,10€

118i 6.5l macht bei S+ 1,46€ -> 9,49

118i bei 6.5l S 1,39 -> 9,04€

Differenz bei 2,94€/100km

Steuer:

118i: 195€

118d: 308€

Differenz: 113€.

Damit sich die Mehrkosten der KFZ Steuer rechnen, muss der Diesel im Jahr mindestens 3843km bewegt werden. Das ist zu schaffen.

Ich kenne den Wertverlust nicht, aber rechnen wir so, dass beide Autos nach 4 Jahren noch 13t€ Wert sind. (Eigentlich viel zu wenig Wertverlust für Auts in Grundausstattung)

Verlust 118d: 11550€ -> 2875€/Jahr

Verlust 118i: 9800€ - > 2450€/Jahr

Differenz: 425€/Jahr

Um den Wertverlust wieder entgegen zu wirken muss der Diesel 14.455km/Jahr fahren.

Also sind wir jetzt schon bei 18.298km.

Versicherung ist sehr unterschiedlich, wenn wir mit 100€ Mehrkosten pauschal rechnen, sind wir schon bei 22.700km/Jahr, bei denen sich der Diesel erst rechnet.

Fassen wir zusammen, wenn man utner 20tkm im Jahr fährt, lässt sich mit dem 118i schon Geld sparen.

Aber der Turbo bums des 118d - Unbezahlbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ob der Diesel weniger Wertverlust hat, wollen wir mal dahin gestellt lassen.

Bei mobile.de ist der Preis von 2006er 118i/d nahezu identisch. Da kommt es ehr auf Verhandlungsgeschick beim Wiederverkauf an.

Daher würde ich sagen, hat der Diesel (da er ja eh einen höheren Einstiegspreis hat) ehr höheren Wertverlust als der Benziner.

Aber machen wir mal eine Beispielrechnung, wir gehen von gleichen Versicherungkosten und gleichen Wertverlust aus, sodass der höhere Anschaffungspreis des Diesels vernachlässigt wird.

118d verbraucht 4.7 Diesel (24.550€)

118i verbraucht 5.9l Benzin (22.800€)

Beide berechnen wir mit 10% höheren Verbrauch

118d 5.2l macht bei 1,17€ -> 6,10€

118i 6.5l macht bei S+ 1,46€ -> 9,49

118i bei 6.5l S 1,39 -> 9,04€

Differenz bei 2,94€/100km

Steuer:

118i: 195€

118d: 308€

Differenz: 113€.

Damit sich die Mehrkosten der KFZ Steuer rechnen, muss der Diesel im Jahr mindestens 3843km bewegt werden. Das ist zu schaffen.

Ich kenne den Wertverlust nicht, aber rechnen wir so, dass beide Autos nach 4 Jahren noch 13t€ Wert sind. (Eigentlich viel zu wenig Wertverlust für Auts in Grundausstattung)

Verlust 118d: 11550€ -> 2875€/Jahr

Verlust 118i: 9800€ - > 2450€/Jahr

Differenz: 425€/Jahr

Um den Wertverlust wieder entgegen zu wirken muss der Diesel 14.455km/Jahr fahren.

Also sind wir jetzt schon bei 18.298km.

Versicherung ist sehr unterschiedlich, wenn wir mit 100€ Mehrkosten pauschal rechnen, sind wir schon bei 22.700km/Jahr, bei denen sich der Diesel erst rechnet.

Fassen wir zusammen, wenn man utner 20tkm im Jahr fährt, lässt sich mit dem 118i schon Geld sparen.

Aber der Turbo bums des 118d - Unbezahlbar ;)

Deine Rechnung ist ganz gut, allerdings denke ich das du dich beim Wertverlust gewaltig täuschst. Du bekommst derzeit fast neue gebrauchte 118i für den Preis eines 118d mit 100tkm und bei der derzeitigen Spiritpreisentwicklung wird der Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel bald noch größer sein.

Ich denke ehr, dass sich Diesel auf dauer nicht durchsetzen können bzw. das die Zahl der neu zugelassen Diesel und Benziner ausgeglichen ist. Der Markt wird den Rest regeln.

Man bekommt bei der Erdölverabeitung ja immer nur eine bestimmte Menge Diesel und Benzin heraus.

Im Extremfall, wenn zuviel Diesel gefordert ist, steigt der Dieselpreis an, wie es zur Zeit schon passiert, die Spanne zwischen Diesel und Benzin wird geringer.

Mich beeindruckt der neue 530i. Durch HPI wurde der Verbrauch sehr niedrig. Wenn BMW jetzt es noch durchzieht, auch die kleineren Modelle, zumindest mit schwachen Turbos auszustatten, dann bekommt der Diesel es im Hause BMW schwer.

zur Preisentwicklung http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

Würde ich einen X3 kaufen wollen, würde ich sofort den Diesel nehmen. Keine Frage.

Bei kleineren Autos brauche ich den Drehmoment-Bums nicht. Aber jeder so wie er will, durch den Preisangleich wird es mehr und mehr zu einer Glaubensfrage, ob Diesel oder Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Wer allerdings ein sportliches Auto haben möchte, welches ein weit nutzbares Drehzahlband hat und es dem Fahrer nichts aus macht, auch mal runterschalten zu müssen, der ist mit dem Benziner besser beraten.

Ich komme aus der Benzinecke..noch dazu Japanecke.

Wie runterschalten??Dafür war der Diesel schon vorher evl.hochgeschaltet bzw. ein Gang höher.

Mal ein Beispiel !

Ein Benziner hat 5Gang

Ein Diesel hat auch 5Gang

Wenn man ständig beim Benziner schalten muß wieso hat dann der Diesel auch 5Gang.

Nach deiner Sichtweise würden auch 3Gang reichen..

Überleg mal..warum beide 5-6Gang haben.

Bei beiden wird rein rechnerisch gleich oft geschaltet..

 

MfG

Theoretisch hast du recht, praktisch ist das nutzbare Band, in dem der Turbo arbeitet zu klein.

Beispiel, wenn ein 320d E46 und ein 318i E46, beide um die 150PS, beide haben den 5. Gang drinnen. Beide beschleunigen raus, bis der Turbolader beim Diesel im optimalen Bereich ist, ist der Benziner schon lange weg. Die Erfahrung hab ich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Theoretisch hast du recht, praktisch ist das nutzbare Band, in dem der Turbo arbeitet zu klein.

Das ist der Punkt.

Merke ich immer wenn ich hinter einem TDI bin.

Erst nichts, dann ein wahnsinns Anzug..dann nichts..

Dann bin ich gerade bei 5000 und muß vom Gas..

Für Vielfahrer macht der Diesel wirtschaftlich durchaus sinn,

wenn man unter 20000km bleibt sollte man dann doch zum Benziner greifen..schon der Umwelt wegen.

MfG

am 16. Juli 2007 um 21:43

Hallo,

auch wenn es vielleicht ein wenig Off-Topic ist und auch nicht ganz meiner Meinung entspricht, möchte ich hier doch mal einen Artikel verlinken, der es zumindest wert ist gelesen zu werden:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,485204,00.html

Ist allemal ein interessanter Denkansatz.

Grüße, Nino.

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