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120i M-Sport säuft wie ein Loch...

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:34

Hallo Leute,

 

mein 120i (B48-Motor, 184 PS) ist jetzt 4 Wochen alt und hat 1.100 km weg.

 

Ich dachte, dass sich der Verbrauch noch auf einen vernünftigen Wert einpendelt, aber mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei ca. 10,0 Litern.

 

Ich fahre grundsätzlich sehr normal und schalte auch meistens früh nach Schaltempfehlung.

 

Ich weiß nicht, ob es der krasse Unterschied zu meinem letzten Fahrzeug (Audi A3 TDI) ist, der egal wie man fuhr nur ca. 4,5-5,5 Liter verbrauchte, aber ich hoffe eigentlich, dass sich das beim 120i noch auf etwas weniger einpendelt.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem 120i gemacht?

 

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 5. Januar 2017 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. Januar 2017 um 18:50:09 Uhr:

Außerdem scheinst du ein Schaltgetriebe zu haben mit nur 6 Gängen, sorry aber da hast du heutzutage gegen die 8 Gang Automatik nicht den Hauch einer Chance. Wenn du im 4. fährst ist die Automatik bereits im 7. Gang.

Die Automatik hat einfach mehr Gänge, sodass das Spektrum feiner aufgeteilt ist. Die Drehzahl wird im 8. Gang der Automatik jedoch auch nicht viel niedriger liegen als im 6. Gang des Schaltgetriebes. Der Verbrauchsvorteil der Automatik ist sicher vorhanden, jedoch nicht in einem Ausmaß, dass sich ein größerer Unterschied bemerkbar macht.

Doch: Die Automatik ist anders abgestimmt und der 8. Gang ist ein echter Overdrive. Ohne den 8. gang würde ich bei meinem M140i auf den Autobahnetappen locker 2 L mehr verbrauchen. Außerdem habe ich mich darüber beim 120d geärgert, mit dem ich aufgrund des Getriebes mehr verbraucht habe als mit dem 325d. Die Automatik ist ein Riesenvorteil.

 

Zitat:

 

Es ist momentan aber nicht so kalt, dass ein dauerhafter Verbrauch von mindestens 10 Litern zu rechtfertigen wäre, vor allem bei passiver Fahrweise. Wir haben ja keine -20 Grad. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Einfahrzeit.

Einerseits an der Einfahrzeit, andererseits daran, dass du einen Benziner anders fahren musst, als einen Diesel.

Zitat:

Der Diesel, den ich vorher hatte, nahm sich eigentlich bei sportlicher Fahrweise kaum mehr als bei sparsamer. Der A3 hatte nur 5 Gänge und nahm sich durchschnittlich deutlich unter 5 Liter. Da muss ich mich wohl erst noch an den Mehrverbrauch des Benziners gewöhnen.

Was für einen A3 TDI hattest du denn? Das klingt für mich nach einem 1.6 TDI. Da halte ich das Prädikat sportlich doch für sehr vermessen...

 

Zitat:

Eine Idee habe ich aber:

Evtl. habe ich die Verbrauchsanzeige auch falsch interpretiert. Bei Audi misst der Bordcomputer unter einem Punkt den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 100 Kilometer.

Höchtwahrscheinlich misst der von mir erwähnte Wert des Bordcomputer im 1er den Verbrauch seit Zulassung des Fahrzeuges, da ich den Bordcomputer noch nicht ein einziges Mal zurückgesetzt habe. Kann das sein? Das würde auch erklären, warum der Wert sich nicht mehr großartig verändert.:)

Ab welchem Kilometerstand gilt ein moderner Motor denn als eingefahren?

Ja, das kann sein mit der Verbrauchsmessung...nur: mich wundert dein Bordcomputer beim A3. Als langjähriger Audi-Fahrer (aber nie A3) hatte ich nie eine Anzeige, die "nur" die letzten 100km berücksichtigte.

Als eingefahren...ca. 3000-5000km. Beim 120i würde ich aber mit einem verbrauch von ca. 9L durchaus rechnen. Das liegt letztlich auch an der Leistung, die dann beim Beschleunigen abgefragt wird ;)

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Hi,

was heißt für dich vernünftig? Das Fahrzeug kann man sicher zwischen 6 und 14 Litern bewegen.

Angaben zum Fahrprofil machst du leider nicht. Stadt, BAB, Landstraße? Kurzstrecke oder Langstrecke?

Gruß

Tud

Der Wagen hat noch nicht mal die Einfahrphase hinter sich und draußen ist es saukalt!

Was erwartest Du denn?

Regulär nach der Einfahrzeit und bei normalen Temperaturen wird der 120i, je nach Fahrweise, im Alltag zwischen 7 L und 9 L auf 100 km verbrauchen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:32

Danke für Eure Antworten.

Mir ist es heute nur wieder extrem aufgefallen, weil ich nach 170 km Autobahn fast einen halben Tank leergefahren habe. Geschwindigkeit lag bei ca. 120 - 160 km/h im 6. Gang, natürlich mit ein paar Beschleunigungsvorgängen in den anderen Gängen.

Die ConnectedDrive-App und der Bordcomputer sagen, dass ich mit 17 Litern im Tank noch 199 km weit komme, was einem Verbrauch von 8,5 Litern entspräche.

Wahrscheinlich liegt es an meinem persönlichen Eindruck, weil mein vorheriges Fahrzeug so extrem wenig verbraucht hat.

Ich habe bis jetzt immer Aral Ultimate getankt, was ja grundsätzlich völlig sinnlos ist bei einem 120i. Kann ein Mehrverbrauch vielleicht auch daran liegen?

Wann gilt ein moderner Motor denn als eingefahren? Nach 3.000 km?

Nie beim abschnappen rausziehen.

immer randvoll machen u. dann erst entrüsseln :):)

Ich liebe solche Themen, das ist jetzt der X te Verbrauchs Thread! Draußen sind - 5 C bald -20 C . Klar da darf das Auto blos 5 Liter verbrauchen obwohl alle Verbraucher an sind und dann nur 10 km gefahren wird.

Mein Referenz Wert bei +20 C und 40 km Landstraße und Autobahn = 4,6 Liter. Aber gefahren wird da maximal 90 km/h und am entscheidensten sind die ersten 5 km, da solltest du nur 70 km/h fahren. Kein Scherz!

Bei -5 C und Stattgeeier und 5-8 km in den Nachbar Ort, komme ich gerade so unter 8 Liter. Da darfst du das Gas aber auch nur streicheln und zur nächsten Kreuzung 200 m rollen. Wer fährt schon so außer mir :-)

Außerdem scheinst du ein Schaltgetriebe zu haben mit nur 6 Gängen, sorry aber da hast du heutzutage gegen die 8 Gang Automatik nicht den Hauch einer Chance. Wenn du im 4. fährst ist die Automatik bereits im 7. Gang.

Bin im Sommer meine erste Fahrt auf der AB auch zwischen 140 und 160 km/h gefahren und lag da bei 7,4 Litern. Im Winter sind deine 8,5 also völlig normal.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:57

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. Januar 2017 um 18:50:09 Uhr:

Außerdem scheinst du ein Schaltgetriebe zu haben mit nur 6 Gängen, sorry aber da hast du heutzutage gegen die 8 Gang Automatik nicht den Hauch einer Chance. Wenn du im 4. fährst ist die Automatik bereits im 7. Gang.

Die Automatik hat einfach mehr Gänge, sodass das Spektrum feiner aufgeteilt ist. Die Drehzahl wird im 8. Gang der Automatik jedoch auch nicht viel niedriger liegen als im 6. Gang des Schaltgetriebes. Der Verbrauchsvorteil der Automatik ist sicher vorhanden, jedoch nicht in einem Ausmaß, dass sich ein größerer Unterschied bemerkbar macht.

Es ist momentan aber nicht so kalt, dass ein dauerhafter Verbrauch von mindestens 10 Litern zu rechtfertigen wäre, vor allem bei passiver Fahrweise. Wir haben ja keine -20 Grad. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Einfahrzeit.

Der Diesel, den ich vorher hatte, nahm sich eigentlich bei sportlicher Fahrweise kaum mehr als bei sparsamer. Der A3 hatte nur 5 Gänge und nahm sich durchschnittlich deutlich unter 5 Liter. Da muss ich mich wohl erst noch an den Mehrverbrauch des Benziners gewöhnen.

Eine Idee habe ich aber:

Evtl. habe ich die Verbrauchsanzeige auch falsch interpretiert. Bei Audi misst der Bordcomputer unter einem Punkt den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 100 Kilometer.

Höchtwahrscheinlich misst der von mir erwähnte Wert des Bordcomputer im 1er den Verbrauch seit Zulassung des Fahrzeuges, da ich den Bordcomputer noch nicht ein einziges Mal zurückgesetzt habe. Kann das sein? Das würde auch erklären, warum der Wert sich nicht mehr großartig verändert.:)

Ab welchem Kilometerstand gilt ein moderner Motor denn als eingefahren?

Da streiten sich auch die Geister, zumindest ab 2000 km kannst du fahren wie du willst, ich persönlich mache mir da keinen Kopf, fahre eh nie voll Gas, eher das Gegenteil. Rede dir den Benziner doch nicht schlecht. Jeder Motor hat Vor und Nachteile, ist aber ein anderes Thema. Ich persönlich denke aber das der Diesel von der Politik kaputt geredet wird und der Benziner wird auch folgen. Evtl. kannst du mit dem Benziner etwas länger in die Innenstätte fahren, aber auch das ist alles Spekulation (blaue Plakette)

Abschließend: Hatte mal einen Golf 4 mit 2 Liter Motor und 115 PS, der Verbrauchte auf der AB bei 160 - 170 km/h ca. 9,5 Liter. Mein derzeitiger 120i auch mit 2 Liter Motor und 184 PS liegt zumindest im Sommer bei gleicher Fahrweise bei ca. 7,5 Litern. Also 2 Liter Verbrauchsgewinn in 15 Jahren. Mehr geht wohl nicht.

Realistisch ist beim 120i im Sommer um die 7 -7,5 Liter und im Winter 8 - 8,5 Liter. Eine 4,6 ist machbar aber das hat mit Autofahren nix mehr zu tun. Natürlich geht auch 11,0 :-)

Wir fahren ein Cabrio als 220i und am Anfang hatte er auch etwa 10 Liter mit Automatik gebraucht, das Cabrio ist aber auch schwerer. Jetzt bei knapp 7.000 KM hat sich der Verbrauch bei 9.0 Liter eingependelt.

Zur blauen Plakette nur soviel, die aktuellen Benzin Direkteinspritzer erfüllen die neue Euro 6c Klasse nicht, sondern meist nur Euro 6. Daher kommen bei allen Herstellern ab diesem Jahr bei den Benzinern Partikelfilter zum Einsatz.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:15:29 Uhr:

 

Zur blauen Plakette nur soviel, die aktuellen Benzin Direkteinspritzer erfüllen die neue Euro 6c Klasse nicht, sondern meist nur Euro 6. Daher kommen bei allen Herstellern ab diesem Jahr bei den Benzinern Partikelfilter zum Einsatz.

Jepp stimmt, d.h. das irgendwann die Instandhaltungskosten noch höher werden, da immer mehr Filter gewechselt werden müssen. Also spricht noch mehr für Leasing...und nach 3 Jahren bekommt der Hersteller seine Gurke zurück.

Lohnt sich als privater aber nur bedingt

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 5. Januar 2017 um 18:57:33 Uhr:

Die Drehzahl wird im 8. Gang der Automatik jedoch auch nicht viel niedriger liegen als im 6. Gang des Schaltgetriebes.

Oh doch, und zwar ganz erheblich.

Kannst es ja mal ausrechnen.

@TE 10 Liter? Dafür muss ich einen 160 km/h Schnitt fahren um das zu schaffen. Wenn man den Einfahrempfehlungen aus der BA folgt, müsste das praktisch unmöglich sein?

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:15:29 Uhr:

 

Zur blauen Plakette nur soviel, die aktuellen Benzin Direkteinspritzer erfüllen die neue Euro 6c Klasse nicht, sondern meist nur Euro 6. Daher kommen bei allen Herstellern ab diesem Jahr bei den Benzinern Partikelfilter zum Einsatz.

Lt.Angaben der COC Bescheinigung vom 140i/240i müsste zumindest dieser die

Euro 6C erfüllen. Eingetragen ist aber leider auch nur Euro 6W.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 5. Januar 2017 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. Januar 2017 um 18:50:09 Uhr:

Außerdem scheinst du ein Schaltgetriebe zu haben mit nur 6 Gängen, sorry aber da hast du heutzutage gegen die 8 Gang Automatik nicht den Hauch einer Chance. Wenn du im 4. fährst ist die Automatik bereits im 7. Gang.

Die Automatik hat einfach mehr Gänge, sodass das Spektrum feiner aufgeteilt ist. Die Drehzahl wird im 8. Gang der Automatik jedoch auch nicht viel niedriger liegen als im 6. Gang des Schaltgetriebes. Der Verbrauchsvorteil der Automatik ist sicher vorhanden, jedoch nicht in einem Ausmaß, dass sich ein größerer Unterschied bemerkbar macht.

Doch: Die Automatik ist anders abgestimmt und der 8. Gang ist ein echter Overdrive. Ohne den 8. gang würde ich bei meinem M140i auf den Autobahnetappen locker 2 L mehr verbrauchen. Außerdem habe ich mich darüber beim 120d geärgert, mit dem ich aufgrund des Getriebes mehr verbraucht habe als mit dem 325d. Die Automatik ist ein Riesenvorteil.

 

Zitat:

 

Es ist momentan aber nicht so kalt, dass ein dauerhafter Verbrauch von mindestens 10 Litern zu rechtfertigen wäre, vor allem bei passiver Fahrweise. Wir haben ja keine -20 Grad. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Einfahrzeit.

Einerseits an der Einfahrzeit, andererseits daran, dass du einen Benziner anders fahren musst, als einen Diesel.

Zitat:

Der Diesel, den ich vorher hatte, nahm sich eigentlich bei sportlicher Fahrweise kaum mehr als bei sparsamer. Der A3 hatte nur 5 Gänge und nahm sich durchschnittlich deutlich unter 5 Liter. Da muss ich mich wohl erst noch an den Mehrverbrauch des Benziners gewöhnen.

Was für einen A3 TDI hattest du denn? Das klingt für mich nach einem 1.6 TDI. Da halte ich das Prädikat sportlich doch für sehr vermessen...

 

Zitat:

Eine Idee habe ich aber:

Evtl. habe ich die Verbrauchsanzeige auch falsch interpretiert. Bei Audi misst der Bordcomputer unter einem Punkt den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 100 Kilometer.

Höchtwahrscheinlich misst der von mir erwähnte Wert des Bordcomputer im 1er den Verbrauch seit Zulassung des Fahrzeuges, da ich den Bordcomputer noch nicht ein einziges Mal zurückgesetzt habe. Kann das sein? Das würde auch erklären, warum der Wert sich nicht mehr großartig verändert.:)

Ab welchem Kilometerstand gilt ein moderner Motor denn als eingefahren?

Ja, das kann sein mit der Verbrauchsmessung...nur: mich wundert dein Bordcomputer beim A3. Als langjähriger Audi-Fahrer (aber nie A3) hatte ich nie eine Anzeige, die "nur" die letzten 100km berücksichtigte.

Als eingefahren...ca. 3000-5000km. Beim 120i würde ich aber mit einem verbrauch von ca. 9L durchaus rechnen. Das liegt letztlich auch an der Leistung, die dann beim Beschleunigen abgefragt wird ;)

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